Moin zusammen,
Ich habe in einem Werk, wo ich eine Richtfunk Strecke aufgebaut habe, Probleme mit den IP Telefonen.
Über die Richtfunkstrecken sind 3 Hallen von dem Werk verbunden, und im jeder Halle sollen IP Telefone angeschlossen werden da der Mobilfunk Empfang =0 ist.
Am Hauptgebäude ist ein LiteAP AC verbaut und an den 3 Hallen sind LiteBeam 5AC verbaut. Die Antennen sind im ptmp Modus verbunden.
Die PCs, welche in einem getrennten VLAN sind, bekommen über DHCP eine IP und sind erreichbar. Die Produktion PCs sind auch erreichbar, haben aber eine Static IP in deren eigenen VLAN.
Nur die Telefone bekommen keine IP über Richtfunk.
Als Switche haben wir Aruba 2930F (Core-Switch) und in den Hallen sind Aruba 2530-8G PoE verbaut.
Ich habe einmal, um zu testen ob die VLANs Probleme machen, den Switch aus dem Kieswerk direkt mit einem Uplink-Port an den Core-Switch verbunden, da bekommen die Telefone ohne Problem eine IP und sind auch erreichbar.
Ich gebe im Anhang 2 Bilder mit, einmal ein Bild von drawio (als PDF) damit ihr das Bildlich vor den Augen habt und einmal ein Screenshot von der "Master" Antenne wo ich die ganzen VLANs in einer Bridge und auch bei den "Slaves" eingebaut habe.
Falls sich jemand auch noch mit Aruba auskennt kann ich nachträglich die Konfig Dateien von den Switchen Posten.