Outdoor Kameras aber keine LAN Kabel zur Verfügung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo zusammen,


    schön, dass es dieses Forum gibt, im offiziellen Unifi Forum gibt es ja keinen deutschen Bereich. Ich habe folgendes Problem/Szenario


    Ich bin vor einem halben Jahr in unser Haus eingezogen. Leider habe ich während der damaligen Netzwerkplanung komplett den Außenbereich vergessen bzw. dem Thema Videoüberwachung keine Aufmerksamkeit geschenkt. Für eine Kamera unterm Vordach konnte ich noch auf den letzten Drücker ein LAN Kabel legen lassen. Mein aktuelles Setup sieht so aus.


    Unifi Cloud Key Gen 2 Plus, Unifi 24 Port Switch POE, 2 Unifi APs Pro (EG und OG), Unifi G3 Cam unterm Vordach


    Alles läuft seit Monaten Bombe.


    Jetzt möchte ich allerdings 2 weitere Kameras verwenden, eine für die Einfahrt, eine für den Gartenbereich. Leider bietet Unifi keine WLAN Outdoor Kameras an, so dass irgendeine Bastellösung her muss. Ich habe schon versucht, mich etwas zu belesen. Bin bei der Nanostation und ähnlich Komponenten gelandet.

    Strom könnte ich an betreffenden Ort bereitstellen, nur eben POE LAN nicht. Es müsste also eine Lösung sein, bei der mein vorhandenes WLAN draußen abgegriffen wird und dann per POE die Kameras versorgt.


    Könnt ihr mir bitte helfen und Tipps geben, welche Lösung am sinnvollsten ist?


    Lieben Dank und viele Grüße

    Henric

  • Falls noch von Interesse:

    Da Strom vorhanden, brauchst Du nur die WLAN-Verbindung separat bereitstellen.

    Etwa mit einem WLAN-Client (z.B. TP-Link WR802) .

    Dort wird der PoE-Adapter und daran die Cam angeschlossen.

    Viel Erfolg!


    Dieter

  • Du hast wahrscheinlich recht.

    Da ich den UAP AC-M nicht vorliegen habe, kann ich es nicht testen.


    Aber so sollte es gehen:

    an den UAP AC-M geht der PoE-Ausgang vom Injector.

    Der andere Port dieses Injectors geht an den 2. Injector für die Kamera.

    Dessen PoE-Ausgang geht dann zur Kamera.

  • henric-a


    Hi!

    Aber so sollte es gehen:

    an den UAP AC-M geht der PoE-Ausgang vom Injector.

    Der andere Port dieses Injectors geht an den 2. Injector für die Kamera.

    Dessen PoE-Ausgang geht dann zur Kamera.



    Wie von Labo beschrieben habe ich es schon einmal vor zwei Jahren realisiert und läuft bis heute ohne Probleme.

    Die UAP-AC-M sollten jedoch nicht allzu weit vom nächsten Access-Point entfernt sein. Datendurchsatz vorher testen.

    Eine einfache Outdoor-Installationsbox kann helfen die beiden benötigten PoE-Injektoren wasserdicht zu verstauen.


    Etwas eleganter ist der Einsatz des USW-Flex in Kombination mit dem USW-Flex-Utility!

    (Habe ich auch schon so realisiert, ist toll!)


    Als Alternative (habe ich zurzeit bei mir im Einsatz) kannst Du airMAX NanoStation AC 5 nutzen.

    Hierbei ist der Vorteil, dass dieser zwei Ethernet-Ports hat! PoE wird durchgeschleift.

    Also wird mit einem PoE-Injektor sowohl die airMAX NanoStation AC 5 wie auch eine angeschlossene Kamera versorgt.


    Nachteil:


    Die airMAX NanoStation AC 5 ist nicht mit einem UniFi-Controller administrierbar.

    Kann jedoch mit der UISP-App oder einem Controller für den Rasberry Pi oder einen Cloud-Server gemanaged werden.


    Gruß!