FTP von außen zugänglich machen

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ubiwelt - verzeiht mir meine Unwissenheit.

Also zu meinem Problem.

Ich einen kleinen Debianserver laufen. Dort installiert ist proftpd. Dieser läuft auch soweit. Nur wenn ich von außen auf meinen Server per FTP will, komme ich da nicht wirklich hin. Port 21/22 sind freigegeben.

Ich bin echt am verzeifeln. Denke das ich an der UDM noch etwas einstellen/freigeben muss oder?

Danke und viele Grüße

jason

• Steht doch da. Der FTP schickt für den Passiv Modus seine LAN IP und die ist aus dem Internet nicht erreichbar weil nicht geroutet im Internet. Ist ja auch eine private IP.

FTP ist lange her... schon mal den FTP im aktiven Modus getestet?

• Active Mode probieren, stellt man aber am Client um, nicht am Server. Port 20 wirst dann auch brauchen (active FTP)

Passive FTP braucht zusätzlich hohe Ports (über 1024) für data, bei active geht das über Port 20)

abgesehen davon, dass das ein großes Scheunentor ist, und ich würd auf andere Verfahren ausweichen

• Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,20,154,170,107).

Wie DoPe Sagt. Server Schickt seine Interne IP. Dein Client sollte intelligent genug sein

das zu erkennen und die Connect IP benutzen oder einstellbar sein. FileZilla und co machen das jedenfalls.

Damit is dein Client zwar Konform aber eher unflexibel

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Sonst kannst du bei proftpD über die Config noch ein

die "MasqueradeAddress" Adresse einstellen (auch als hostname). Dann übermittelt der die richtige Adresse.

Passive FTP braucht zusätzlich hohe Ports (über 1024) für data, bei active geht das über Port 20)

Größter unterschied ist aber das bei Active der SERVER versucht sich it den Client zu verbinden und

das üblich fehlschlägt wenn er hinter einem NAT ist, Deswegen wurde der Passive Modus ja erst "erfunden"

Jede Menge Ports braucht es eh. Das sorgt aber (auch bei unifi) das FTP Modul im Connection Tracking dafür

das die Dynamisch auf und zugemacht werden.

abgesehen davon, dass das ein großes Scheunentor ist, und ich würd auf andere Verfahren ausweichen

Laut Log hat er ja wenigsten FTPS an und nichts unverschlüsselt...

Persönlich würde ich aber auf SFTP wechseln also "SCP / SSH" Transfer. Dann gibt es gar keine Probleme

mit Port und co weil es dann über die gleiche Verbindung läuft...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!