Was für ein Buschfeuer?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Ich hab das Thema nicht ganz mitbekommen und konnte gerade nur kurz ins Video schauen... wird nur der Cloud Key Controller in die Cloud verlagert oder soll generell die Möglichkeit eingeschränkt werden, lokal einen Controller zu betreiben? Gibt es irgendwo mehr Infos?

  • OK. Toll fände ich das auch nicht, aber wenn man ehrlich ist, ist das ja ein allgemeiner Trend, der wohl kaum aufzuhalten ist.


    Kann ja neben den Nachteilen (Cloud nicht erreichbar) auch Vorteile haben: Wenn jetzt z.B. der Internetzugang an dem Ort, wo mein lokaler CK ist, gestört ist, kann ich nichts mehr managen, so würde nur diese eine Verbindung ausfallen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • ich fürchte das wird anders laufen.


    Die Betreiber der Unifi Netze werden sich darum kümmern müssen. Dem Hersteller ist es vermutlich ziemlich egal (siehe Microsoft mit M365)

    ------

    vg

    Franky

  • Was genau kommt in diese Cloud, bzw. was soll von dort gesteuert werden?

    Ich wollte hier alles umbauen, um meine Daten eben nicht in diese Clouds zu speichern. :face_with_rolling_eyes:

    Dann könnte ich auch gleich für den Cloudspeicher von Apple bezahlen.

    Es geht aber wohl eher um die Controlersoftware oder?


    Gruß

    Andi

  • Ich habe es mir gerade angeschaut, und auch das erwähnte Video von Lawrence Systems. Es geht um die Firmware des Cloud Key Gen2/2+. Der Hauptkritikpunkt ist, daß Unifi beim Update auf Firmware 2.0.24 ein wichtiges Feature WEGGENOMMEN hat, nämlich die Möglichkeit, weitere Sites einzurichten. Das war mir auch schon aufgefallen und jetzt habe ich die "offizielle" Bestätigung. Ich finde das, gelinde gesagt, eine riesen Sauerei! :pouting_face::pouting_face::pouting_face:

    Wo gibt's denn sowas, das ein Update wichtige Features wegnimmt?!? Dazu muss man allerdings sagen, daß die Controller Software ansich nicht betroffen ist, wenn man sie selbst hostet (Rechner, Pi, NAS) oder auf einem gemieteten Server hosten lässt. Trotzdem ärgert es mich, den ich habe mir den Cloud Key ja genau deshalb gekauft, weil ich eine kleine stabile Kiste wollte, auf der alles bei mir lokal läuft.


    Apropos lokal, die zweite, eben so ärgerliche "Neuerung": das Erstsetup des Cloud Keys Gen2/2+ verlangt jetzt zwingend ein Unifi Account und damit eine Internetverbindung. Man kann nach dem Setup zwar lokale Admins einrichten und ohne Cloud arbeiten, aber wenn Eure Kiste aus irgendeinem Grund einen Hardreset braucht, bekommt Ihr sie ohne Unifi Account nicht mehr aktiviert. Heißt natürlich für die Zukunft auch, wenn Unifi entscheidet, daß die Dinger ab morgen EOL sind, sind sie möglicherweise nicht mehr nutzbar, weil die Onlineaktivierung nicht mehr funktioniert. :pouting_face: Das erinnert mich irgendwie an das Kommunikationsdesaster von SONOS bzgl EOL von diversen Speakern im letzten Jahr, wo die dann aber schleunigst zurückgerudert sind. Ich muss ganz ehrlich sagen, heute überlege ich mir zum ersten Mal, nachdem das System gerade ein Monat alt ist, ob ich nicht auf's falsche Pferd gesetzt habe... :unamused_face:


    Grüße,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • ... sowas wird schon lange auch von anderen Firmen praktiziert


    - Apple

    - Tesla

    ....


    Aber ich bin bei euch. Es ist verwerflich so eine nachträgliche Änderung zu lasten der Konsumenten umzusetzen.

    Jedoch werden wir es nicht ändern können.


