UNAS pro kein Zugriff nach Update

• Hallo zusammen,

für mein UNAS pro wurden mir heute 2 Updates angeboten.

UNAS Pro 4.19 und Drive 1.16.12. Beide habe ich über das Control Panel nacheinander ausgeführt.

Seit dem habe ich weder vom Mac oder Windows aus die Möglichkeit, das Netzlaufwerk zu verbinden.

Zugriff verweigert.

Kann mir jemand helfen ?

schon mal Danke

Ingo

• die Foren sind aktuell voll davon. https://community.ui.com/releases/UniFi…5b-51f33aba4981

In dem Thread gibt es auch Tips und Tricks wie man es teilweise umgehen kann. Aber der Fehler ist schon, man fragt sich wieso der nicht in der Beta aufgetaucht ist? Bei mir hat ein UNAS das Problem und das andere nicht, beide haben die updates.

Edited once, last by OneCent (December 4, 2024 at 8:07 PM).

• Hallo Ingolf ,

kannst Du denn noch via Web-UI darauf zugreifen oder auch nicht?

• Hilft dir nicht aber…

das hat aber lange gedauert

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

war klar das es so kommt.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: OPNsense @ IPU 651 | 16GB RAM | WD RED SN700 250GB
    Switche: USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | Gigabyte B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | Gigabyte B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache + Docker | 8TB HDD

PC 1: ASRock X300 | Ryzen 5 4650G | 64 GB RAM | 2 x 500 GB Ironwolf SSD + 2 x 1 TB NVMe jeweils RAID1 + 500GB NVMe USB SSD | Noctua NH-L9a-AM4

PC 2: Proxmox DMZ - Futro S740 | Intel J4105 | 8 GB RAM | 256 GB M.2 SSD

VoIP: 3CX mit Gigasets inkl GO-Box

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Glenn & Team arbeiten dran, es gibt aktuell 1-2 Workarounds im Ui Forum.

Das Problem liegt anscheinend am Samba, die Daten selbst sind okay

Ich denk da wird "schnell" n Fix kommen.

• Ich hatte das Problem auch und habe, da noch nichts Essentielles auf dem NAS gespeichert war, einfach die Festplatten neu formatiert da ich sowieso von Higher auf Basic Protection umstellen wollte.

Erstaunlicherweise musste ich die Shares und persönliche Ordner danach nicht neu anlegen, sie waren alle automatisch wieder da (wenn auch natürlich leer).

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR+•UNAS·│

├───────────┼────────────────────────────────────┤

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────╯

• Mit dem letzten Update habe ich jetzt das Problem, daß nach 1 bis 2 Tagen weder die Shares noch das Web Interface erreichbar sind. Network zeigt mir das Gerät als on-line an und am LCM scheint auch alles normal.

Ich muss das UNAS neu starten und dann funktioniert alles wieder normal (für höchstens 2 Tage).

Display Spoiler

• Ja, ich habe auf all meinen Geräten immer die letzte Release drauf.

Display Spoiler

• SMB und NFS.

Display Spoiler

• Moin, mich kann man als Messwert nicht nehmen den ich bin Verrückt😊

Nein im Ernst die UNAS nehme ich als Nas für alle, habe hier die ganze Familie drauf,

5 Personen im Haus. Zudem speichere ich ca. 20 PROXMOX VM’s auf dem Gerät.

Zu dem Betreibe ich eine weitere QNAP TVS 882 die alle Daten sichert außer die Proxmox VM’s. Dann kommt das Verrückte, einmal in der Woche von Freitag auf Sonntag startet eine große Synology, die alles sichert. Mein Datenvolumina ist sehr hoch, alleine schon durch mein Hobby als Digital Fotograf, speichere ich in RAW daten ca. 75000 Bilder. Dann kommen noch MP3 sowie eine nicht unerhebliche Datenbank von Movies.

Und das alles über 10 GB Netzwerk.

Gruß und schönes Wochenende

Tom

• So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt - die UNAS als Nas für die Familie, Sicherung dann weiter auf 2 Synologys.

Gearbeitet wird mit den Daten auf der UNAS (jetzt noch Synology) - hab auf den Mac´s keine Daten liegen - jeder bei uns legt alles und arbeitet mit allem, direkt auf der NAS.

Nachdem im Netz und auch hier, durchwegs Probleme mit Zugriff und Datenverlust beschrieben werden, trau ich mich aber nicht umzustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!