Proxmox Geräte hinter UCG-Ultra häufig offline

• Hallo zusammen,

ich habe hinter meine UCG-Ultra direkt an Port 3 einen kleinen Dell Rechner auf dem Proxmox läuft angeschlossen. Der Proxmox selber hat nur eine IP im VLAN10 und ist permanent und fehlerfrei online.

diese CTs und VMs haben teilweise zwei virtuelle Netzwerkkarten mit unterschiedlichen MACs um in zwei VLANs arbeiten zu können

Beispiel mein ReverseProxy:

Dieser hängt in VLAN 10 und VLAN1, denm Port ist (Port 3) ist Nativ VLAN 10 zugewiesen und VLAN-Management mit Tag VLAN1

Bei der Virtuellen Maschine selbst ist VLAN10 als Untagged Nativ der ersten Netzwerkkarte zugewiesen (mit einer festen IP im Proxmox und im UnifiOS der gleichen IP Fest)

Dieser wird in der Console häufig als offline angezeigt obwohl er permanent online und verfügbar ist

die zweite Netzwerkkarte ist via DHCP mit VLAN Tag 1 im Proxmox versehen, die Virtuelle KArte bekommt auch vom DHCP die richtig feste IP zugewiesen.

Allerdings wird eben diese Kart in der Console dauerhaft offline angezeigt, ein Ping von einem Gerät aus dem gleichen VLAN (VLAN1) ist nicht erfolgreich, merkwürdigerweise funktioniert aber eine Portweiterleitung vom Internet auf ein Gerät in VLAN1 problemlos.

kann mir hier irgendjemand weiter helfen?

Das Problem mit vom DHCP Fest vergebenen IP Adressen bei einer zweiter Netzwerkkarte im einem Gerät und das diese Offline angezeigt werden betrifft auch z.B. ein Mackbook welches mittels virtuellen Netzwerkkarten in VLANs gebracht wird (dort wird auch immer nur das VLAN als Online angezeigt welches zuerst verbunden ist, das zweite wird offline angezeigt ist aber im Fall des Macbooks dennoch erreichbar und auch in der Lage zu kommunizieren

• Das ist nicht nur bei Proxmox so... Keine Ahnung wie Unifi das "Online" sein triggerd.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Internettraffic oder allgemein Traffic vermutlich. Offline sind nach meiner Beobachtung gerne Geräte die selten bis gar kein Traffic machen. Pingt man die an sind die meist gleich wieder als Online angezeigt.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Bei mir sind das in der Regel auch VMs oder Docker die nicht viel machen (an Traffic).

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!