UniFi - Shelly Geräte immer wieder offline

• Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und habe mir schon wilde Workarrounds gebaut, eventuell hat von euch jemand eine Idee. Ich habe vor ca. 2 Monaten von einem FritzBox Setup mit 2 Repeatern auf ein UniFi Setup gewechselt:

- UniFi Cloud Gateway Ultra

- 3x U7 Pro Acess-Points ( 1 Gerät direkt am Cloud Gateway, die anderen beide Wireless im Mesh)

3 VLANS:

1:Default -> Dort sind die UniFi Geräte verortet

2:Alle Geräte ausser iOT und Gast -> Eigenes WiFI Netzwerk ( 2,4, 5, 6 GHz)

3:Gastnetzwerk -> Eigenes WiFI Netzwerk ( 2,4, 5, 6 GHz)

4 IOT -> Alle IOT Devices ; Eigenes WiFi Netzwerk (2,4 GHz, kein Roaming)

Insgesamt habe ich ca. 65 Geräte im Netz

Für alle "normalen" Geräte ( Smartphones, Notebooks, Tablets, FireTV-Sticks, Alexa, Lautsprecher,....) funktioniert das Netzwerk absolut perfekt. Es gibt keine Abbrüche, die Verbindung ist super schnell, alles gut!

Mit meinen IOT Geräten, speziell den Shellys (ca. 30 Stück) und vereinzelt auch mit ESP-basierten Devices habe ich ein riesen Problem. Völlig zufällig, sind die Geräte nicht mehr im Netz erreichbar, das sind immer wieder 2-3 Geräte, meistens nicht die Gleichen und auch unterschiedliche Gerätetypen. In der UniFi-Oberfläche werden die Geräte dann als verbunden mit "ausgezeichneter" Verbindung angezeigt . Versucht man die Latenz zu messen, läuft das in einen Timeout. Dieser Zustand lässt sich nur wieder zurücksetzen indem ich die Geräte neustarte, oder vom Gateway aus einen reconnect initiiere. Im Log vom UniFi Gateway wird gar nichts angezeigt

Folgende Sachen habe ich schon probiert:

- Alle Shelly Geräte auf die aktuellste Firmware aktualisiert

- Eco Modes ausgeschaltet

- Die Shellys in eines der anderen Netze verschoben

- Feste IP Adresse vergeben

- Die Shellys auf einen AP gezwungen

Ich habe schon länger ein Skript in meinem ioBroker laufen, das mir eine Benachrichtigung schickt, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist. Das habe ich jetzt dahingehend erweitert, dass dann auch automatisch ein reconnect initiiert wird (über den UniFi Adapter). Das ist für mich aber keine Lösung des Problems, sondern maximal ein Workarround.

Mit meiner Fritzbox hatte ich diese Probleme nicht. Interessant auch: Ich hatte die APs am Anfang ohne Cloud Gateway - nur über die Softwarelösung in Docker - laufen. In der Zeit ist das Problem nicht aufgetreten.

Habt ihr evtl. eine Idee, oder einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

• Die U7 Pro haben wohl Probleme mit IoT devices:

Deswegen kommt wohl einen überarbeitete Version mit extra 2,4Ghz Wlan chip.

• Die U7 Pro haben wohl Probleme mit IoT devices:

Deswegen kommt wohl einen überarbeitete Version mit extra 2,4Ghz Wlan chip.

Na klasse... ich konfrontiere den Support mal damit. Ich hab extra die U7 Pro gekauft um zukunftssicher unterwegs zu sein.

• Ich häng mich mal hier an, da ich ein ähnliches Problem habe bei mir!

Angefangen hat alles damit, dass ich an einen Shelly Plus 1 zusätzlich zum Regensensor und Temperatursensor einen Reed-Sensor angebracht habe.

Das Ding hat sich verabschiedet, wollte sich nicht mehr steuern lassen usw.!
    Wurde auch in der Cloud als "offline" angezeigt usw., nur in UniFi wurde es als verbunden angezeigt, aber der Ping lief ins leere bzw. wenn mal einer zurück kam, mit extremer Latenz.

