Guten Morgen zusammen,
ich bin am verzweifeln da das Phänomen einfach nicht zu erklären ist.
Ich bin dabei mein relativ umfangreiches Privatnetzwerk von der AVM Frittenwelt in die UniFI-Welt (aktueller Stand 1x UDM) zu migrieren. Hier bin auch fast schon erfolgreich am Ende und es läuft alles zufridenstellend und performant.
Nur 6 SmartHome-Plugs (Nous1 und Gosund SP111) machen mir so richtig Probleme.
Stand:
Alle Plugs resetet und auf TASMOTA-Release 14.3.0 upgedatet. DHCP-Modus. (Problem bestand allerdings auch mit älteren Tasmota-Releases).
Auf der UDM (aktuelle Software v4.0.21) ein WLAN-Netzwerk mit IoT-Connectivity (2,4 GHZ) eingerichtet und die Plugs eingebunden. Die Plugs werden mir in der Clientliste auch in diesem Netzwerk mit allen Informationen angezeigt. Aber sie bekommen vom DHCP keine IP. Auch wenn ich den Plugs eine feste IP vergeben (ausserhalb der DHCP-Range), wird dies nicht akzeptiert.
Nehme ich die Plugs zuurück ins Frittennetz oder in ein Referenznetz mit einem TP-Link-Router, dann funktioniert alles. Alle andere SmartHome-Clients wie z.B. Xiaomi-Gadgets, Proxmox-LXC's usw, funktionieren in dem genannten UniFI-Netz. Nur eben die Plugs nicht.
Von daher glaube ich eher nicht, dass das Problem bei Tasmota und/oder den Plugs selbst liegt. Ich denke eher dass ich bei den Einstellungen der UDM eine Anfänger-Problematik habe, welche ich nicht sehe.
Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin über jeden neuen Denkansatz froh.
Grüsse aus dem Wilden Südwesten der Republik.
TASMOTA-Plugs erhalten keine IP im UnifI-Netz
-
- Dream Machine (UDM)
- erledigt
- integriert
- Privat
-
morecolor -
November 20, 2024 at 10:54 AM
-
-
ein WLAN-Netzwerk mit IoT-Connectivity (2,4 GHZ)
auch nur WPA2 (kein WPA3 ) eingestellt,...? und nen niederen Kanal ausgewählt?
-
auch nur WPA2 (kein WPA3 ) eingestellt,...? und nen niederen Kanal ausgewählt?
Ja, klassisches IoT-Netz. WPA2/Kanal 1 - 6.
Die Plugs werden ja auch sofort verbunden und erkannt. Nur eben erhalten diese keine IP-Adressen.
Alles versucht. Ich habe schon derart viele Einstellungen getestet dass ich gar nicht mehr weiss, was ich hier noch alles aufzählen soll um das Problem im Vorhinein ausschliessen zu können. -
Hallo morecolor und willkommen in der Community!
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an einem zu kleinen DHCP-Adresspool liegt bzw. dass Du dies selbst schon überprüft hast.
Nenne bitte mal die konkreten Daten des Subnetzes, in das Du die Plugs integrieren willst.
-
Hallo morecolor und willkommen in der Community!
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an einem zu kleinen DHCP-Adresspool liegt bzw. dass Du dies selbst schon überprüft hast.
Nenne bitte mal die konkreten Daten des Subnetzes, in das Du die Plugs integrieren willst.
Hallo Networker,
danke für den Lösungsversuch.
Ich habe parallel noch eine andere Spur verfolgt und bin auf das Problem bzw. auf die Lösung gestossen.
Tasmota mag keinerlei Sonderzeichen im WLAN-Passwort. und davon hatte ich einige drin.
Lösung:
- Passwort auf ein sicheres ohne Sonderzeichen geändert.- Tasmota-Plug nochmal reset und neu per DHCP verbunden.
- Sofort ins Netz aufgenommen und eine IP aus der DCHP-Range zugeteilt und darüber ansprechbar.
Ich bin neu hier. Wie kann ich denn diesen Beitrag als gelöst taggen?
Euch allen schöne Black Weeks und ein paar ruhige IT-Schraubertag im Kreise eurer FamilienExternal Content beta.ubiquiti-networks-forum.deContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -
Tasmota mag keinerlei Sonderzeichen im WLAN-Passwort
Klar, an das hab ich vorhin nicht gedacht, weil du eh geschrieben hast dass das Wlan IOT tauglich eingestellt war.
Die ganzen günstigen IOT Komponenten haben billigste Wlan Chips drin, die mögen oft sowas nicht.
-
Klar, an das hab ich vorhin nicht gedacht, weil du eh geschrieben hast dass das Wlan IOT tauglich eingestellt war.
Die ganzen günstigen IOT Komponenten haben billigste Wlan Chips drin, die mögen oft sowas nicht.
Jup, ich hatte in der alten Fritten-Konfig keine Sonderzeichen. Deshalb hat bisher alles immer wunderbar funktioniert. Und dann kommt man nicht auf derart Anormaiitäten.
Ja, haste recht. Billig die Teile. Aber die Gosunds und Nous machen hier eine Ausnahme. Zumindest bei mir. Laufen seit Jahren stabil und zuverlässig. Sie machen mich halt extrem felxibel. Vor allem auch wegen der kleinen Bauart. Sie nehmen einer Nachbardose keine Platz weg. -
Ich hab nur Eve Stecker, sind auch klein genug um nix zu blockieren. Aber kosten halt. Ist halt n Apple Haushalt, und da entsprechend alles ausgelegt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!