UniFi APs trennen sich von selbst

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade mit meinem Anglerlatain am Ende.

    Hoffentlich kennt Ihr das Verhalten oder habt eine Idee.

    Im Unternehmen steige ich gerade von Sophos AP auf UniFi AP um.
    Langsam Zweifle ich aber an meinem Verstand.

    Momentan setze ich 15 UAP AC Pro und UAP AC M ein.

    Die wiederum über ein MPLS von einem CloudKey Gen2 verwaltet werden.

    Leider trennen sich einige UAP und sind über den CloudKey nicht mehr erreichbar.

    Über Ping sind sie ereichbar.

    Die APs hängen sechs Meter unter der Decke und laut Mitarbeiter leuchten sie blau.

    Ich sitze 150 km entfernt im Homeoffice, kann also nicht zu Decke hochfliegen und da etwas tauschen.

    Die Holzhammermethode und die Switche neu starten wollte ich nur im Notfall.


    Seht mal die Scrennshots.


    Habt Ihr eine Idee oder gar des Rätsels Lösung?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo BlackSpy,
    Das mutet tatsächlich merkwürdig an.
    Das ist allerdings schon aus einer Zeit "vor mir" so.
    Und der Aufwand und Kosten durch downtime der Systeme (Drucker, MPLS, Server und und und...) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nur weil dann vorne 192.168... steht.
    Bis jetzt hat es hat mit noch keinem System Probleme deswegen gegeben.

    Einmal ist immer das Erste Mal.


    Ich kann das aber nicht glauben. Zumindest hoffe ich das.

  • Also ich würde jetzt auch behaupten das was mit der ip ist... evt bekommen die eine andere zugewiesen..


    Aber als erstes würde ich alles neu starten

    Den Cloudkey habe ich natürlich schon rebootet. Die AP kann ich ja nur noch über die POE Switche trennen (rebooten)
    das werde ich heute zum Geschäftsschluß mal versuchen.

  • Log dich mal in den Controller ein und prüfe einmal dessen IP.

    Private Adresse Bereiche findest du hier:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

    Dann brauchst du einen IP Bereich für deine Management Teile Router, Controller, AP und Switches und dann entsprechend Netzwerke und WLAN am besten in einem anderen Bereich.

    zB Management 192.168.0.0/24

    Netz1 mit WLAN 1. 192.168.1.0/24

    etc.

    Weiterhin scheinen deine AP dynamische Adressen zu beziehen.

    Bei deiner Menge würde ich das Umstellen auf feste IP, da findet man die Dinger sehr viel leichter. Noch ne kleine Tabelle "AP Name, IP, Standort" und du hast es später einfacher.

  • Bevor Du irgendwas neu startest, solltest Du dir erst im Klaren sein, welche IP Netze Du hast und wie sie korrekt lauten müssen.


    Hier geht es nicht darum ob 200.x.x.x steht, sondern darum, dass Du einen IP Adressbereich nimmst, der NICHT für private Netze zugelassen ist. Damit bekommst Du Nebeneffekte, die nicht vorhersehbar sind.


    Ergo, erstmal nen Plan machen UND DANN handeln.

    ------

    vg

    Franky

  • Den Cloudkey habe ich natürlich schon rebootet. Die AP kann ich ja nur noch über die POE Switche trennen (rebooten)
    das werde ich heute zum Geschäftsschluß mal versuchen.


    Ich habe den Switch rebootet. das hat die AP neu gestartet. nun sind sie wieder verbunden.


    Was Adressbereich Subnetting usw ist weiss ich :winking_face:


    die ganzen AP kommen in den Niederlassungen noch in VLAN der Klasse C Netze damit ich die SSIDs (und GastLAN) vom LAN getrennt bekomme durchs MPLS schicke und in der Zentrale die VLANs dann entsprechend roote.

    allerdings behauptet die PLUSNET das VLAN durch das MPLS nicht funktioniert.
    Allerdings hab ich jetzt erfahren das VLAN TAg erhalten bleibt weil MPLS ja transparent ist.

    Wenn das doch nicht geht fällt mir nur noch USG in jeder Niederlassung ein. Die Bauen dann ein VPN durch das MPLS zur Zentrale auf.


    Das ist aber ein anderes Thema zum Philosophieren :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Den Cloudkey habe ich natürlich schon rebootet. Die AP kann ich ja nur noch über die POE Switche trennen (rebooten)
    das werde ich heute zum Geschäftsschluß mal versuchen.

    ja probier mal habe das bei 2 aps im kloster auch gehabt

  • leider noch gar nicht. Allerdings scheint es seit dem neuen Update stabiler zu laufen.
    Allerdings bin ich parallel auch dabei POE Switche auszutauschen und die IP Netze umzubauen.

    Daher bin ich mir nicht wirklich sicher woran es liegt.

    Ich persönlich vermute an den POE Switchen, dass Zuviel Leistung auf vereinzelten Switchen abgerufen wird.

  • Hmm...

    Also ich würde das Thema in den Sommerferien mal aktiv angehen und alle aktuellen Firmware Versionen einspielen.

    Wobei bei uns auf den Switchen sogut wie kaum Last hängt, da wir sehr viel mit mobilen Geräten arbeiten.


    Ich poste mal das Ergebnis nach dem Update, wie es um die Ausfälle steht.