Umstellung auf Unifi und Entzerrung der Verwirrung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucifor.

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    Ich möchte unser Hausnetzwerk nach und nach komplett auf Unifi Netzwerkprodukte umstellen.

    Doch dann kommt die Qual der Wahl.

    Ursprünglich war mein Plan eine Dream Machine Pro + 24 Port POE Switch und 4x AC NanoHD im Haus zu verbauen. Was ohne Kabel und Arbeit knapp 1500 Euro kosten würde.

    Nun lese ich seit Tagen hier und da und werde nur noch verwirrter was die tatsächlich nötige Hardware angeht.


    Derzeit habe ich in Betrieb:

    Fritzbox 7590 als Internetzugang

    Fritzbox 7490 als AP Im Obergeschoss

    Fritz Repeater im Wohnbereich

    16 Port Switch zur Hausverteilung

    Diskstation 916+ Als Datengrab und Kamera Überwachung

    HP Deskpro 400 als Smarthome Server (Linux)

    ioBroker als SmartHome Zentrale

    Raspberry pi3 als PiHole

    Rasperry pi3 als ioBroker Slave und Smartmeter Station (liest den Stromzähler permanent aus)

    Raspberry pi4 als Octoprint für 3D Drucker

    2x 8 Port Switch als Unterverteilung im Wohnbereich

    Diverse verkabelten Computer und Notebooks und Konsolen

    Diverse W-Lan Geräte zur SmartHome Kontrolle (TP-Link, Shelly, Robovac, ect.) derzeit an die 150 W-Lan Geräte inklusive diverser Tablets in den Räumen zur Visialisierung.


    Die Anzahl der W-Lan Geräte und damit einhergehende Unbrauchbarkeit der Fritzbox als Controller sorgte dafür das ich mein Netzwerk überdenken will.

    Alle Switche sind GB Switche


    Die Dream Machine Pro scheint mir für mein Vorhaben deutlich Overpowered zu sein, angesichts des Preises (Haben wollen Faktor ist aber immens groß°°)


    Welche Konfiguration ist besser, bzw ausreichend und bezahlbar?


    Beispiel 1:

    Vigor 165 als Modem, Dream Machine Pro, 24Port POE Switch, 4x NanoHD, Fritzbox(en) werden zur Telefonanlage degradiert (VIOP only) wobei die Kamera Überwachung bei der Diskstation bleibt.

    Kosten Roundabout: 1550,-- Euro je nach Angebotslage. Die alte Hardware (Switche) würd ich sicher weiterverwenden.


    Beispiel 2:

    Vigor 165 als Modem, Unifi Security Gateway, Unifi Cloud Key Gen2 Plus, 24Port POE Switch, 4x NanoHD, Fritzbox(en) werden zur Telefonanlage degradiert (VIOP only) wobei die Kamera Überwachung bei der Diskstation bleibt.

    Kosten Roundabout: 1450,-- Euro je nach Angebotslage. Die alte Hardware (Switche) würd ich sicher weiterverwenden.


    Erschwerend kommt hinzu das derzeit, da Altbau) alle Anschlüsse quer im Haus verteilt sind, was sich im Zuge einer PV Anloage aber ändern wird. Dann werden alle Anschlüsse zusammengezogen. Derzeit kann ich am Telefonanschluss kein Rack stellen. Der Telefonanschluss kann noch nicht verlegt werden weil dann keinerlei W-Lan mehr im Haus zur Verfügung stehen würde.


    Au man, viel zu viel geschriben, ich hoffe das liest überhaupt jemand durch :smiling_face:


    Gruß und Danke

    Lucifor

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Jap! Hab's gelesen :face_with_tongue:


    Du hast eine ähnliche Netzwerklandschaft wie ich.


    Mein Ziel war möglichst hohen Datendurchsatz (auch noch in 5 Jahren) sicher zu stellen. Dies steht und fällt mit einem performanten Internetanschluss und endet meist im AP/Switch Bereich.