Das Problem hab ich dann in den Griff bekommen, indem ich den Shelly getauscht habe und einen "BLU H&T" statt dem DHT22 am AddOn verbaut habe.

Zusätzlich hab ich ein stärkeres 12V Netzteil verbaut. Wo der Fehler lag kann ich nicht sagen, das Netzteil alleine brachte keine wirkliche Besserung, das kann ich sagen.

Naja und dann hab ich mir ein WallDisplay zugelegt und das spackt komplett rum.

Ich lasse mir auf dem WD die Werte von drei BLU H&T anzeigen, zwei Shelly Plus 1 (Garagentor und Türöffner) und eine paar Plug S.

Die Werte der H&T werden willkürlich aktualisiert und passen so gut wie nie zu den Werten in der App, die Plus 1 und Plug S lassen sich teilweise gar nicht oder wenn doch nur mit ein paar Sekunden Verzögerung schalten und auch hier passt die Anzeige vom Schaltzustand nicht, wenn ich zB. einen Plug am Handy einschalte.

Auch die Anzeige vom Stromverbrauch bleibt regelmäßig eingefroren, bei den Plugs und beim Raumverbrauch.

Nach einem Neustart funktioniert das Ganze wieder zwischen 1 Stunde und 1 Tag. Schön langsam bin ich am Verzweifeln und der Shelly-Support weiß auch nicht mehr weiter.

Hab auch schon ein neues WD probiert, das macht die gleichen Probleme! Alle anderen Shelly laufen ohne Probleme.

Ich hab übrigens keine U7-APs im Einsatz!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich habe aber mittlerweile auch teilweise Probleme mit der Steuerung der Shelly, wenn ich mich mit dem Smartphone im WLAN befinde, da habe ich auch oft extreme Verzögerungen oder es lässt sich gar nicht bedienen. Sobald ich das WLAN ausschalte, funktioniert die Steuerung wieder in Echtzeit.

Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 3x USW-Flex-Mini

AP´s

1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x U6+, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

Kameras:

2x G5 Turret, 1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

• Shit ich hab mir auch die Woche ein Wall Display (Amazon Black week) bestellt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich will es aber hauptsächlich für HomeAssistant verwenden, meine Shellys hängen auch nicht in der Cloud, also verwende auch die Shelly App nicht.

Bei mir macht das IoT Wlan ein U6+. Bis jetzt keine Probleme, aber habe auch nur 3 Shellys (bald 4) im Einsatz.

• Ich hab eh den Eindruck, dass ich der Einzige bin, bei dem es Probleme macht!

Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 3x USW-Flex-Mini

AP´s

1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x U6+, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

Kameras:

2x G5 Turret, 1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

• Moin,

ich habe das gleich, oder ein ähnliches Problem. Nutze ein paar U6 Pro und habe viele WiZ WLAN Matter Leuchten. Diese sind hin und wieder über Matter nicht mehr erreichbar. Sind aber noch Online laut UniFi. Ich dachte immer das ist ein WiZ Problem. Aber jetzt habe ich von Ledvance Matter Steckdosen wo ich das gleich erlebt habe. Ich habe allen Geräten den besten AP vom Empfänger zugeordnet, da sich sonst die Geräte immer den Sender ausgesucht haben der am weittesten weg ist 🤷‍♂️. Aber hin und wieder ist das eine oder andere Gerät über Matter nicht mehr erreichbar.

Ich habe aktuell 137 Gerät über Matter laufen und pro Woche 3-4 Geräte die Spontan nicht mehr erreichbar sind und die ich dann Neustarten muss. Ich habe sogar ein extra 2.4 GHz SSID aufgemacht welches auf max. Kompatibilität läuft.

• Sind sie dann noch per ip (ping) erreichbar?

Wenn nein könnte es ein Fall von ghosting sein.

Lars123 hat es in

stefu1987
    December 7, 2024 at 2:00 PM

Beschrieben.

So wie ich verstehe hat es mit Energy saving zu tun.

