Wer von euch hat Sonos im UniFi im Betrieb?

• Unter Netzwerke -> Multicast

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Sonos is bei mir im eigenen VLAN (15) und Ich habe folgende Einstellungen. Was mir auffällt ist, dass wenn Sonos einen update durchführt dauert es vielleicht 5 min bevor die Boxen wieder erkannt werden. Ich habe eine Mischung aus LAN und WLAN boxen. Die Boxen im LAN haben WLAN ausgeschaltet.

Mein Sonos Client (iPhone) läuft in VLAN (5). Deswegen auch mDNS mit den multiplen VLANs

Laufe auf EA version aber alles tiptop seit OS4.x und Netzwerk 9.x

Alexander

• Bei mir laufen TV, HomePods, HUE etc. im IoT VLan und vom Handy aus lässt sich alles problemlos steuern. Siri geht auch darüber.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Bei mir laufen die Sonos einwandfrei. Soundbar via Lan Kabel angebunden und der rest WLAN. Die damalige Bridge benötigst du ja heute nicht. Muss dazu noch sagen das ich die erste oder zweite Gerneation von Sonos habe. Soundbar, Subwoffer (:)) und einige kleine mit und ohne Airplay. Funktionieren ohne verzögerung . Philips Huew macht moment zigen. Habe Hausgeister.

Grüße

Abe

• Moin,

Wollte mal was neues dazu berichten. Habe gestern Sonos in die Finger bekommen.
    Es sind die Sonos One. (A100)

So konnte ich mal unter kontrollierte Umgebung hier zu Hause das ganze testen. 8o

Was ist bisher passiert?

Ich habe ein eigenes VLAN aufgespannt zum testen natürlich.
    Dazu auch ein eigenes WLAN.
    Das WLAN benutzt WPA 2/3 im 5GHz Bereich und aktivierten PMF (optional), und liegt auf dem neuen VLAN.

Dann ein Smartphone mit der Sonos App in das WLAN gebracht und die Sonos Lautsprecher eingebunden und eingerichtet.
    Alles lief wie es soll.
    Danach das Handy wieder zurück ins Heimnetz gebracht, eine Firewallregel in der ZBF erstellt das dieses Handy auf das VLAN wo die Sonos drinn sind zugreifen darf, aktiviert.

Zu guter letzt die Sonos App geöffnet und siehe da der Zugriff geht und Musik spielt ab. Auch das Alexa Skill funktioniert.
    Ich muss aber auch sagen das die Sonos App ein Update erfahren hat und auch die Sonos selbst.
    Daher konnte ich auch nicht testen was vor dem Update war, weil die Sonos bei der Einrichtung und die App beim benutzen gleich das Update verlangten.

Aber ich muss sagen da es ja zu funktionieren scheint, bisher zumindestens das dort wohl bestimmt einiges nachgebessert worden sein muss.
    Da es vorher Probleme damit gab, VLAN übergreifend auf die Sonos zu zugreifen und Verbindungsprobleme existierten, muss ich sagen lief diesmal alles erstaunlich glatt.

mfg

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Mal sehen wann Sonos wieder eine neue Controller App auf den Markt wirft und alle Systeme zerfleddert ... Aber vielleicht haben sie ja auch gelernt, dass man für die völlig überzogenen Preis auch was bieten muss, zumindest mal auf dem Stand der Technik zu sein.

• Aber vielleicht haben sie ja auch gelernt, dass man für die völlig überzogenen Preis auch was bieten muss, zumindest mal auf dem Stand der Technik zu sein.

Mal ganz erlich, ich habe mir auch mehr drunter vorgestellt, alleine schon wegen dem Preis. So prall ist das ganze aber auch nun wieder nicht.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Aber ich muss sagen da es ja zu funktionieren scheint, bisher zumindestens das dort wohl bestimmt einiges nachgebessert worden sein muss.
    Da es vorher Probleme damit gab, VLAN übergreifend auf die Sonos zu zugreifen und Verbindungsprobleme existierten, muss ich sagen lief diesmal alles erstaunlich glatt.

mfg

Hallo, ich kann das bestätigen, bei mir hat es auch so gut geklappt.

Bei der Integration der Sonos-LS in ein KNX-System gab es dann noch die eine oder andere Firewall-Hürde zu überwinden, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Servus, Markus

• Ich war auch gerade sehr erstaunt. Bei mir befinden sich die Sonos im IoT-VLAN und mein iPhone im Home-VLAN

Ich habe eine Regel, damit IoT nicht in andere Netze kommunizieren kann. Zusätzlich habe ich eine Regel, dass Home in alle Netze kommunizieren kann.

Jetzt ist bei mir Sonos ohne Probleme am iPhone (Home-VLAN) verfügbar.

• Na ohne anständige Soundbar oder SB und Sub darf man auch nix erwarten ;)

Wieso das. Ich hatte mir trotzdem ein besseres Klangerlebnis gewünscht oder erwartet und da bedarf es nun nicht erst noch weiterer Komponenten um das festzustellen.

• Sound und Klang ist bei den meisten Menschen auch sehr subjektiv. Da reicht schon ein anderer Raum oder anders eingerichtet, eine andere Musikrichtung und aus klingt geil wird hmm naja oder andersrum. Ich für meinen Teil hab sicher kein tolles Musikgehör und inzwischen auch keine dollen Ansprüche. Höre Musik auch nur als Hintergrundbeschallung und da reicht mir meist auch ein echo dot in Einzelbetrieb aus.

Jeder wie er mag und bezahlen kann und möchte.

Freut mich aber, dass wohl einiges angepasst wurde, damit das nun endlich auch mit VLANs gut geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!