• Hallo zusammen,

ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer von zwei CGU's an zwei Standorten und bin von den Kisten begeistert.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Günstig und Top! Alles was ich brauche, einfach einschalten und es läuft.

Meine Odyssee bis hierher is etwas lang, denn ich musste im Zeitalter von remote arbeiten mir einen zweiten Standort außerhalb des Landes mit der Basis in DE über VPN verbinden. Nicht weil es aus dem Ausland verboten ist zu arbeiten, es ist explizit erlaubt, aber weil die Deutschen Manager in der internationalen Firma sagen, dass "es doch besser wäre, wenn man sagt, falls man nicht zuhause ist". Typisch Deutsch eben

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

.

Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, musste eine Lösung her.

Vor ca 3 Jahren hatte ich den Vilfo Router entdeckt (vorher nur mit AVM unterwegs). Teuer, aber er hatte seine Arbeit geleistet. Doch das Projekt wurde eingestellt und es gibt keine Updates mehr.

Dann hatte ich mit pfsense und OPNsense probiert. Ein Krampf. Tolle Videos im I-Net alles doch so suuuper und easy, bis man es probiert und dann geht es los mit den Problemen. Ja, solange man nur ins I-Net will, alles einfach. Wenn es aber in Richtung VPN Provider, site-to-site, etc geht, war es das. Ich hatte Hardware gekauft, die jetzt herumliegt. Viel teurer als die CGU's. Was soll's.

Von Ubiquiti hatte ich immer wieder Videos gesehen, in dene es hieß, teuer alles closed etc. Vielleicht war auch was dran. Doch heute mit diesen zwei einfachen und günstigen Kisten, muss ich sagen, es kann nicht besser gehen. Bin mir sicher, wenn Komponenten im Netz ausfallen, werde ich sie mit Ubiquiti Produkte ersetzen.

Ich freue mich auf den Austausch!

• Hallo erstmal

Doch heute mit diesen zwei einfachen und günstigen Kisten, muss ich sagen, es kann nicht besser gehen

Genau, eine braucht ne „echte“ IP, dann kann man sie einfach per Mausklick verbinden, und man ist im anderen Netz,…

• Hallo,

pfsense/Opnsense ist nunmal nicht für jeden etwas. Da ist UniFi schon einfacher, hat aber auch mehr Nachteile 🙋‍♂️

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: OPNsense @ IPU 651 | 16GB RAM | WD RED SN700 250GB
    Switche: USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | Gigabyte B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | Gigabyte B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 8TB HDD

PC 1: ASRock X300 | Ryzen 5 4650G | 64 GB RAM | 2 x 500 GB Ironwolf SSD + 2 x 1 TB NVMe jeweils RAID1 + 500GB NVMe USB SSD | Noctua NH-L9a-AM4

PC 2: Proxmox DMZ - Futro S740 | Intel J4105 | 8 GB RAM | 256 GB M.2 SSD

VoIP: 3CX mit Gigasets inkl GO-Box

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• dann kann man sie einfach per Mausklick verbinden

ein Klick war es nicht gerade aber es ging mit OpenVPN CS gegenseitig sehr schnell. WG ging nicht auf Anhieb, und IPsec auch nicht. Muss mich wohl noch einlesen.

pfsense/Opnsense ist nunmal nicht für jeden etwas. Da ist UniFi schon einfacher, hat aber auch mehr Nachteile 🙋‍♂️

Ich hatte mehrfach versucht nach Anleitung alles aufzusetzen in den Sensen. Immer schlug es fehl und eine echte Hilfe waren die Communities auch nicht. Da geht man vom 100-sten in den 1000-sten. In der pfsense ging das Backup nicht, das ist ein No Go und für mich war das der Exit.

Alle Systeme haben Nachteile. Sie müssen aber grundsätzlich laufen, so wie sie konzipiert sind. Gerade ein Router ist essentiell und keine Pi die irgend ein "unnützes" Programm fährt

• und keine Pi die irgend ein "unnützes" Programm fährt

Hey, Pi ´s sind essentiell. Ich hab zb einen auf dem GPS läuft im Lan,… 😀

• Moin Tim99, herzlich willkommen und viel Spaß hier an Bord

.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!