Verbindung von Switch und AP getrennt

• Hallo zusammen,

vorab zur Info: ich habe maximal Durchschnittswissen in den Bereichen IT und Netzwerkaufbau, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich in diesem Forum richtig bin.

Mein Problem:

Ich habe einen Neubau indem der Router der Telekom im Technikraum im Keller stehen muss. Glasfaser ist leider nicht vorhanden. Um ein flächendeckendes WLAN auf allen Stockwerken zu bekommen, habe ich in jedem Stockwerk (Erdgeschoss und Dachgeschoss) einen Access Point (Ubiquiti HDMI UniFi 6 Pro) montiert. Da noch einige Netzwerkdosen verbaut wurden, habe ich einen Switch Ubiquiti UniFi Switch (USW-Lite-16-PoE) im Technikraum der an einem Speedport der Telekom angeschlossen ist. Alle Geräte scheinen zu funktionieren. Zumindest leuchten alle LEDs so wie sie sollen und die Access Points werden über PoE mit Strom versorgt.
    Beim Aufrufen der App können die drei Geräte (Switch und zweimal Access Point) nicht gefunden und/oder hinzugefügt werden. Egal ob über Handy oder Laptop (Windows). Das WLAN des Speedports funktioniert.
    Alle Geräte wurden schon mehrfach neugestartet und euch reseted.
    Ich habe den Laptop nun per Kabel an den Switch angeschlossen und so werden mir dann in der App auf dem Laptop bzw. im UniFi Network Server zumindest mal die drei Geräte angezeigt. Jedoch steht bei jedem Gerät, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Wie ich diese wieder herstellen kann, weiß ich leider nicht und ab dem Punkt bin ich dann auch überfordert.

Ich hoffe, dass die Fehlerbeschreibung ausreicht, damit mir jemand von euch einen Tipp geben kann, wie ich die Geräte zum laufen bekomme. Wobei ich glaube, dass das Problem möglicherweise beim Switch liegt und die Access Points vielleicht funktionieren würden, wenn der Switch funktioniert.

ich habe mich auch schon gefragt, ob mir möglicherweise eine weiteres Gerät fehlt. Mir wurden allerdings die Geräte in dieser Kombination empfohlen.

Wesentlich genauere Angaben kann ich aktuell nicht machen, da ich nicht Vorort bin.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Christian

• Für mich klingt das so das die keinen Controller irgendwo laufen hast und versucht hast die Geräte per App zu konfigurieren. Da hier anscheinen das nötige Netzwerkwissen fehlt, wäre die einfachste Lösung einen Cloudkey Gen2 zu nutzen oder ein Unifi Gateway hinter dem Telekom Router.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!