YeaLink geht nicht an UDM-SE

• Hallo zusammen,

hab mein Netzwerk auf Unifi umgestellt, nur mein Telefon, das T48S von Yealink will nicht.

IP Adresse im VLan stimmt, aber ich bekomm keine Verbindung nach draussen. Hab mal die Ports 443, 9989, 9090 und 80 geöffnet, wie es in einem Supportdokument von Yealink steht, aber bringt auch nichts.

Bisher hing das Tel an einem Lancom Switch ohne Probleme. Find bei dem jetzt auch keine besonderen Einstellungen, die ich übernehmen müsste.

Hat jemand ne Lösung?

Gruß mac

Edited 2 times, last by Macfms (November 29, 2024 at 11:28 AM).

• Mir kam gerade die Idee, in der Fritzbox ist das Telefon ja hinterlegt und als Anmeldedaten ist die Fritzbox bzw. 192.168.0.1 angegeben. Kann es sein, dass ich somit eine Art Routing einrichten muss, damit mein Tel mit der Fritzbox und nicht dem VLan kommuniziert? Wie geht sowas?

Hier mal die Bilder von der Config:

Edited once, last by razor: Ein Beitrag von Macfms mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 29, 2024 at 11:44 AM).

• Du musst da gar nichts freigegeben!!! Das Problem ist das deine Fritte vermutlich ja vor der UDM liegt. Der Ansatz mit dem Routing ist korrekt, da muss aber jemand anders helfen. Hab grad den Kopf voll.

EDIT: davon ab, warum hinterlegst du deinen SIP Anbieter nicht direkt im Telefon? Das erspart dir das gebastel.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich komme wohl doch nicht um die Integration des Telefons in mein VLAN rum. Problem ist, dass zwar das Telefon direkt an der Fritzbox funktioniert. Da ich jedoch eine Software auf dem Computer habe, mit der ich durch anklicken einer Rufnummer diese automatisch wähle etc., können die beiden jetzt nicht mehr miteinander kommunizieren. Obwohl in der Software die richtige IP des Telefons eingegeben ist.

Das Telefon hat die IP 192.168.0.20 und der Computer hängt im Firmen-VLAN mit der IP 192.168.20.x

Hat jemand ne Idee, wie ich das löse?

• Wie ist denn der Internetanschluss jetzt aufgebaut? Fritzbox dann UDM und in einem VLAN das Telefon? Hast Du doppeltes NAT? Falls Du NAT deaktiviert hast, ist in der Fritzbox eine statische Route auch für das VLAN des Telefons eingetragen? Wohin soll sich das Telefon denn jetzt verbinden?!? Fritzbox? Provider?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!