• Guten Abend

Ist es möglich, dass das WAN nicht direkt am UCG Ultra angeschlossen wird, sondern an einem Switch (USW Flex Mini), der mit dem UCG verbunden ist? Das würde von der Verkabelung am besten passen. Ich will aber erst alle Geräte bestellen, wenn ich weiß, das es geht.

Besten Dank und schönen Abend noch.

Matthias

• Moin, es würde gehen, mit VLAN auch das Signal erst bis zu deinem Switch durchzuleiten und von da aus in den WAN gehen, ⁣ aber es geht mit deinem Switch nicht

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

.

Switch Flex mini kann kein VLAN der einzelnen Ports managen

Bin mir nicht sicher, da ich kein UCG-Ultra hier habe, ob VLANs (ich vermute schon das es geht) eingerichtet werden können.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Bei mir funktioniert es in folgender Konstellation:

FTTH-Box > RJ45 auf Switch (Keller) mit VLAN für WAN <> Switch (Serverschrank) VLAN für WAN > Gateway (WAN-Port).

30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

Edited once, last by usr-adm (November 27, 2024 at 9:42 PM).

• Das schaue ich mir sofort an, ob ich das so hinbekomme.

Musst du die Geräte noch bestellen oder hast du sie da? Der Flex Mini kann es nicht!

usr-adm Schreibe ihm mal eben bitte, welche Geräte du dafür einsetzt. Danke

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ok, musst du da denn auch wieder Netzwerkgeräte einbinden? Brauchen sie, wenn ja PoE dort. Mach' doch mal eine kleine Skizze wie dein Netzwerk aufgebaut ist, dann kann man sich darunter besser etwas vorstellen.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Vielleicht verstehe ich Euch falsch, aber ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Der USW Flex Mini beherrscht VLAN-Tagging. Das Einzige, was nicht geht, sind "Portgruppen". Der einzelne Port hat also immer ein natives Netz untagged und dann wahlweise keine oder alle VLANs getagged dazu.

Bei den größeren Switches lassen sich einzelne VLANs getagged auf einen Port schalten.

• Vielleicht verstehe ich Euch falsch, aber ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Der USW Flex Mini beherrscht VLAN-Tagging. Das Einzige, was nicht geht, sind "Portgruppen". Der einzelne Port hat also immer ein natives Netz untagged und dann wahlweise keine oder alle VLANs getagged dazu.

Bei den größeren Switches lassen sich einzelne VLANs getagged auf einen Port schalten.

Jopp genau so ist es. Das geht also mit dem Mini genauso gut wie mit den anderen Switchen. Ich würde auch darauf wetten, dass nur wenige Leute überhaupt auf einem Port nur eine Teilmenge der verfügbaren VLANs getaggt drauf gelegt haben. Ist doch meistens nur irgendwas natives und dann eben Allow oder Block All eingestellt, was in der Regel zu weniger Fehlern und deren Suche führt.

• Guten Abend

Ist es möglich, dass das WAN nicht direkt am UCG Ultra angeschlossen wird, sondern an einem Switch (USW Flex Mini), der mit dem UCG verbunden ist? Das würde von der Verkabelung am besten passen. Ich will aber erst alle Geräte bestellen, wenn ich weiß, das es geht.

Besten Dank und schönen Abend noch.

Matthias

Was ist denn dein Ziel? Warum einen Switch dazwischen. Grundsätzlich sind Switche hinter einem ONT problematisch, je nach Internetdienstleister. Insbesondere wenn von deren Seite nicht nur ein VLAN, sondern mehrere bereitgestellt werden.

• Ich glaub der verückte der nicht alle vlan erlaubt bin ich

Ich blocke auch das native default. Aber das an den zentralen switchen

Ich würde mindestens den neuen flex 2.5 nehmen. Kostet nur etwas mehr kann aber auch 2.5 gbit und rstp

Der Mini kann nur default und alle vlans oder ein vlan als nativ an einem port.

Ich hatte mal Probleme mit der Kombination Flex und an dem Flex einen U6+ und einen Mini. Der U6 hatte immer wieder Leistungseinbrüche. Hatte den Eindruck das der Traffic vom AP durch den Mini lief und bin auf einen US-8 umgestiegen. Kann aber nicht sicher sagen ob’s der Mini oder etwas anderes war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!