Moin, ich bin etwas ratlos....
Seit Tagen habe ich ein Problem, welche sich mit der Beschreibung
"IP-Konlikt.Bitte ändere die IP-Adresse des Gateway-Subnetzes." bekannt gemacht hat.
Dieser Fehler tritt bei allen meinen erstellten Netzwerken auf, aber warum?
Alle Geräte im Netzwerk funktionieren und kommen ins Internet, ich kann telefonieren, was auch immer...
In Anhang schicke ich mal die Screenshots, vielleicht kann einer helfen, wäre super. Danke im Voraus ![]()
IP-Konflikt erkannt. Bitte ändere die IP-Adresse des Gateway-Subnetzes.
-
- Problem
- USG‑PRO‑4
- offen
- Privat
-
Dewey -
November 14, 2024 at 10:56 AM
-
-
Ich vermute das hängt mit deinem Draytek LAN zusammen. Die Gateway und Netzwerkmasken Einstellungen machen keinen Sinn.
-
Ich vermute das hängt mit deinem Draytek LAN zusammen. Die Gateway und Netzwerkmasken Einstellungen machen keinen Sinn.
?!? Sieht mir einfach danach aus, als ob die USG eine Schnittstelle mit IP in diesem Netzwerk bekommt, also die 192.168.0.254 ...
Was befindet sich in dem Draytek Netz für ein Gerät?!? Welchen Zweck soll das erfüllen? Was hat die USG denn für eine IP auf dem WAN - evtl. eine 192.168.0.x weil der Draytek davor ein Router ist????
-
Ich vermute er möchte über das Netz auf den Draytek zugreifen... Das ist A unnötig und B falsch. Die das Gateway hat die einzige verfügbare IP in diesem Netz und somit kann das nicht gehen.
-
Ich vermute er möchte über das Netz auf den Draytek zugreifen... Das ist A unnötig und B falsch. Die das Gateway hat die einzige verfügbare IP in diesem Netz und somit kann das nicht gehen.
Was für ne einzige verfügbare IP? Das Unifi hat einfach mal die 172.16.0.254 auf diesem VLAN Interface und die stammt aus dem Netz 172.16.0.0/24 da sind also noch so einige IPs verfügbar.
Ich stimme dir aber zu, dass vermutlich dort dieses Problemchen liegt. Vielleicht kann man ja im Inside - Viewer einen Konflikt erkennen ... normalerweise frisst das Unifi Gateway keine doppelten IP Bereiche ... diese Meldung habe ich auch noch nie gesehen.
-
Ich würde im Default Netzwerk mal das "Auto-Scale Network" abschalten.
Du hast ja einen DHCP-Bereich definiert, dann macht für mich Autoscale keinen wirklichen Sinn
-
Was befindet sich in dem Draytek Netz für ein Gerät?!? Welchen Zweck soll das erfüllen? Was hat die USG denn für eine IP auf dem WAN - evtl. eine 192.168.0.x weil der Draytek davor ein Router ist????
Das ist das Modem, dass ich per Webinterface einstellen kann.
Die IP 172.16.0.1 ist das Modem, welches ich auf dem LAN-Port 2 am Gerät erreiche.
Ich bin dem folgendem Video gefolgt, wie ich den Drayek erreiche:External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Ich vermute er möchte über das Netz auf den Draytek zugreifen... Das ist A unnötig und B falsch. Die das Gateway hat die einzige verfügbare IP in diesem Netz und somit kann das nicht gehen.
Wie schon erwähnt, möchte ich auf den Draytek zugreifen, was ich auch kann, um evtl. Einstellungen anzupassen, die Fehlerrate einsehen etc.
Vielleicht kann man ja im Inside - Viewer einen Konflikt erkennen
Da habe ich keinerlei Fehler festgestellt
-
Falls es am Netzwerk für's Modem liegen sollte kann ich Dir wärmstens den folgenden wiki-Beitrag empfehlen:
-
Da passe ich mal. Wie gesagt so eine Meldung hab ich noch nie gesehen. Und da man an der USG viel am Controller vorbei schrauben kann, enthalte ich mich bei weiterem Rätselraten. Eigentlich müsste dem Besitzer ja aufgefallen sein wann die Meldung erstmalig auftauchte und was davor verändert wurde.
-
Eigentlich müsste dem Besitzer ja aufgefallen sein
Aufgefallen ist es im Reiter Netzwerke...
Wie anfangs beschrieben, kann ich alle Geräte problemlos erreichen, anpingen etc.
-
So, ich habe mal ein wenig aufgräumt und alle Netze in CLASS C eingeteilt, das 172.16.0.254/24 und 172.20.100.1/24 gelöscht.
Die Subnetzmaske ist bei allen Netzen 255.255.255.0 - Netzmaske 24
So sieht es jetzt aus, und ein wenig umbenannt:
Aber der Konflikt bleibt bei allen Netzen bestehen:
Auto-Scale ist bei allen Netzwerken ausgeschaltet.
Bei allen Netzen ist der DHCP-Server ab x.x.x.2 - x.x.x.254
Beim DHCP Service Management in den einzelnen Netzwerken ist Standard-Gateway auf Automatisch eingestellt.
Was bleibt noch übrig?
Reset-Knopf drücken? -
Moin, hast du noch ein Modem davor, was zufällig auch die (Edit): 192.168.1.1 als Standardadresse hat?
Was mir noch einfallt, die 192.168.1.20 oder .30 fest vergeben?
Gruß hommes
-
Moin, hast du noch ein Modem davor, was zufällig auch die 192.168.0.1 als Standardadresse hat?
Gruß hommes
Nein, das DrayTek Vigor 167 hat eine eigene IP: 172.16.0.1
Diese kann ich aber nur erreichen, wenn ich einen PC direkt anschließe.
Vorher hatte ich das Gerät mit eingebunden, weil ich nicht wollte, dass ich immer extern mit dem PC dran muss.
Das Netzwerk 172.16.0.254/24 ist bereits gelöscht. -
Sorry, da warst du schneller als ich editieren konnte, aber dennoch hat sich die erste Frage dann erledigt, mit dem Modem

-
Moin, hast du noch ein Modem davor, was zufällig auch die (Edit): 192.168.1.1 als Standardadresse hat?
Was mir noch einfallt, die 192.168.1.20 oder .30 fest vergeben?
Gruß hommes
nein, keine IP-Adressen sind in den Netzwerken fest vergeben
-
Mhhh, wenn du hingehst und alle VLANs einmal herausnimmst, neu starten und schauen was passiert, wenn alles in Ordnung dann eines wieder hereinnehmen, selbe Prozedur, was passiert usw. sonst wüsste ich auch nicht weiter gerade.
-
Mhhh, wenn du hingehst und alle VLANs einmal herausnimmst
dachte ich auch schon, bzw. wenn ich diese VLANs erstmal pausiere?
-
dachte ich auch schon, bzw. wenn ich diese VLANs erstmal pausiere?
Ja, würde ich auch so machen, anstatt es zu löschen. Versuch ist es denke ich wert.
-
Jo, dann mache ich das erstmal....
Btw. ich will ja eine UDM-Pro bald einsetzen, ich vermute, ein Bug ist auf meinem USG4-Pro.
hmmm..... -
Das könnte auch sein, habe auch eine UDM Pro im Einsatz.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!