Cloud Gateway Ultra als Cloud Key Gen 2 Ersatz

• Moin Leute

Ich will unser Vereinshaus mit einem besseren WLAN ausstatten - geplant sind zwei UniFi APs. Für den einfachen Einsatz wollte ich einen Cloud Key 2 nehmen - allerdings ist der kaum aufzutreiben. Kann ich stattdessen einfach ein Cloud Gateway Ultra nehmen? Geht mir eher um die einfache Wartung ( statt einen RaspberryPi oder einen Docker Container). Geld ist hierbei nebensächlich.

Das Cloud Gateway soll hierbei erst mal nur als Verwaltung für die Access Points und die Nutzer dienen - hinter einer FritzBox von Versatel, welche weiterhin den Router Betrieb machen soll.

Geplant ist irgendwann dann mal umzusatteln auf das Cloud Gateway. Primär geht es mir aber erst mal um die Steuerung der APs und der WLAN Benutzer.

Greetz

Overlord

• Gateway bitte auch als solches verwenden. Alles andere macht Probleme. Warum 2mal basteln? Einfach hinter die Fritzbox packen und Benutzen.

Ansonste Cloudkey beschaffen oder Softwarevariante selbst hosten. Docker ist nichts offizielles.

• Was heißt "macht Probleme"?

Das Gateway soll hinter die Fritzbox - allerdings muss die FritzBox weiterhin als Router fungieren. Zum einen weil Versatel, glaube ich, die PPPoe Verbindungsdaten nicht raus rückt und zum anderen weil darüber noch Telefone laufen. Irgendwann zukünftig soll das aber weg.

Cloudkey ist aktuell nirgends zu kaufen und auch um einiges teurer als das Cloud Gateway. Selber hosten fällt raus mangels Hardware und mangels Betreuung. Und ja ich weiß via Ansible etc. ist das kein Problem - aber ich suche für den Fall eine einfache Lösung. Und deshalb dachte ich an das Cloud Gateway Ultra

• Was DoPe sicherlich meint ist, dass es Probleme machen wird, wenn man versucht, ein UCG ausschließlich als Controller (und nicht auch als Router) zu betreiben.

Du kannst das Gerät ganz simpel hinter der Fritzbox nutzen, welche dann lediglich noch PPPoE und Telefonie erledigt.

Alles weitere baust Du netzwerktechnisch dann mit Unifi.

Ich halte es für sinnvoll, ein UCG anstelle den CloudKey zu kaufen.

Thema Provider: Du hast gesetzlichen Anspruch auf die Einwahldaten und darfst am Anschluss einen Router Deiner Wahl nutzen.

• Ja genau Probleme gibt es wenn man das UCG nur als Cloudkey nutzen will, nicht aber als Gateway ... liegt einfach daran, dass das UCG selbst auf dem WAN Internet haben mag, die Unifi Geräte aber im LAN sein müssen. Das gibt dann das Problem das LAN und WAN Subnet irgendwie erstmal gleich wären ... Das kann man alles "hinmurksen" hat aber dann mit einer standisierten Umgebung nichts mehr zu tun.

Mit "Einfach hinter die Fritzbox packen und Benutzen." ist genau das Vorgehen von Networker gemeint. Die Fritzbox Macht erstmal weiter die Interneteinwahl und Telefonie. Wenn der IP Bereich deines Netzwerkes wichtig ist und beibehalten werden muss, dann müsstest Du den LAN IP Bereich der Fritzbox auf ein anderes Netz ändern. Dann schliesst Du die USC mit dem WAN an einen LAN Port der Fritzbox an. Dann mit PC an das UCG und die Grundeinrichtung durchführen mit Updates usw. In der Fritzbox kannst Du dann noch einstellen, dass der WAN der UCG immer die gleiche IP bekommt.

A. Nur relevant, falls Du Unifi Switche und VLANs nutzen willst:

Vorher solltest Du dir einen PLan machen welche VLANs Du anlegen möchtest und welche IP Bereiche genutzt werden sollen (Drann denken ein IP Bereich nur einmal verwenden!) Ich empfehle Dir das bereits existierende Default Netzwerk wenn möglich als 192.168.1.0/24 Netz zu belassen und für das Unifi Managemant zu nutzen. So ist es gedacht und funktioniert reibungslos. Für dein Eigentliches Netzwerk (was vorher an der Fritzbox war) legst Du dann einfach ein zusätzliches VLAN an. Für die VLAN Nutzung müssen die LAN Ports entsprechend eingestellt werden auf das VLAN was das dort angeschlossene Gerät nutzen soll.

B. Falls keine VLANs eingesetzt werden. Dann bitte nach der Grundeinrichtung den IP Bereich des Default LANs entsprechend so setzen, wie die Fritzbox ursprünglich mal eingestellt war.

Anschliessend kannst Du dann deine Geräte hinter das UCG stecken, ebenso die Accesspoints. Diese sollten dann im Controller auftauchen und adoptiert werden.

Dann sollte erstmal alles grundsätzlich laufen. Bei Problemen einfach Fragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!