Glasfaseranschluss und CPE Pflicht?

• Hallo Ubi-Freunde,

habe mal eine Frage an Euch irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das beim Glasfaseranschluss keine CPE Pflicht ist sondern man direkt in die UDM SE gehen könnte und die Einwahldaten da eingeben. Die habe ich ja auch eingeben aber der Anbieter sagt CPE muss sein und es gibt kein Gesetz welches es verbietet diese CPE nicht dem Kunden zu geben.

Danke Euch für einen Tipp ggf. Mit Link.

LG

Fred

• Moin fred05, welcher Anbieter ist es denn bei dir.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• In der Regel ist bei Glasfaser der ONT der Providerseitige Netzwerkabschluss. Dies kann ein aktiver ONT sein (Glasfaser auf RJ45) , oder auch ein Passiver ONT (einfach gesagt ne Glasfaser Netzwerkdose).

Diese wirst du idR nicht los. Danach, der Router fällt unter die deutsche Routerfreiheit. Dies ist im TKG geregelt.

Wenn du in AT bist, gibts die Routerfreiheit nicht,(dafür das Recht auf eine echte IPv4), da hängt es vom Provider ab. Ich bekomm zb nur nen aktiven ONT (passt mir da eh) in der Kanzlei, und geh von da in die UDR rein, Ich muss nur Vlan anpassen und DHCP, fertig.

In DE wollen aber die Provider dies bei Glasfaser kippen und dir Zwangshalber Ihr Equipment andrehen.

Hier dazu ein Schreiben vom Verbraucherschutz an die Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=1

• Mhhhh

DAS HIER sagt das es sehr wohl geht, ggf mit Einschränkungen was die TV Versorgung angeht.

(dan ist der ONT dann aber auch meist ne dicke Aktive Kiste mit nem Coax Abgang für TV) weil da Technisch

über einen "Zweitkanal" noch TV Drüber läuft.

Ansonsten sind meines Wissens die Carrier angehalten sich and die EU Regeln zu gewöhnen.

Die "Großen" machen es ja, du bekommst eine Passive Glasfaser Dose Fertig... OB nun Direkter Glasrouter,

Modem, SFTP Teil oder what ever ist dein problem (verkaufen / vermieten natürlich auch das passendes)

Die ganzen tausenden kleinen Stadtwerken haben aber ggf das Problem das sie schon

vor Jahren unpassende Infrastruktur aufgebaut haben wie z.B TV über einen extralink und nicht

as IP Stream über das normale Netz (hat halt auch diverse Vorteile aber nur wenn der Kunde

nicht drauf besteht SEIN Zeugs zu benutzen)

• In der Regel ist bei Glasfaser der ONT der Providerseitige Netzwerkabschluss. Dies kann ein aktiver ONT sein (Glasfaser auf RJ45) , oder auch ein Passiver ONT (einfach gesagt ne Glasfaser Netzwerkdose).

Diese wirst du idR nicht los. Danach, der Router fällt unter die deutsche Routerfreiheit. Dies ist im TKG geregelt.

Wenn du in AT bist, gibts die Routerfreiheit nicht,(dafür das Recht auf eine echte IPv4), da hängt es vom Provider ab. Ich bekomm zb nur nen aktiven ONT (passt mir da eh) in der Kanzlei, und geh von da in die UDR rein, Ich muss nur Vlan anpassen und DHCP, fertig.

In DE wollen aber die Provider dies bei Glasfaser kippen und dir Zwangshalber Ihr Equipment andrehen.

Hier dazu ein Schreiben vom Verbraucherschutz an die Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=1

Das ist etwas ungenau dargestellt. Erstens, es gibt keinen Begriff Routerfreiheit, dies ist ein vollkommen falsch genutzte Begrifflichkeit von der allgemeinen Presse. Dieser Begriff wurde geprägt zu DSL-Zeiten als in Deutschland zu 99,9% das DSL-Modem und der Router eine Einheit war.

Der Übergabepunkt bei Glasfaser wie auch bei DSL ist der Gf-TA, komplett passiv.
    Daran kann/wird grundsätzlich der ONT des ISP angeschlossen. Allerdings darf er dies nicht verpflichtend tun, sondern muss dem Verbraucher die Möglichkeit eigene Hardware (FB 55xx/56xx oder SFP-ONT-Module) anzuschließen.

Dieses ist abschließend gesetzlich geregelt (inklusive EU-Recht).

§ 73 TKG Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

(1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt.

Es gibt in diesen Zusammenhang ein großes Verfahren bei der BNetzA

Einige Gf-Anbieter wollten, dass der Netzabschlusspunkt hinter dem ONT verlegt wird. Diesen hat die BNetzA nach einem über 2-jährigen Verfahren widersprochen.

Verfügung

• Hallo Ubi-Freunde,

habe mal eine Frage an Euch irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das beim Glasfaseranschluss keine CPE Pflicht ist sondern man direkt in die UDM SE gehen könnte und die Einwahldaten da eingeben. Die habe ich ja auch eingeben aber der Anbieter sagt CPE muss sein und es gibt kein Gesetz welches es verbietet diese CPE nicht dem Kunden zu geben.

Danke Euch für einen Tipp ggf. Mit Link.

LG

Fred

Der CPE ist ein verkappter ONT

Du findest alles dazu bei Deinem ISP um einen passiven Anschluss zu eerhalten.

V4 | November 2023 Verwendung eines eigenen Endgerätes – passiver Abschluss

Funktioniert so aber nur wenn Du kein TV gebucht hast direkt beim ISP, natürlich gehen die üblichen Verdächtigen wie MagentaTV und Co.

• Daran kann/wird grundsätzlich der ONT des ISP angeschlossen. Allerdings darf er dies nicht verpflichtend tun, sondern muss dem Verbraucher die Möglichkeit eigene Hardware (FB 55xx/56xx oder SFP-ONT-Module) anzuschließen

Deswegen habe ich auch den passiven ONT erwähnt, der ja nur ne Netzwerkdose ist eigentlich. Da kannst du auch die ONT Fritzboxen anhängen.

Und sonst danke für die Info. Als Ösi bin ich ja auch nicht da ganz am laufenden bei euch da im Norden

• Deswegen habe ich auch den passiven ONT erwähnt, der ja nur ne Netzwerkdose ist eigentlich. Da kannst du auch die ONT Fritzboxen anhängen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Es gibt keinen passiven ONT, egal ob PON oder AON, er braucht immer Strom zum Umwandeln von optische in elektrische Signale. Im Fall von AON ist es nur ein simpler Medienwandler, dort wird grundsätzlich schon auf der Glasfaser Ethernet gesprochen. Bei PON ist es eher ein Modem, weil es aktiv mit der Infrastruktur des ISP zusammen arbeiten muss (Stichwort Modem-ID/Verschlüsselung).
    Der passive Netzabschluss heißt in Deutschland Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss).

• Da weiß ich schon, was ich von deren Hotline zu erwarten habe, wenn sie nicht einmal in den Dokumenten / Webseite schaffen die richtigen technischen/gesetzlichen Begriffe zu nutzen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

versteh ich.

deswegen hab ich ja dazu geschrieben dass es eigentlich ne Schnöde Netzwerkdose ist und kein ONT.

wennst du denne mit GFTA kommst, meint noch wer, natürlich hab ich nen Anschluss von euch (einfach weil er nen Vertrag hat)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!