    Das war der Grund für mich gleich etwas zukunftssicherer zu planen.


    Bei mir macht auch die Diskstation mit der Surveillance Station Video. Auf Dauer möchte ich davon aber weg und die Thematik "näher" an die Netzwerkinfrastruktur bringen.

    Weiterhin wollte ich ein möglichst zentralisiertes Management, das bzgl. Architektur noch nicht auf seine Abkündigung wartet.

    Die UDM pro bietet möglicherweise zukünftig auch noch die Plattform für weitere Applikationen (insbes. Talk wäre für mich das Ziel)


    Deshalb wäre mein Vorschlag für Dich -> Beispiel 1 ... und mal ehrlich ... die 100€ reißen es dann auch nicht mehr raus :winking_face_with_tongue:

    ------

    vg

    Franky

  • Das stimmt wohl, aber ich hab ein wenig was unbedingt passen muss. Daher frag ich lieber nach.


    Ich möchte doppeltes NAT vermeiden, MUSS aber VOIP fähig sein.


    Sehe ich dazu folgende Konfiguration richtig?


    Entweder:

    Fritzbox 7590 als Internetzugang und DECT Router und den Router (USG oder Dream Machine Pro) also exposed Host an die Fritzbox?

    Oder:

    Vigor 165 als Internetzugang (Ich hab ein Vodafone 500Mbit Anschluss) und dann den Router (USG oder Dream Machine Pro) dahinter und die Fritzbox 7590 an den Switch nur für DECT?


    beides würde gehen? Welche Version wäre eleganter?


    Nur für das Verständnis:

    Der Controller ist autark von der Hardware, den kann ich auf MacOS, Linux, Raspberry, Webserver, Diskstation oder sonst wo laufen lassen?

    Das USG ist quasi der Router mit erweiterten Sicherheitsfunktionen?

    Der Cloud Key ist quasi eine Kamerazentrale für im Netzwerk befindliche IP-Cams?

    Was ist dann genau "Protect"

    und

    die Dream Machine Pro vereint alle vier (Controller, USG, CloudKey und Protect) in einem Gerät? Korrekt?


    Es würde dann irgendwann so aussehen:


    Vigor 165 -> Dream Machine Pro -> 24 Port Gen2 POE Switch

    Dream Machine Pro -> Fritzbox 7590, 7490, Fritz Repeater für DECT

    24 Port Gen2 POE Switch -> NanoHD AC (POE)

    24 Port Gen2 POE Switch -> weitere Unterverteilungen mit alter Hardware


    Korrekt?

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Nicht ganz. Der Cloud Key beinhaltet den Controller. Das Ding ist nichts anderes als eine kleine Linuxmaschine mit der Controller Software drauf. Das lässt sich auch auf andere Weise lösen zumal du mehrere dafür brauchbare Geräte hast (PIs, Disk Station, etc.)


    Beim Cloud Key Gen 2 plus ist Protect mit an Bord. Protect istein UniFi eigenes Überwachungssystem, allerdings nur für Kameras von Ubiquiti.

  • Verstehe, Danke. Also wäre die Dream Machine Pro doch Perlen vor die Säue?

    Meine Kameras kann auch die Diskstation weiter bedienen, tut sie einwandfrei seit Jahren.

    Cloud Key, brauch ich also nicht.


    Ich bin noch durchgedreht bis ich die richtige Konfiguration finde.

    Wie schauts den aus mit der Hardware, ich meine Vergleich USG zu DMP, Wenn die DMP 10 Jahre Haltbarkeit bietet (was Systemleistung angeht) wäre sie dennoch sinvoller als ein USG alleine oder? Also bezogen auf direkte Systemleistung, nicht Haltbarkeit der HArdware, mir ist klar das auch NEuware nach einem Tag defekt sein kann. Ich meine Tastächliche Hardware USG und DMP.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Die UDM pro ist leistungsfähiger als die USG. Bei Nutzung der Sicherheitsfeatures IDS bzw. IPS schafft die USG nicht die volle Bandbreite deines Internetanschlusses. Die UDM pro hat hier Reserven, laut Ubiquiti bis zu 3,5Gbit bei aktiviertem IDS /? IPS.