    Einzige logische Konsequenz wäre einen anderen Anbieter zu kaufen ...

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage es nur ungern, aber die haben dir (vermutlich) nicht nur dieses Feature weggenommen, sondern auch das Feature, dass du selber in der config (via SSH) rumspielen kannst.


    Hintergrund:

    Die rollen jetzt das sog. UnifiOS (was bisher nur auf der UDM lief) auf ALLE anderen Hardwarekomponenten aus.

    Dieser Schritt war logisch - und ist auch nachvollziehbar - weil warum sollte man mehrere OSs für unterschiedliche Hardware pflegen.


    Das doofe ist - jedenfalls für User wie dich - dass man das jetzt schon gemacht hat, obwohl man bereits die Kritik der UDM User voll abbekommen hat.

    Für mich ist das super, weil sich jetzt noch mehr Kunden beschweren, da die config.properties nicht mehr verändert werden kann, aber nur über diesen Weg sehr viele Features freischalten konnte - IGMP Proxy - um nur ein wichtiges zu nennen.

    Durch die nicht mehr vorhandene Möglichkeit, die config zu ändern, kann man nämlich den Betrieb von IP-TV mit einer UDM direkt knicken.
    Es gibt zwar eine Notlösung - aber die endet mit einem zweiten Router und Doppel-NAT :frowning_face:

    Und nicht nur in D ist man jetzt angeschissen - sondern in fast jedem Land der EU - weil bei uns das IPTV Signal über ein separates VLAN kommt.


    Wir sind halt, was sowas angeht, nicht so dämlich via die USA und pumpen alle Signale über ein VLAN.
    QoS - wenn man es richtig machen will - braucht eine VLAN-Separierung.
    Daher schicken hier die Netzbetreiber (jedenfalls die Guten wie Telekom und Vodafone) IPTV Signale über VLAN1 - und den restlichen Traffic über VLAN2.

    Das ist auch der Grund, warum du sowohl mit Vollspeed "saugen" kannst UND parallal weiterhin IPTV in 4k gucken :smiling_face:

    In den USA - habe einen Freund da - sieht das anders aus. Wenn deine Tochter meint, gerade 100GB zu laden, dann war es das mit einem IPTV in 4k.

    Daher gibt es auch so viele Videos, wie man in Unifi VLANs erstellt und denen Bandbreite zuordnet - da muss der Kunde das selber machen :smiling_face:

    Oder sogar einen eigenen Hilfe-Artikel :smiling_face:

    Leider habe ich selber keinen CK mehr und könnte meine o.a. Behauptung beweisen - aber es müsste eigentlich so sein, denn
    1) Beim Update stand im Changelog, dass sich das OS auf UnifiOS ändert
    2) UnifiOS hat einen komplett anderen Aufbau - daher auch der "doppelte Login" via SSH. MAn muss sich nämlich erst via SSH einloggen und anstatt wie früher, hier einfach schon starten zu können, muss man jetzt noch den Unifi-Container öffnen. Und genau da liegt der Hund begraben. Dieser Container übersteht nämlich keinen reboot mit einem veränderten Code (der nicht über die GUI kam) - das ist zum einen gut (Sicherheit - jeder Reboot würde alle ungewünschten Änderungen am OS direkt wieder löschen) - aber auch für individuelle Configs, die nicht über die GUI gehen --> schlecht.
    Und genau das Verhalten ist aktuell auch die Argumentation, warum wir mit IPTV Pech haben. Unifi sagt nämlich jetzt --> Securitymaßnahme, schützt euch .. ihr könnt zwar nichts mehr selber ändern ABER, wir reichen alle eure Features, die ihr bisher über die config.properties geregelt hab, nach und nach in der GUI nach.
    Was sich generell eigentlich gut und super anhört, beginnt ab dem Moment zu stinken, wo man feststellt, wie lange Unifi braucht um auch nur EIN EINZIGES der verlorenen FEatures nachzuliefern.... es ist zum Mäusemelken -. aber guck mal hier -

    https://community.ui.com/quest…67-4011-bea1-5c4483b02613

    das ist der FR-Thread im Forum... und jetzt guck dir mal die FR Liste an und achte mal auf die Punkte, die schon durchgestrichen (wurde geliefert) sind..... das sieht nicht gut aus :smiling_face:

    Das ist schon Version 3 der FR-Liste .-.. weil die inaktive Threads nach ich glaube 90 oder 120 Tage schließen. Bedeutet also, wenn es drei Versionen gibt, ist die Ursprungsliste älter als EIN VERDAMMTES JAHR!!! Mindestens - der die Inaktivität beginnt ja erst zu zählen, wenn auch keine Kommentare mehr kommen.

    Boaahh so -- sorry -- langer Text... aber das Thema nervt mich auch - aber ich bin zu geizig, mir jetzt noch nen Router davor zu schalten und Doppel-Nat zu haben

    P.S Vielleicht kann ja mal jemand mit CK und dem neuen OS den Versuch starten, die config.properties zu ändern und einen Reboot machen.

    Wenn die Änderungen weg sind --> Willkommen in der Welt der UDM Nutzer :smiling_face:

  • Guess what, ich habe weder Apple noch Tesla. :smiling_face_with_sunglasses:

    Auch darüber spricht Tom Lawrence in seinem aktuellen Video: es gibt kein Konkurrenzprodukt mit Self Hosted Managementsoftware am Markt, bis auf eine Firma (Name habe ich mir nicht gemerkt), die die Unifi Oberfläche mehr schlecht als recht nachbaut und deren Hardware nicht funktioniert. Alles andere ist rein cloudbasiert mit allen Nachteilen.


    Zitat von Mailoh

    Und was ist dann mit dem integrierten CloudKey in der UDMpro?

    Ist der dann überhaupt noch nötig wenn die Software in einer bzw. über eine Cloud läuft?


    Die UDM / UDM Pro betrifft das gar nicht, da die erstens den Controller selbst hostet und zweitens nie Multisite konnte. Es ist nicht so, daß der Controller nur noch in der Cloud läuft, das hast Du offenbar falsch verstanden. Es geht nur um die neue Firmware des Cloud Key Gen2/2+, die man ohne Account bei Unifi nicht mehr aktivieren kann. Der Controller kann weiterhin lokal laufen oder irgendwo gehostet werden.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Maddeen

    Per FTP komme ich noch auf den Cloud Key, das habe ich gerade ausprobiert. Die config.gateway.json ist noch dort, wo ich sie abgelegt hatte. :winking_face:


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh Interessent. Kommst du auch dran - also per ssh und kannst Einträge ändern?

  • Per SSH kommt man an die System.properties, nach einem Reboot sind die Änderungen aber erst einmal weg. Ich hatte aber nur eine Änderung in den Kommentaren gemacht.

    Weiterhin ist im Verzeichnis noch eine system.properties.bk welche vor der Änderung ein anderes Datum hatte und nach dem Reboot das gleiche Datum wie die system.properties an sich.

    Ich werde heute Nachmittag mal einen richtigen Wert ändern und testen.

    Die config.gateway.json ist bei mir noch da und funktioniert auch.

  • Mhhh Interessent. Kommst du auch dran - also per ssh und kannst Einträge ändern?

    Ja, rein komme ich. Geändert habe ich bis jetzt nichts, da ich mir nichts zerschiessen möchte.



    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Jedoch werden wir es nicht ändern können.

    Wir vielleicht nicht, aber die Amis schon mit einem g'scheiten Shitstorm :winking_face: :



    Ich bekomme 6.0.45 noch nicht, also kann ich nicht verifizieren, dass es tatsächlich wieder funktioniert.

    EDIT: ich habe 6.0.45 per ssh installiert, sehe aber kein Multisite. :frowning_face:


    Maddeen Seit gerade eben habe ich 2.0.26 auf dem CloudKey und komme noch immer sowohl per FTP als auch ssh rein.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

    Einmal editiert, zuletzt von gr00ve ()