Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln und habe mir schon wilde Workarrounds gebaut, eventuell hat von euch jemand eine Idee. Ich habe vor ca. 2 Monaten von einem FritzBox Setup mit 2 Repeatern auf ein UniFi Setup gewechselt:
- UniFi Cloud Gateway Ultra
- 3x U7 Pro Acess-Points ( 1 Gerät direkt am Cloud Gateway, die anderen beide Wireless im Mesh)
3 VLANS:
1:Default -> Dort sind die UniFi Geräte verortet
2:Alle Geräte ausser iOT und Gast -> Eigenes WiFI Netzwerk ( 2,4, 5, 6 GHz)
3:Gastnetzwerk -> Eigenes WiFI Netzwerk ( 2,4, 5, 6 GHz)
4 IOT -> Alle IOT Devices ; Eigenes WiFi Netzwerk (2,4 GHz, kein Roaming)
Insgesamt habe ich ca. 65 Geräte im Netz
Für alle "normalen" Geräte ( Smartphones, Notebooks, Tablets, FireTV-Sticks, Alexa, Lautsprecher,....) funktioniert das Netzwerk absolut perfekt. Es gibt keine Abbrüche, die Verbindung ist super schnell, alles gut!
Mit meinen IOT Geräten, speziell den Shellys (ca. 30 Stück) und vereinzelt auch mit ESP-basierten Devices habe ich ein riesen Problem. Völlig zufällig, sind die Geräte nicht mehr im Netz erreichbar, das sind immer wieder 2-3 Geräte, meistens nicht die Gleichen und auch unterschiedliche Gerätetypen. In der UniFi-Oberfläche werden die Geräte dann als verbunden mit "ausgezeichneter" Verbindung angezeigt . Versucht man die Latenz zu messen, läuft das in einen Timeout. Dieser Zustand lässt sich nur wieder zurücksetzen indem ich die Geräte neustarte, oder vom Gateway aus einen reconnect initiiere. Im Log vom UniFi Gateway wird gar nichts angezeigt
Folgende Sachen habe ich schon probiert:
- Alle Shelly Geräte auf die aktuellste Firmware aktualisiert
- Eco Modes ausgeschaltet
- Die Shellys in eines der anderen Netze verschoben
- Feste IP Adresse vergeben
- Die Shellys auf einen AP gezwungen
Ich habe schon länger ein Skript in meinem ioBroker laufen, das mir eine Benachrichtigung schickt, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist. Das habe ich jetzt dahingehend erweitert, dass dann auch automatisch ein reconnect initiiert wird (über den UniFi Adapter). Das ist für mich aber keine Lösung des Problems, sondern maximal ein Workarround.
Mit meiner Fritzbox hatte ich diese Probleme nicht. Interessant auch: Ich hatte die APs am Anfang ohne Cloud Gateway - nur über die Softwarelösung in Docker - laufen. In der Zeit ist das Problem nicht aufgetreten.
Habt ihr evtl. eine Idee, oder einen Lösungsansatz?
Viele Grüße