USW Flex Mini als Endpoint

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrungen mit dem USW Flex Mini/ Unifi Switch 8 Lite?

    Meine Frage wäre ob man ihn als Endpoint Swich nutzen kann. Wo ein AP dran hängt über den mehrere Wlans ausgestrahlt werden sollen und diese in verschiedene Vlans zu segmentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BF_532 ()

  • den lite 8 kannst du ganz normal wie seine großen Kollegen managen.


    sprich VLANs, aggregieren, poe, etc.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wie siehts dann mit dem Flex Mini aus?


    Da ists das gleiche.


    man kann vlans etc einstellen, poe ist aber nur zur versorgung des flex mini. die angeschlossenen geräte können nicht über den flex mini versorgt werden. dafür kann der flex mini ohne zusätzliche stromversorgung laufen sofern am uplink poe+ (at) anliegt


    also wenn ein ap dran soll brauchst du nen injektor

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Switch was kann? Finde auf der UI Webseite absolut gar nichts.

    Regulär im jeweiligen Datenblatt vom Switch?


    Was ist denn davon der Vorteil?

    Schau mal hier: https://www.ip-insider.de/was-…g-tree-protocol-a-664041/ da wird es gut erklärt!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Regulär im jeweiligen Datenblatt vom Switch?

    Das würde ich mir zumindest erwarten.
    Aber wenn ich dieses Datenblatt mit dem hier vergleiche, geht für mich nicht hervor, dass die Flex-Reihe kein STP kann und die Lite aber schon.

    Oder überlese ich was?
    Denn der angegebene Modus beim Lite (Layer 2) trifft auch für den Flex zu.

    Und lt. den Infos die ich im www gefunden habe, kann der Lite STP.

  • Der Mini kann Switching oder Mirroring. Für einen Endpoint, wo ein TV, eine Konsole, ein FireTV Stick (mit LAN), ein MediaPlayer usw. dran hängen, vollkommen ausreichend. Sonst halt den "großen" Bruder (8 Lite PoE) nehmen.

  • Der Flex Mini kann bestimmte Dinge nicht

    Darunter z.B. STP

    Was für mich ein NoGo ist.....

    Warum ist das fehlen von von STP auf ner 5 Port Kiste ein No GO ?

    Ich meine du wirst den nicht mit Zwei Uplinks irgendwo hinverbunden oder ?


    Oder überlese ich was?
    Denn der angegebene Modus beim Lite (Layer 2) trifft auch für den Flex zu.


    Datenblätter sind bei Unifi eher Zierde mit Plichtangaben. Da steht nichts viel drinnen...

    Soweit hier bekannt habe die beiden Flex Modelle (Flex und Flex mini) kein STP

    die Switche in den Gateways (UDM/PRO/SE/UDR) haben auch kein STP.

  • Warum ist das fehlen von von STP auf ner 5 Port Kiste ein No GO ?

    Verstehe ich leider auch nicht. No GO ist schon etwas zu hart formuliert, meiner Meinung nach.

  • Der Flex Mini kann keine Portprofile anlegen und somit Traffic Restrictions oder Trunks.

  • Du kannst aber die erstellten Portprofile zuweisen.

    Ich wüsste nicht wo. Unter Primary Network ist es nicht zu finden, unter Manual > Feature -> Ethernet Port Profile, kommt das:


  • Na wenn du auf einen Port vom Switch klickst kannst du doch ein Profil zuweisen (VLAN, tagged )oder meinst du was anderes?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Klar, VLAN kann er, nur Portprofile mit mehren VLAN's (Trunks) kann er nicht, warum auch immer. (was jeder anderer Switch kann).

  • Ja leider sind die features bei Unifi generell von Gerät sehr variabel und Unifi legt sich da nicht so recht fest.


    features wie ich sie bei meinen Geräten kenne. )Ohne Gewähr)


    Flex XG

    POE In nur Port 1 (1GB Port)

    POE Out - nicht verfügbar

    Jumbo Ja

    Flow Control Ja

    STP Ja

    802.1X (Controll) Ja

    802.1Q (Vlan) Ja

    SNMP Nein



    Flex

    POE In Ja

    POE Out - passthrough (24V oder af/at) 46W

    Jumbo Ja

    Flow Control Ja

    STP Nein

    802.1X (Controll) Nein

    802.1Q (Vlan) Ja

    SNMP Ja


    Flex- Mini

    POE In Ja

    POE Out - Nein

    Jumbo Ja

    Flow Control Ja

    STP Nein

    802.1X (Controll) Nein

    802.1Q (Vlan) Nein aber Port Profil all mit Tagr Kann eingangsseitig wie ausgangsseitig genutzt werden, (VLan Tag passthrough ohne filter) Ein switch oder AP kann hinter dem mini vlan's vollständig nutzen.

    SNMP Nein


    P.S. ich hab mal gelesen das die DMP im internen switch kein STP unterstützt.


    Also Profil all alle VLans sind tagged, und das native all netzwerk ist am port verfügbar.

    oder Standard Netzwerk Profile schalten ein Netzwerk auf einen Port als nativ/untagged.

  • Der Flex Mini kann nur ein VLAN am Port oder alle. Also entweder auf none stellen, dann kommen alle Netze da an oder auf das jeweilige VLAN dann kommt nur das an. Mehr kann der nicht. Willst du mehr, dann musst du einen größere Switch nehmen.

  • Der Flex Mini kann nur ein VLAN am Port oder alle. Also entweder auf none stellen, dann kommen alle Netze da an oder auf das jeweilige VLAN dann kommt nur das an. Mehr kann der nicht. Willst du mehr, dann musst du einen größere Switch nehmen.

    kann ich vlan-gruppe keine erstellen?
    hab mir das im detail beim flex mini noch nie so angesehen....

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik