UDM SE, Fritzbox und 1und1, keine eingehenden Anrufe

• Hallo Forum,

nach dem Wechsel von eon zu 1und1 habe ich schwierigkeiten mit der Telefonie, wo ich Euer Schwarmwissen gebrauchen könnte.

Hardware:

Glasfasermodem von Nokia auf UDM SE, Fritzbox als Telefonanlage, VoIP-Telefone und DECT Telefon an Fritzbox angemeldet.

Mit Eon war die Telefonie einwandfrei, sollte also auch mit 1und1 klappen.

Ich habe die Rufnummern in der Fritzbox angemeldet, was problemlos ging.

Raus telefonieren funktioniert einwandfrei aber ankommende Gespräche kommen meistens nicht durch, so als ob der Router erst die Verbindung zur FB öffnen muss. Beim zweiten Versuch gehen die Gespräche meistens durch.

Seitens 1und1 lässt sich nur ein timeout feststellen, ansonsten sind die Nummern wohl ganz normal angemeldet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da das Problem sein kann oder welche Einstellungen ich prüfen kann?

• Wenn sich nichts kürzlich grundlegend bei denen geändert hat, gibt es bei 1&1 kein VLAN-Tag für die Telefonie.

Die Fritzbox benötigt also keinesfalls eines - davon abgesehen würde es sowieso nichts bringen, da sie ja gar nicht direkt am Internet hängt.

Folgendes mal testen: Abgehenden Anruf simulieren, dann auflegen und innerhalb von einigen Sekunden direkt zurückrufen.

Kommt der eingehende Anruf hier verlässlich durch?

• also ich kann das nicht sicher nachvollziehen.

Gespräch raus mit anschließendem Rückruf klappte nicht wirklich.

Zweimal hintereinander die gleiche Nummer von außen angerufen ging beim zweiten durch.

Auch die Anrufliste der Fritzbox hat mir heute Morgen einen Spammer angezeigt der es auf die Box (und in die Sperrliste) geschafft hat.

Was den VLAN Tag angeht so war der Supporter von 1und1 mit der 7 ganz zufrieden. Aber das muss nicht unbedingt was heißen.

Irgendwelche anderen Ideen? Im Moment hab ich ne feste Rufumleitung sodass zumindest die Gespräche auf‘m Handy landen aber das ist ja kein Dauerzustand.

• Was den VLAN Tag angeht so war der Supporter von 1und1 mit der 7 ganz zufrieden. Aber das muss nicht unbedingt was heißen.

Wie gesagt, es hat damit nichts zu tun. Wäre Dein VLAN-Tag am Internetanschluss falsch gesetzt, kämst Du überhaupt nicht online. Und würde 1&1 für Telefonie ein anderes VLAN-Tag als für die PPPoE-Anwahl erwarten, würde zum einen Deine Telefonie überhaupt nicht laufen, zum anderen könntest Du den Anschluss mit Deiner derzeitigen Konstellation dann auch gar nicht betreiben.

Ich würde mal die Fritzbox zurücksetzen und neu einrichten. Testweise auch mal einen kostenlosen Anschluss z.B. bei Fonial klicken und diesen in der Fritzbox hinterlegen.

In der UDM testweise mal alles deaktivieren, was irgendwie blocken könnte.

Als Letztes bliebe noch, sich mal ein VoIP-Telefon zu organisieren und dieses direkt zu verbinden.

• Also am VoIP Telefon scheitert‘s nicht, das hätte ich.

Ich hab jetzt erstmal eine feste Port-Weiterleitung zum 5060 Anschluss der FB eingerichtet.

Das beobachte ich jetzt, der erste Versuch war gut aber direkt nach dem Freischalten vielleicht auch logisch.

Was das VoIP Telefon angeht dann direkt mit den Zugangsdaten von 1und1 aus dem Netzwerk raus…? (Quasi statt der Fritzbox)

• Ich hab jetzt erstmal eine feste Port-Weiterleitung zum 5060 Anschluss der FB eingerichtet.

Das ist nicht nötig bzw. darf nicht nötig sein. Die Fritzbox initiert die Verbindung von innen nach außen und hält dauerhaft Kontakt mit den SIP-Servern des Providers.

Sollte die Portweiterleitung etwas an Deinem Problem ändern, wäre dies... interessant.

Was das VoIP Telefon angeht dann direkt mit den Zugangsdaten von 1und1 aus dem Netzwerk raus…? (Quasi statt der Fritzbox)

Ja, Telefon ins Netzwerk hängen bzw. "für Internet sorgen", SIP-Daten eintragen und testen. Vielleicht als ersten Test mal mit einer ganz neuen Rufnummer, die kannst Du bei 1&1 sehr einfach und schnell selbst über das Kundenkoto erzeugen.

Im Anschluss könntest Du eine Nummer testen, die jetzt in der Fritzbox registiriert ist, dafür dann am besten die Box aber mal vom Internet trennen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!