Kaufempfehlung: Wlan-zu-LAN-Brücke analog FritzRepeater 1200AX

• Guten morgen allerseits,

als Neuling in der Unifi-Welt bin ich, auf der Suche nach der richtigen Komponente, vom Produktportfolio gerade etwas erschlagen. Ich gehe davon aus dass ihr Freaks ohne überlegen gleich eine Vorschlag für mich habt.

Ich suche Unifi-Pendants zur AVM-Repeater-Palette, z.B. dem 1200AX.

Anforderungen:
    - Indoor

- Privatumfeld. Daher Low- bis Middle-Budget.

- Gebäude ist EG Holzständerbauweise und zwischen EG und UG eine klassische Kellerdecke mit einem Standard-Treppenabgang.

- Es soll mittels WLAN-Brücke ein LAN-Port an Stellen des Gebäudes gebracht werden, wo eine Vekabelung nicht möglich ist.

- EG: Zwischen UDM und den künftigen Repeatern sind max. 10 Meter Abstand und jeweils nur eine Holzständerwand dazwischen (keine grosse Herausforderung).

- UDM im EG soll eine Repeater im UG, welcher im Kellerflur ca. 2 Meter von der offenen Treppe positioniert ist (Abstand UDM zum Repeater ca.3-4 Meter), versorgen um dort einen LAN-Port verfügbar zu machen.

- Repeater sollen VLAN-fähig sein, wobei das Management analog eines USW-Felx mini genügt.

Noch eine generelle Frage: Viele Produkte haben auf dem LAN-Port PoE-out. Gibt es hier ein Problem ein Nicht-PoE-Client anzuschliessen oder zerschiesse ich mir hier u.U. den Client?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

Gruss

• Ich suche Unifi-Pendants zur AVM-Repeater-Palette, z.B. dem 1200AX

jeder Unifi AP kann wireless Meshing bei bedarf (kabel nach möglichkeit ist natürlich besser)

Viele Produkte haben auf dem LAN-Port PoE-out. Gibt es hier ein Problem ein Nicht-PoE-Client anzuschliessen oder zerschiesse ich mir hier u.U. den Client?

welche Viele Produkte? wenn es halbvwegs aktuelle Unifi Produkte sind NEIN, machst du nicht. bei anderen/älteren darauf achten dass sie Active POE machen, und nicht das ältere (obsolete) Passive POE. Passive kann dir Endgeräte zerstören, da hier immer Stumpf der Strom rausgeschossen wird, Active macht das nur wenn es der andere anfordert(Handshake)

• welche Viele Produkte?

Wenn man sich erst seit knapp 3 Tagen in der Unfi-Welt bewegt sind es "viele". Vor allem wenn man Zeitdruck hat um die Grundinfrastruktur auf die Beine zu stellen.
    Für einen Unifi-Routinier dann eben nicht mehr, wenn er die Produktfamilien aus dem Effeff kennt.

Das mit dem Passiv/active PoE ist ein guter Hinweis, Danke! Dann schaue ich mir mal den Unifi AC Mesh an. Der würde vom Preis-/Einsatz-Verhältnis wahrscheinlich am besten passen.

• Dann schaue ich mir mal den Unifi AC Mesh an.

Den bekommst Du sicherlich gerade recht günstig und ich will ihn Dir auch nicht ausreden, aber die "AC"-Serie ist schon ziemlich alt. Du musst also davon ausgehen, für dieses Modell keine nennenswerten Firmwareupgrades und auch irgendwann keine Herstellerunterstützung mehr zu bekommen. Und in Sachen Controller kommst Du dann ab Zeitpunkt X nicht mehr auf die neuste Version, weil diese dann ältere Geräte nicht mehr ansprechen kann.

• Den bekommst Du sicherlich gerade recht günstig und ich will ihn Dir auch nicht ausreden, aber die "AC"-Serie ist schon ziemlich alt. Du musst also davon ausgehen, für dieses Modell keine nennenswerten Firmwareupgrades und auch irgendwann keine Herstellerunterstützung mehr zu bekommen. Und in Sachen Controller kommst Du dann ab Zeitpunkt X nicht mehr auf die neuste Version, weil diese dann ältere Geräte nicht mehr ansprechen kann.

Hättest Du denn eine Empfehlung für mich?

• Hättest Du denn eine Empfehlung für mich

wenns nix "besonderes" sein soll, reicht n U6 plus. Und ja, die ersten der AC Serie sind Vintage, also bekommen schon keine FW Updates mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!