Fritz.Box 6591 Cable - Dream Machine - Unraid Server

• Hallo,

durch einen Umzug hat sich mein Internetanschluss von DSL (reine Fritzbox) geändert zu einem Kabelanschluss mit UDM.

Nun bekomme ich keinen Zugriff auf meine Nextcloud.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen, welche Einstellungen hier nun in der UDM eingestellt werden müssen, damit mein NGINX Proxymanager auf dem Unraid-Server wieder funktioniert?

Intern kann ich über die IP die die UDM vergibt zugreifen, über die Domain jedoch nicht mehr.

Aktuelle Einstellungen:

Fritzbox (6591)

Fritzbox - als Exposed Host mit der IP 192.168.178.20 eingerichet

IPv4 Route eingerichet wegen NAT

DynDNS eingerichet und Status erfolgreich eingerichet.

UDM:

NAT unter Routing auf aus.

Anschlussweiterleitung:

Ports 1880,18443 NPM Unraid

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

An meinem alten DSL Anschluss lief es bereits.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo und willkommen in der Community!

Vermutlich hast Du hinter Deinem Kabelanschluss keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse mehr. Wäre typisch für Kabelnetzbetreiber - vermutlich Vodafone?

Stichwort hier: Carrier Grade NAT.

Sollte Deine IPv4-Adresse mit 100.64. beginnen, hast Du schon die Erklärung.

Lösung des Problems: Sich vom Provider eine nicht genattete Adresse zuteilen lassen oder IPv6 benutzen.

• Hallo,

als Nutzer von Vodafone-Kabel (ex Kabel Deutschland) kenne ich das Problem.

Über meinen DS-Lite (CG-NAT)-Anschluss komme ich nur auf die Cable-Fritte. Meine dahinter hängende UDM Pro ist per IPv6 hinter der Fritte nicht erreichbar. Aktuell habe ich mein privates Netz als IPv4-Netz laufen, weil bisherige Experimente/Versuche mit IPv6 im Ergebnis sehr ernüchternd und nicht von Erfolg gekrönt waren.

Bei Vodafone besteht (laut deren Homepage - Geschäftskunde) bei Beauftragung eines Business-Anschlusses die Möglichkeit eine IPv4-Adresse zugewiesen zu bekommen, so dass man statt Dual-Stack-Lite (CG-Nat) einen echten Dual-Stack-Anschluss bekommt, der sowohl mit IPv4 als auch IPv6 erreichbar ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!