Lösung gesucht für Türstation mit Sip Call und Protect einbindung

• Hallo zusammen.

Ich suche gerade nach einer Lösung wie ich meine Türstation im Neubau am besten einbinden werde.

Also mal ein paar infos.

Es geht um dieses Türstation: Akuvox X915s

Diese kann Sip Call. Zusätzlich könnte ich die Kamera per Onvif in Protect einbinden.

Internetprovider (Luxemburgische Post. Gbit Glasfaser, IP TV und Telefonie laufen über Fritzbox.)

Internet wird durch die Fritzbox durchgeschleift. Die UDM Pro wählt sich per PPPoE ein. (Menupunkt Fritzbox: Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen)

Jetzt suche ich also nach einer möglichkeit wie ich das ganze realisieren könnte.

Meine Idee wäre das ich die Türstation ins Netzt der UDM (Protect) hängen würde. So kann ich sie ja dann in Protect einbinden und die Türstation kriegt POE über den Unifi Switch.

Allerdigns krieg ich dann die Sip telefonie nicht ans laufen, da diese ja über die Fritzbox laufen würde. Und diese hängt ja vor dem Netzt der UDM. Also am WAN1

Wie würdet ihr sowas lösen? Bin da leider nicht weit genug in der Materie das ich da jetzt ne lösung finde. Vielleicht eine Portweiterleitung? Oder ein externer SIP anbieter....

Was IP TV anbelangt, da hab ich es so gelöst das dies über das Netz der fritzbox läuft, halt nur über ein Isoliertes VLAN an die benötigten Endpunkte weitergeleitet wird.

Gruss

Steve

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Hmmm ich pushe den Beitrag mal ein wenig. Ich hab das ganze immernoch nicht zum laufen gebracht. Wie kann ich aus dem Unifi Netz über Sip auf die Fritzbox die am WAN Port hängt zugreifen?

Gruss

Steve

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Das geht schlicht nicht. Die UDM nutzt PPPoE wie Du schreibst. Somit hat die UDM auch keine IP auf der Ethernetschnittstelle, welche sich hinter WAN1 verbirgt. Die UDM hat lediglich eine IP auf dem PPPoE Interface am WAN1 ... somit ist keine Kommunikation zur Fritzbox über die WAN Schnittstelle möglich.

• Das geht schlicht nicht. Die UDM nutzt PPPoE wie Du schreibst. Somit hat die UDM auch keine IP auf der Ethernetschnittstelle, welche sich hinter WAN1 verbirgt. Die UDM hat lediglich eine IP auf dem PPPoE Interface am WAN1 ... somit ist keine Kommunikation zur Fritzbox über die WAN Schnittstelle möglich.

Hmm ok. Das heisst wenn ich die UDM einfach per DHCP an die Fritzbox hängen würde, dann würde es klappen? Ich hätte allerdings doppeltes NAT

Gibt es vielleicht andere möglichkeiten wie ich die Sip Telefonie im Unifi netz ans laufen bringen könnte? Zusätzliche Hardware oder vielleicht irgend ein Cloud basierter SIP anbieter?

Mein Netzwerk
  • WAN per DHCP an die Fritzbox sollte gehen. Doppeltes NAT ist meist kein wirkliches Problem (auch wenn das gerne behauptet wird) und lässt sich inzwischen auch Abschalten, was ich in Verbindung mit SIP zur Fritzbox auch tun würde. Cloud basierte SIP Anbieter mit Türstation hmm ... mag gehen ist aber irgendwie schiessen mit Kanonen auf Spatzen ... von zusätzlichen Kosten und einem Ausfall der Station bei Internetausfall abgesehen.

• "Doppeltes NAT ist meist kein wirkliches Problem (auch wenn das gerne behauptet wird) und lässt sich inzwischen auch Abschalten, was ich in Verbindung mit SIP zur Fritzbox auch tun würde"

Das klingt doch schonmal ganz ordentlich. Danke dir dafür. Wie würde ich denn das doppelte Nat in dem Fall umgehen können?

Mein Netzwerk
  • Dafür musst Du in die Fritzbox statische routen für alle Netzwerke, die hinterm Unifi existieren eintragen. Als Gateway der Route kommt immer die WAN IP des Unifi. Macht also Sinn, das diese Adresse gleich bleibt.

Im Unifi gibts dann die Möglichkeit das NAT zu deaktivieren. Hier im Forum sollte es dazu genug geben oder auch bei youtube. Auf Handy ists gerade schlecht mit schauen und Screens

• WAN per DHCP an die Fritzbox sollte gehen. Doppeltes NAT ist meist kein wirkliches Problem (auch wenn das gerne behauptet wird) und lässt sich inzwischen auch Abschalten, was ich in Verbindung mit SIP zur Fritzbox auch tun würde. Cloud basierte SIP Anbieter mit Türstation hmm ... mag gehen ist aber irgendwie schiessen mit Kanonen auf Spatzen ... von zusätzlichen Kosten und einem Ausfall der Station bei Internetausfall abgesehen.

Nein, er hat/braucht keine Cloud/Internet. Die Fritz!Box hat einen eigenen SIP-Server. Daran wird die Türstation direkt angebunden. Der große Vorteil ist, dass alle Telefone/App somit intern als Gegenstelle fungieren.
    Ich habe eine DoorBird. Bei der wird neben dem Klingeln und Sprechen auch das Video übertragen. Das Video wird so z.B. auch auf den Fritz!Fon C5/C6 angezeigt.

• Nein, er hat/braucht keine Cloud/Internet. Die Fritz!Box hat einen eigenen SIP-Server. Daran wird die Türstation direkt angebunden. Der große Vorteil ist, dass alle Telefone/App somit intern als Gegenstelle fungieren.
    Ich habe eine DoorBird. Bei der wird neben dem Klingeln und Sprechen auch das Video übertragen. Das Video wird so z.B. auch auf den Fritz!Fon C5/C6 angezeigt.

Jein. Das Problem ist das ich die Kamera ebenfalls in Protect einbinden will. Wenn ich die Türstation direkt an die Fritzbox hänge, funktioniert der Sipcall zwar einwandfrei, jedoch krieg ich sie dann nicht mehr in Protect eingebunden.

Dafür musst Du in die Fritzbox statische routen für alle Netzwerke, die hinterm Unifi existieren eintragen. Als Gateway der Route kommt immer die WAN IP des Unifi. Macht also Sinn, das diese Adresse gleich bleibt.

Im Unifi gibts dann die Möglichkeit das NAT zu deaktivieren. Hier im Forum sollte es dazu genug geben oder auch bei youtube. Auf Handy ists gerade schlecht mit schauen und Screens

Wäre das nicht das gleiche wie die Funktion Exposed Host?

Ich werde die nächsten Tage mal noch bisschen rumprobeieren.

Mein Netzwerk
  • Wie geschrieben, Onfiv und Sip funktionieren. Hab ich beides am Laufen. Das Problem ist ledigleich beides zeitgleich laufen zu haben da Onfiv im Unifi Netzwerk stattfinden soll (Unifi UNVR Pro) und Sip über die Fritzbox.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!