  • Alles klar, damit steht der Sieger klar fest, es wird die Dream Machine Pro, auf meine Kapazität im Bezug auf DSL kann (und will) ich nicht verzichten, zumal eine GBit Leitung ins Haus kommen wird..


    Bleibt nur noch die Frage Fritzbox als Einwahlrouter oder ein Vigor 165?

    (Bleiben muss sie wegen den zig FritzPhones hier)

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Perfekt :smiling_face: Firma dankt.


    Die Einwahl macht das Vigor oder die Dream Machine?


    Will nur alles wichtige vorher wissen, bevor ich die Fritzbox zurücksetzt und dann zum Lesen und fehlersuche nur noch ÄÄTSCH auf dem Handy hab GG


    (Also wenn die Hardware hier ist, bevor ich nicht das Vigor, die Dream Machine, den Switch und midestens 1 AP habe, baue ich nix um, weil bringt nix.)

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Alles klar, damit steht der Sieger klar fest, es wird die Dream Machine Pro, auf meine Kapazität im Bezug auf DSL kann (und will) ich nicht verzichten, zumal eine GBit Leitung ins Haus kommen wird..


    Bleibt nur noch die Frage Fritzbox als Einwahlrouter oder ein Vigor 165?

    (Bleiben muss sie wegen den zig FritzPhones hier)

    Nur mal so zum Verständnis für mich, du willst oder bekommst eine 1000 MBit Leitung. Ich denke über eine normale Kupferleitung wird es nicht sein :winking_face_with_tongue:

    Steigst du auf Kabel um, dann wird dich das Vigor 165 nicht weiter bringen, dafür brauchst du dann ein Kabelmodem. Und da gibt es nicht wirklich viele Anbieter die Doc 3.1 unterstützen. Mir sind da nur AVM bekannt oder das TC4400, das man frei kaufen kann. Zur Not bleibt dir dann nur die Standardbox des Anbieters, aber dann bekommst du keine SIP Daten, die für das Telefonieren von Nöten sind.


    Im anderen Falle schafft das vigor 165 nur einen Datendurchsatz von 300 MBit. Wie es wiederum mit dem Vigor 166 G.Fast aussieht kann ich dir nicht sagen, da müssten du dich Sachkundig machen.


    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Alles klar, damit steht der Sieger klar fest, es wird die Dream Machine Pro

    Hallo und schön dich auch hier zu treffen.

    Ich habe mich ebenfalls für die UDM Pro entschieden, muss aber erst noch den 19" Schrank fertig bauen und dann die Verkabelung auf die Panele bringen.

    Dieses "Protect" ist ein NVR auf der UDM Pro aber unterstützt (leider) nur die hauseigenen Kameras, also nicht so wie wir es aus der SS von Synology kennen.

    Soweit ich bisher mitbekommen habe ist die UDM Pro "leise", aber wenn du die 2,5 / 3,5" HDD für Protect einbaust, dann schalten sich der/die Lüfter der UDM Pro ein und die hört man dann wohl.

    Ansonsten stehe ich auch noch komplett am Anfang und mich hat das am Anfang auch verwirrt mit dem "Controller" usw. Aber ich denke mittlerweile habe ich (hoffentlich) das grundlegende Prinzip Verstanden das damit das komplette "System" verwaltet wird.

    Möchte auch UDM Pro, Switch und 3 x ACP Pro dann zum laufen bringen und die Connectbox nur als "Bridge" laufen lassen.

