AP AC Pro per Mesh an UDM: LAN-Client (Linux) an AP AC Pro wird nicht in UDM angezeigt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

AP AC Pro hängt im Mesh der UDM.

Am AP AC Pro hängt über LAN eine Linux-Kiste.

Die Linux-Kiste zieht sich sowohl über DHCP sofort eine IP aus dem Adresspool des UDM-Netzwerk und auch bei einer statischen IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Pools wird diese IP sofort von der UDM akzeptiert. Die Linux-Kiste läuft im Netzwerk wie sie soll. Sie ist bei beiden Varianten immer anpingbar. Alles Services sind erreichbar.

Nur eben wird mir diese Linux-Kiste nicht in der Client-Liste der UDM angezeigt.
    In den Insights sehe ich die Linux-Kiste mit der MAC-Adresse, mehr aber auch nicht.

Ich habe alle Filter entfernt und die Ansichten überall auf "Alle" gestellt.

Im AP AC Pro sehe ich alle über WLAN verbundenen Clients sauber aufgelistet.

Nur eben die LAN-Seite verhält sich wie ein Ghost.
    Nicht in der Client-Liste, nicht in der Topology...ich sehe den LAN-Client einfach nicht.

Sowohl UDM wie auch AP AC Pro haben die letzten aktuellen Updates.

Hat jemand eine Idee?

• Moin vielleicht liegt es wirklich am Linux Client, ne Möglichkeit nen Laptop per Kabel kurz dran zu hängen und schauen ob der erkannt wird. Kann auch einfach an Ubiquiti liegen das es nicht vernünftig implementiert ist, manchmal braucht es auch um das anzuzeigen.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Moin vielleicht liegt es wirklich am Linux Client, ne Möglichkeit nen Laptop per Kabel kurz dran zu hängen und schauen ob der erkannt wird. Kann auch einfach an Ubiquiti liegen das es nicht vernünftig implementiert ist, manchmal braucht es auch um das anzuzeigen.

Gruß hommes

Hallo hommes,

das war von Dir jetzt ein Ansatz, welchen man im Denktunnel selbst gar nicht mehr selbst sieht. Danke.
    Nur leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Ich habe mal zwei alte Windows-Clients (Win 7 und Wind 10) heraus gekramt.

Bei beiden ebenfalls das gleiche Phänomen. Beide erhalten vom DHPC eine IP, ich sehe beide in Insights mit der MAC.
    Aber ansonsten sind sie in der UDM geghostet. Ich sehe sie nicht in der Client-Liste, kann sie nicht mit der vergebenen IP finden und es wird auch kein Name der Clients angezeigt. Weder in den aktiven noch den Offline-Clients.

• Ok, dann vielleicht echt die Implementierung, sonst würde mir leider gerade auch nichts einfallen.

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Das Ubiquiti seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und dort sich ein Fehler eingeschlichen hat bei der Anzeige im System.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Das Ubiquiti seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und dort sich ein Fehler eingeschlichen hat bei der Anzeige im System.

Ja, scheint tatsächlich so zu sein.
    ich habe jetzt festgestellt, dass mir der Linux-Client in der iOs-App angezeigt wird, wie er soll. Mit dem von mir vergebenen Namen, die Statistiken fliessen, alles bestens. Im Unifi-OS sehe ich ihn jetzt auch. Allrdings offline, keine IP-Zuweisung, keine Netzwerkzuweisung und keinerlei Statistik.

Scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!