"Destination Net Unreachable" mit kurioser IP-Adresse

• Hallo zusammen,

nur durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass beim Ping einer nicht bekannten IP im lokalen Netzwerk (also nicht vorhandenes Netz) der erste Router der Telekom meiner DSL-Verbindung antwortet. Ist das ein normales Verhalten? Müsste nicht mein Router in diesem Fall einfach mitteilen, dass es dieses lokale Netzwerk nicht gibt?

Code
    root@UDM-Pro:~# ping 192.168.11.55
    PING 192.168.11.55 (192.168.11.55) 56(84) bytes of data.
    From 62.155.243.xx icmp_seq=1 Destination Net Unreachable
    From 62.155.243.xx icmp_seq=2 Destination Net Unreachable
  • Nein also ja, also na ja....

Dein UDM ist ein router. Er ist dazu da (wie alle anderen Router auch) UM von einem Ip Netzwerk

ins ein anderes zu kommen. Dazu muss er die Netze kennen. Also mit einem Bein in diesem Netz stehen

(nennt sich dann Gateway Adresse). Als letzen Ausweg gibt dann dann die Default Route die ALLES

was er nicht kenn dahin schickt. Das ist üblicherweise deine Internet Verbindung.

Heißt bei Cisco im übrigen "Gateway of last Resort" quasi die Letze Hoffnung...

Sprich bei "192.168.11.55" wird geschaut.. passt nicht zum einem der lokalen Netze.

dann halt weg damit über das default gateway. Dein Provider (telekom) sagt dann zurecht

NÖ kenn ich nicht, bzw. Will ich nicht...

Warum sperrt das Unifi system das nicht gleich ? Um Flexibel zu sein. AM WAN Port könnte genauso

ne FB Box hängen oder ein Teil eines viel Größeren IP Netzes wo es dieses Netz dann vorhanden ist.

Damit ist das erstmal richtig und OK.

Ja einige Router aus der PlatikBomber Fraktion (keine Wertung) sind nur dafür Gedacht mit Ihren

eingebauten modem / oder WAN port direkt Am internet zu hängen. Die Haben ggf manchmal

einen RFC1819 Filter gesetzt der das Routing von Privaten Adressen nach draußen schon auf den Gerät verhindert.

Bei dem Unifi Zeugs darfst du das wenn nötig selber machen über die Firewall.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!