Fragen zu Kameras und Fenstersicherung

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Haus abzusichern und habe ein paar offene Fragen.

1. Ich dachte an eine Videoüberwachung im Außenbereich mit der G5 Pro. Die UDM SE hab ich schon. Die Kamera hat irgendwelche AI Komponenten und ich frage mich, erkennt diese, wenn jemand durch den Garten läuft oder zur Nachtzeit an der Balkontür steht und gibt mir dann ein Signal ans Handy?

2. Es gibt ja als Zubehör für die Kamera diese Junction Box und die Angled Base. Kann man beides kombinieren? Sonst könnte es mit dem Neigungswinkel etwas knapp werden. Hat jemand eine Info, wie stark man die Kamera mit der Junction Box abwinkeln kann?

3. Ich brauche einen Fensterkontakt- und Glasbruchsensor. Ersteres bietet Ubiquiti ja mit dem All-In-One Sensor. Aber was ist mit Glasbruch? Hat da jemand ne gute Idee, was ich als Batteriebetriebenes System verwenden kann? Es sollte sich entweder in mein UI Netzwerk oder ein Home Kit von Apple bzw. Matter integrieren lassen. Super wäre natürlich, wenn ich mit einem Gerät sowohl Glasbruch als auch Fensterkontakt integriert hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß mac

• hallo, ja, man kann einstellen was sie erkennen soll bzw worauf sie reagieren soll. bei mir hatte sie sogar bei Nachtfalter angeschlagen. Also die Empfindlichkeit kann man gut hochdrehen :D

Glasbruch ist eigentlich kein thema, da gibts nicht wirklich was. da würde ich eher überlegen, Bewegungsmelder/Radarmelder innen , da gibts ja genug für Matter, zu nehmen. der reagiert zwar nicht auf den Glasbruch selbst, aber sobald dann wer durchs Fenster durchsteigt.

Und aufpassen, bei den AIO Sensoren. die fahren über Bluetooth, die sind mit den U7 AP´s nicht mehr kompatibel. Da kannst du ja auch zb Eve Fensterkontakte nehmen (hab ich zb im Einsatz mit Matter,...)

• Ich würde wenn es um Sicherheit geht nicht auf Ubiquiti setzen sondern eine Alarmanlage nehmen Telenot der Ferrari oder Ajax soll auch gut sein.

um ne Private Wohnung/Haus etwas abzusichern schon etwas übertrieben? da tuts Unifi zusammen mit Matter(,..) vollkommen. Die Kameras können sehr empfindlich sein, weiss ich aus eigener Erfahrung

• Sorry ich hatte Haus gelesen und da finde ich wenn man ggf. Neugebaut hat und vergessen hat Kabel zu legen das man dann zumindest im Funkbereich was bessereres nimmt.

Also ich würde mich nicht auf Ubi und sogar Abus im Haus verlasssen, ich finde Ajax schon eine klasse Sache und der Preis zu Telenot ist auch gut.

Aber wenn es eine Wohung ist mit 4 Fesntern dann geht auch Ubi bestimmt.

• Danke für den Hinweis mit den AIO Sensoren und U7, dann kommen die eh nicht in Frage.

Bei Bewegungsmeldern im Haus ist halt das Problem, dass die Penner dann schon drin sind. Das könnte ich zwar zusätzlich schalten, ggf. gehen da meine Bewegungsmelder die ich in meinen Displays an der Wand verbaut hab (Zennio Z35 Touch Panels). Aber dennoch will ich bemerken, wenn da einer anfängt an meinem Fenster/Tür rumzuwerkeln.

Es geht um ein Haus, hab ein Bus-System und den 1home server für KNX bzw. Apple Home verbaut. Leider hab ich damals bei der Sanierung vergessen, Strom zu den Fenstern zu legen. Also muss ich mit Batterien und Funk arbeiten.

Es sind ca. 20 Fenster und Türen, die ich absichern muss.

• hallo, ja, man kann einstellen was sie erkennen soll bzw worauf sie reagieren soll. bei mir hatte sie sogar bei Nachtfalter angeschlagen. Also die Empfindlichkeit kann man gut hochdrehen :D

Kann ich dem System auch beibringen, wer zur Familie gehört, damit nicht ständig Alarm schlägt, wenn einer von uns durch den Garten läuft? Oder wie schaltet ihr am sinnvollsten die Kameras scharf?

Und brauch ich dazu die AI Pro oder reicht die G5 Pro?

• Kann ich dem System auch beibringen, wer zur Familie gehört, damit nicht ständig Alarm schlägt, wenn einer von uns durch den Garten läuft? Oder wie schaltet ihr am sinnvollsten die Kameras scharf?

Und brauch ich dazu die AI Pro oder reicht die G5 Pro?

Ich hab die G4 Bullet, die beim Nachtfalter Alarm geschlagen hat. Also von dem her, recht egal.

Kameras sind nur „scharf“ wenn ich nicht zu Hause bin.

Aber, erster Stock, Wohnungstüre mit mehreren Stahleinlagen, Zarge mit 20cm Schrauben im Mauerwerk verankert, 2x Aufbohrschutz (Schutzbeschlag mit Rosettenabdeckung und VDS bz+ Zylinder),….. die kommen bei mir nur mit sehr lautem Gerät (Zylinder ausfräsen) rein. Das tun sie sich nicht an. Denn das hörst noch 2-3 Häuser weiter

• Ich habe hier nur Sensoren von Aquara. Sowohl die Präsenzmelder, als auch die Tür/Fenster Sensoren und die Vibrationssensoren. Funktioniert hervorragend! Alles integriert in Apple Homekit.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Also bis jetzt ist bei mir der Doorprotect Plus Jeweller der Favorit.

Mal ne andere Frage, kennt jemand von euch nen Anbieter für Metallrohre in Weiß als Stecksystem mit Bögen, T-Stücken etc.? Ich muß ein Teil meiner Netzwerkkabel für die Außenkameras auf der Fassade verlegen und möchte diese gerne vor Vandalismus schützen. Ich finde nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!