Statische IP Adresse für VPN Clients vergeben

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider hier im Forum und auch sonst keine richtige Lösung für mein Problem gefunden:

    Ich habe eine UDM SE an welcher ein Synology NAS angeschlossen ist. Dieses soll auf ein, per OpenVPN verbundenes Synology NAS mittels HyperBackup gesichert werden. Der OpenVPN Server läuft auf der UDM. Leider ändert sich immer wieder die IP Adresse des per VPN verbunden Synology NAS, durch die ISP Zwangstrennung. Das Synology NAS baut die VPN Verbindung problemlos wieder auf, nur halt leider mit einer anderen IP Adresse innerhalb des VPN Netzbereichs. Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Client immer die gleiche IP Adresse zuzuweisen? Ich habe leider auch keine Lösung für L2TP gefunden. Diese beiden Möglichkeiten bietet das Synology NAS.

    Danke schon mal im voraus!

  • Ich denke eher nicht. Die Zuweisung der IP für den VPN Client erfolgt bei den beiden VPN Typen dynamisch aus dem eingestellten IP Bereich.

    Im Allgemeinen ist es auch so erdacht, dass bei VPNs der Client auf den Server zugreift und nicht andersherum. Für sowas würde man eher Site-to-Site einsetzen oder eben die VPN Einwahl umkehren. Wireguard ist im Gegensatz dazu so gestrickt, dass jeder Client entsprechend eine feste IP für sein Tunnelende konfiguriert bekommt (daher auch der Grundsatz pro Client eine eigene Konfig) und somit deinen Wünschen entsprechen würde. Kann aber die Synology ja nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!