Hallo zusammen,
vorab zur Info: ich habe maximal Durchschnittswissen in den Bereichen IT und Netzwerkaufbau, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Mein Problem:
Ich habe einen Neubau indem der Router der Telekom im Technikraum im Keller stehen muss. Glasfaser ist leider nicht vorhanden. Um ein flächendeckendes WLAN auf allen Stockwerken zu bekommen, habe ich in jedem Stockwerk (Erdgeschoss und Dachgeschoss) einen Access Point (Ubiquiti HDMI UniFi 6 Pro) montiert. Da noch einige Netzwerkdosen verbaut wurden, habe ich einen Switch Ubiquiti UniFi Switch (USW-Lite-16-PoE) im Technikraum der an einem Speedport der Telekom angeschlossen ist. Alle Geräte scheinen zu funktionieren. Zumindest leuchten alle LEDs so wie sie sollen und die Access Points werden über PoE mit Strom versorgt.
Beim Aufrufen der App können die drei Geräte (Switch und zweimal Access Point) nicht gefunden und/oder hinzugefügt werden. Egal ob über Handy oder Laptop (Windows). Das WLAN des Speedports funktioniert.
Alle Geräte wurden schon mehrfach neugestartet und euch reseted.
Ich habe den Laptop nun per Kabel an den Switch angeschlossen und so werden mir dann in der App auf dem Laptop bzw. im UniFi Network Server zumindest mal die drei Geräte angezeigt. Jedoch steht bei jedem Gerät, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Wie ich diese wieder herstellen kann, weiß ich leider nicht und ab dem Punkt bin ich dann auch überfordert.
Ich hoffe, dass die Fehlerbeschreibung ausreicht, damit mir jemand von euch einen Tipp geben kann, wie ich die Geräte zum laufen bekomme. Wobei ich glaube, dass das Problem möglicherweise beim Switch liegt und die Access Points vielleicht funktionieren würden, wenn der Switch funktioniert.
ich habe mich auch schon gefragt, ob mir möglicherweise eine weiteres Gerät fehlt. Mir wurden allerdings die Geräte in dieser Kombination empfohlen.
Wesentlich genauere Angaben kann ich aktuell nicht machen, da ich nicht Vorort bin.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Christian