Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem ein Shelly Wall Display zugelegt und mit diesem von Anfang an Probleme.
Ich war bzw. bin diesbezüglich schon seit einigen Wochen in Kontakt mit dem Support von Shelly und komme aber nicht mehr wirklich weiter.
Gleichzeitig hab ich jetzt aber gemerkt, dass nicht nur das WallDisplay Probleme macht, sondern, auch die Bedienung der Shellys am Handy und auch andere Kleinigkeiten, und somit bin ich mir mittlerweile sicher, dass es an meinem Netzwerk bzw. dessen Konfiguration liegen muss.
Hier mal die Probleme:
Werte am WallDisplay werden nicht bzw. nur verzögert aktualisiert (Temperaturen, Stromverbrauch, Schaltzustände,....)
Eingaben werden stark verzögert oder gar nicht ausgeführt am Walldisplay (nach einem Neustart funktioniert für eine Zeit lang wieder alles in Echtzeit, manchmal ein paar Minuten, manchmal auch einen Tag lang)
Teilweise wird das WD auch in der Cloud als "offline" angezeigt.
Am Smartphone werden Befehle auch erst nach ein paar Sekunden oder gar nicht ausgeführt!
Schalte ich am Smartphone das WLAN aus und arbeite über LTE, werden die Befehle in Echtzeit ausgeführt.
Teilweise werden am Smartphone andere Dinge nicht geladen (z.B. Kommentar auf FV, Instagram usw. oder die gesamte Timeline, Videos,....).
Auch hier, schalte ich das WLAN aus, ist sofort alles da, danach kann ich es wieder einschalten!
Was ich schon gemacht habe:
Bandsteering im IoT WLAN deaktiviert (War aktiviert, sollte aber eigentlich irrelevant sein, da ja nur 2,4Ghz aktiviert war, seitdem wurde das WD aber so gut wie gar nicht mehr als offline angezeigt in der Shelly App)
mDNS aktiviert
IDS / IPS deaktiviert und sonnst auch so ziemlich alles, was irgendwie blockieren könnte....
Ich poste einfach mal ein paar Screenshots von meiner Konfig, vielleicht sehe ich ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Der Support von Shelly weiß auch nicht mehr weiter, hab mittlerweile auch ein zweites WD da zum testen, das macht aber auch die gleichen Probleme.
Danke schon mal für eure Hilfe!