Fragen

hilft auch ein neustart des AP

nutzt Du Unifi AI zur Kanalauswahl? 20/40 mhz

Hast Du UAPSD aktiviert?

• Moin Swag,

die WiZ Lampen sind nicht immer per Ping erreichbar, aber die LEDVANCE Geräte heute waren noch erreichbar. Manchmal hilft ein AP Neustart, manchmal das trennen der WLAN Verbindung zum Gerät (neu Verbinden lassen) aber manchmal muss ich die Geräte Stromlos machen die "offline" sind, aber lauf UniFi Dashboard noch verbunden. Die Kanäle habe ich fix vergeben und das 2.4 GHz Netzwerk läuft auf 20 mhz und das UAPSD ist aus.

Aber durch dein Shelly Link bin ich auf ein weitern linkt gestoßen. Auf reddit schreibt man, dass mit der Aktuellen Beta die Zuverlässigkeit bei WiZ Leuchten und weitere IoT Geräten deutlich besser geworden sein soll. Auch Problem mit den neuen U7 sollen gelöst sein. Ich habe zwar die U6 Pro, aber vielleicht bessert sich dann ja auch was für mich.

=> https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…ate_fixed_7089/

• thps: hast du deine Probleme fixen können?

Hab das gleiche Problem: aber erst seit dem ich U7 direkt an UDM angeschlossen habe.

U7-OG ist bei mir über USW Lite angeschlossen. Shellys die darüber verbunden sind, verlieren die Verbindung zu Cloud NICHT. U7-EG hab ich jetzt direkt am Port 2 v. UDM angeschlossen. (bessere Platzierung im Haus )

Shellys (Gen1 und 2) die über U7-EG verbunden sind, verlieren nach paar Stunden (eher gleichzeitig) die Verbindung zu Cloud. Ping geht und Verbindung über IP im Netzwerk (WLAN nur 2,4GHz) funktioniert auch.

Hab die Ports untereinander getauscht und auch die U7 - Problem bleibt an dem AP der direkt an UDM verbunden ist.

VLAN Einstellungen auf auf Auto umgestellt, alle Regel ausgeschaltet...

Port Einstellungen am UDM und USW sind gleich. Neueste Firmware...

1 x UDM-Pro-SE, 1 x USW-Lite-8-PoE, 2 x U7 Pro...

Edited 2 times, last by Jarek (February 1, 2025 at 11:23 AM).

• Gefixt!

swag EcoModus deaktivieren hat auch nicht geholfen.

Ich hab echt alle mögliche Einstellungen geändert und getestet... aber geholfen hat letztendlich das fixe zuordnen zur (nur) einem AP.

Seit 5 Tagen gibt es keine Probleme mehr. Auch andere ESP32 waren manchmal betroffen.

1 x UDM-Pro-SE, 1 x USW-Lite-8-PoE, 2 x U7 Pro...

• Sehr interessant Danke. Ich hab nur einen U7 sonst U6 und alte AP evt ist daher das Problem bei mir noch nicht aufgetreten. Ich werde es mir für die Zunkunft merken.

P.S. evt doch noch eine Frage. Bei den Shellys die Du zugeordnet hast, kannst Du sagen ob die Verbindung zu dem nicht zugeordneten U7 schlecht war.

• Dann klinke ich mich auch mal ein

Ich habe noch sehr viele Shelly's bei mir im Netzwerk (UDM-SE) und UAP AC Pro und 2x U6 Pro. Alle Unifi Devices werden aktuel mit EA Firmware versorgt. Sämtliche Aktoren werden zeitnah manuell oder via HA Automation gesteuert. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn die WiZ Birnen über Shelly oder SonOff der Saft genommen wird, dauert es logischer Weise bis diese aus der Device Liste verschwinden und als Offline angezeigt wird. Auch ist es so bei HA. Sie werden zwar aufgelistet aber wenn ich unter HA schalten möchte gibt es eine Fehlermeldung. Das könnte mit Ghosting zusammenhängen.

LG

Ben

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!