WLAN Probleme im 2,4 GHz Netz

• Hallo

ich habe bei einem Kunden Probleme im 2,4 GHz WLAN-Netz. (AP = U6 Pro)

Problembeschreibung: Wir haben 8 Etagen und in keiner Etage funktioniert das 2,4 GHz WLAN vernünftig.

Geschwindigkeit im 5 GHz 180 MBit Download

Geschwindigkeit im 2,4 GHz 1 bis 3 MBit Download

Messung direkt unter dem AP

Auf jeder Etage steht ein Switch, an dem die AP´s angeschlossen sind. (Kabel usw sind geprüft)

Ich habe sogar schon ein 30 Meter langes Kabel genommen, habe es an einem Switch in der Etage angeschlossen und bin mit dem AP aus der Etage rausgegangen und schon ist das 2,4 GHz WLAN schnell.

Hardware Fehler ausgeschlossen. Die AP´s funktionieren zb in einem anderen Gebäudeteil.

In jeder Etage sind 5 AP´s.

Ich hab sogar schon die Rauchmelder und die Lautsprecheranlage ausschalten lassen, um alles auszuschließen, was irgendwie stören kann.

Das einzige was jetzt noch auf den Etage senden könnte, sie die Elektrischen Türschlösser. (RFID Technik)

Was sehr auffällig ist: Die Ap´s auf den Etagen haben einen sehr hohen Wert bei den Interferenzen. Alle über 90% Auslastung.

• Ja da hast Du doch das Problem schon gefunden. Jetzt musst Du nur die Verursacher finden. Auch im 5GHz Band finde ich die Intergerenzen üppig.

Da kommt sehr viel für in Frage. Die Idee mit nem Accesspoint rum zu laufen ist vielleicht ne Möglichkeit die Störquellen räumlich etwas einzugrenzen. Die Interferenzen sollten ja abnehmen mit zunehmender Entfernung zwischen AP und Störer.

In Frage kommt so ziemlich alles was mit Strom betrieben wird. Viel Spaß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!