  • Guten Morgen :smiling_face:


    Derzeit ist es ein Anschluss von Vodafone, Ausgezeichnet mit 500MBit, aber wirklich ankommen nur 265MBit (Stein alte Leitungen hier im Ort)

    Der Gigabit Anschluss wird Glasfaser sein. Das heisst das Vigor ist nur Übergangsphase. Da man sich hier aber nicht entscheiden kann wann man mir einen Glasfaseranschluss legen möchte ist das Zielzeit, na sagen wir mal Jaaaaaaahre..

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Moin moin :smiling_face:


    Durch die ganze Verwirrung der Hardware hab ich mir die Tage eine Dream Machine Pro, relativ günstig durch die Lappen gehen lassen :frowning_face:

    Hier bei uns ist das grad so das der Telefonanschluss an der Haustüre in einem kleinen Flur ist, da kann ich nichts aufstellen. Das Rack inklusive Verteilung steht in einem anderen Raum, in dem sich auch meine Batterie an 3D Druckern befindet.

    Ich hab hier also schwer umzubauen bevor ich alles einsetzten kann. Erschwerend kommt hinzu und das ist der Grund warum ich den Telefonanschluss noch nciht verlegen kann, die Fritzbox ist grad der W-Lan "Controller" setzte ich diese in den Keller, hab ich weder W-Lan noch DECT Ausleuchtung im Haus.

    Das bedeutet tatsächlich, ich muss erst alles kaufen und kann umbauen, da erst alle vier Komponenten zusammen einen Sinn ergeben.

    Wenn dann in den nächsten Monaten unsere PV montiert wird, kommt alles runter in den Keller an einen Zetralen punkt.


    Derzeit ist die Fritzbox echt am Limit. Die Seiten der Fritzbox aufzurufen, dauert mit unter ein paar Minuten, und das bei nur knapp 150 Geräten, mittlerweile sind ein paar Shelly´s zu meiner Konfiguration hinzugekommen, und wenn anfange meine Werkstatt umzubauen (OSB Ausbau) dann kommen noch entliche hinzu.


    Daher muss nun endlich mal was professionelles in Sachen Netzwerk her :smiling_face:

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Die Dream Machine Pro schließe ich per LWL an den Switch?

    Ist das ein bestimmtes LWL?

    Edit: Ahhh SFP+ *Check*

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifor ()

  • Sodale. Ich hab mir grad das Drytek Vigor 165. Den Unifi 24 Port gen2 POE Switch und die Dream Machine pro bestell.


    Jetzt fällt mir grad brühwarm ein ich habe mein Netz damals nach T568A! Verkabelt. Muss ist das ändern auf T568b? Wegen POE? Gibts da was zu beachten?

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Nein, dabei geht es um die Farbcodes und in Europa ist T568A üblich, dies ist aus der Telefonverkabelung entstanden.

    Wichtig ist nur, dass Pin 1 auch am anderen Ende Pin 1 ist, pin 2 auf pin 2 usw usw.

    Ich selbst habe auch nach T568A Farbcode verkabelt.

  • Danke, sehr schön, sehr schön.

    Heute kommt meine Dream Machine Pro, der 24 Port POE gen2 (ohne Pro) Switch und das Draytec Vigor 165.

    Dann werde ich morgen den Telefonanschluss eigenmächtig verlegen und Spaß haben :smiling_face:

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Tag, der Umstieg wäre geschafft.

    Den DSL Anschluss mit dem Vigor zum Laufen zu bekommen war etwas tricky. Es hat ->ohne etwas an der Konfig im Vigor zu ändern<- erst nach einem Telefonat mit Vodafone funktioniert. Ganz entgegen des Versprechens der freien Routerwahl. °°


    Derzeit läuft die Fritzbox nur noch hinter der Dream Machine als Telefonanlage und W-Lan Access. Da die zwei NanoHD noch nicht da sind.


    Läuft sehr gut, sehr stabil und einfach einzurichten. Nur die Fritzbox funkt noch etwas dazwischen wegen dem W-Lan. Das ist etwas Tricky hinzubekommen, aber geht.


    Herzlichen Dank an alle :smiling_face:

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.