Hallo Leute,
mir ist mein unmanaged switch (TP-Link) eingegangen und es wird Zeit das Netzwerk zu optimieren - nachdem mich die Unifi Hardwarewelt etwas überfordert, sprich zu erkennen was das richtige für mich ist hier meine aktuelle Hardware + meine Anforderungen.
Info: Ich bin technisch sehr wohl sehr begabt, aber die Unifi Welt ist noch recht Neuland für mich.
Bestand:
- 2 AP L/R sind verbaut, ein dritter muss wohl folgen und einen TP-Link Repeater ersetzen
- Ein TP-Link Switch ist vorhanden, jedoch scheint er wohl defekt zu sein da ich massive Probleme habe wenn ich über diesen gehe
- Jeder Raum ist mit 2 NW Dosen ausgestattet, ehrlicherweise werden die fast nicht genutzt
- Ein 5G ZTE Router meines Netzbetreibers ist vorhanden
- Ein kleiner PoE Switch mit 8 Ports für meine PoE Geräte ist vorhanden (unmanaged)
- Eine LAN Kamera (Grandstream GXV3611IR_HD Webcam) ist vorhanden, rest ist aktuell Blink
Anforderungen:
- Neuer unmanaged Switch (muss vermutlich nicht von Unifi sein)
- Einen Controller, mit welchem ich das ganze Netzwerk managen kann, sprich auch DHCP Geschichten, Freigaben nach außen, VPNs vor allem UNABHÄNGIG vom Switch des Internetanbieters. Bald kommt Glasfaser, dann ist der ZTE wieder Geschichte und es kommt ein neuer des Anbieters ins Haus.
- Mich von Blink abwenden und mehr normale LAN Kameras installieren und aufzeichnen
- Einen AP dazu in die Garage um vom Repeater wegzukommen und nativ im Unifi zu bleiben
Also alles in allem will ich ein Userinterface wo ich das alles steuern und einsehen kann ohne 5 Geräte zu kaufen..
Vielleicht habt ihr eh gleich die eine Richtige Antwort: z.B:: "Kauf dir den X und du hast alles was du brauchst".
Falls ihr noch fragen habt, bitte gerne.
LG