Leistungseinusse beim Anschluss eines PC's am Switch

• Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Hallo, Beim Arbeiten mit dem PC via USW Pro Max 16 PoE schläft mir das Gesicht ein. Der PC hat eine 1Gbit Netzwerkkarte (Intel 226 Chip). Der Switch ist an einem Ubiquiti UDM Pro Max mit 10GB SFP+ Kabel angeschlossen die Länge wird korrekt angezeigt (0.5 Meter) das Icon ist blau. Die weiße LED blinkt langsam hell zu medium. Der Router hat ein 2.5GB Internetanschluss. Die gemessene Leistung siehe Bild ist mit Einbrüchen +-300Mbit. Der gleich PC direkt am UDM Pro Max bringt die Sollleistung +-980Mbit. Auch bei 10 Messungen immer das gleiche Bild.

Zuerst vermutete ich, dass die Verbindung Switch zum Router das Problem ist. Aber als Kontrolle habe ich ein Synology mit 10GB SFP+ Kabel am USW Pro Max 16 angeschlossen der PC direkt am Router. Ein Leistungstest mit 20GBytes zeigt mir zwischen 95 und 105 Mbytes an was dem technischen möglichen entspricht. (Also Synology 10GB > auf Switch > Switch 10Gb > auf Router > Router auf PC 1Gbit.

Alles eine Wundertüte!

• Hallo mal danke für die Antwort. Habe keine V-Lans exkl. Gast Netz. Habe weiter mit iperf3 experimentiert. Die

Verbindung PC > Switch > Router ist ok (+-980 MBits egal ob der Switch zum Router mit 1Gb oder 10Gb

verrunden ist. Nas > Switch > Router 8-9Gb in beider Richtungen. Das ist mal das Gute, sobald ich Test ins

Internet mache habe ich das Problem sobald ich über einen Switch gehe, egal ob Promax 16 oder China Gerät.

Ich kenne die Regel wer misst misst mist! Aber ich verwende diverse Speed-Tools ins internet. Der Cnlab Test zeigt

das schön in der Grafik. Alle versuche habe ich mehr als 10 mal gemacht immer das gleiche Bild.

Immer 500Mbits oder weniger via Promax16.

Den PC direkt am Router, dann ist alles ok. Ob zwischen PC und dem jeweiligen Anschluss noch eine Flex mini

ist spielt keine rolle. Die Internetverbindung ist via Sunrise 2.5Mbit und sehr stabil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!