Über VPN auf ein Site2Site VPN Zugreifen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Abend,

wir haben unser Netzwerk auf Unifi umgestellt, vorher Sophos als Firewall. Wir haben eine Site2Site VPN zu einem Rechenzentrum, wenn ich nun im Büro sitze im "Hausnetz" so nenne ich es mal welches auch in den Netzwerken definiert ist kann ich auf die Server im Rechenzentrum zugreifen. Wir haben aber gleichzeitig auch Mitarbeiter die per VPN sich in die Firma einwählen und eine Adresse aus einem "VPN Netz" bekommen.

Ich habe gesehen das die UDM automatisch eine Regel angelegt hat, die IPSEC vom "Hausnetz" und "Konfigurationsnetz" ins Rechenzentrum zulässt. Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, baue ich diese Regel für das "VPN Netz" nach und fertig wäre ich. Aber leider ist dem nicht so.

Kann ich automatisch erstellte Regeln ändern?

Oder woran liegt mein Denkfehler mit dem nachbauen der Regel.

Danke für Ihre Mühen im vorraus

Michael

• Hallo und willkommen hier im Forum!

Automatisch erstellte Regeln kann man nur dadurch ändern, dass man die Konfiguration wieder rückgängig macht, durch di diese Regeln erzeugt wurden. Das ist eigentlich auch sehr gut so, denn es ergibt wenig Sinn, z.B. ein Netzwerk anzulegen, mit dem keinerlei Kommunikation möglich ist oder einen Internetzugang, der jegliche Anfragen von außen zulässt.

Habt Ihr die Netzwerk-Umstellung durch einen Dienstleister durchführen lassen? Oder ist Eure IT-Abteilung für Dich gerade nicht greifbar?

Du machst so gut wie keine genauen Angaben zur Konfiguration und eingesetzten VPN-Protokollen. Prinzipiell ist Dein Vorhaben sicherlich unkompliziert umzusetzen, z.B. über Policy Based Routing, aber für genauere Hilfestellung braucht es mehr Details.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!