ZTE MC888

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Servus Gemeinde.

Zum Black Friday hab ich endlich ein ZTE MC888 5G Router geholt.

Heute hab ich mich Siegessicher dran gemacht meinen Internetanschluss mal etwas schneller zu machen.

Erstmal ganz kurz zum allgemeinen:

Genutzt wird ein UCG Ultra

WAN 1 -> FB 7490 DSL 100mbit (192.168.178.2)

WAN 2 -> ZTE MC888 5G (so ist der Plan) (192.168.179.2)

Ich hab das Gerät ausgepackt und Grundkonfiguriert. IP Adresse ZTE Router 192.168.179.1 im Netz 192.168.179.0/24.

Im ZTE Router hab ich auf die MAC der UCG die Adresse 192.168.179.2 fest vergeben. Das funktioniert auch.

Wenn ich mit meinem Laptop mit der ZTE verbunden bin, hab ich bomben Verbindung zum Internet.

In der UCG zeigt er mir auch WAN 2 -> Deutsche Telekom AG mit 192.168.179.2 an. Also ähnlich der WAN 1 dort ist es Thüringer Netkom 192.168.178.2

In der Oberfläche der ZTE Zeigt er mir auch die MAC als Client mit 192.168.179.2 an.

Also eigentlich alles wie es soll, doch es ist keine Internet Verbindung vorhanden, wenn ich versuche einen Speedtest laufen zu lassen von der UCG aus.

Ebenso bekomme ich ständig Package Lost Meldung, solang ich WAN 2 aktiv habe und den Traffic Balance auf 50% stelle.

Ich dachte mir, eventuell muss ich statische Routen eintragen, wie ich es mit der FB auch gemacht habe. Im UCG eine Weiterleitung auf 192.168.178.0/24 über Schnittstelle WAN und in der FB jeweils eine Route in meine VLANS. Also 192.168.0.1/24, sowie 192.168.1.0/24 usw.

Also hab ich jetzt eine solche Route angelegt in der UCG zu 192.168.179.0/24 über Schnittstelle WAN 2.

In der ZTE habe ich aber keine Möglichkeit eine Route zur UCG zurück zu erstellen.

Ich hab mir jetzt schon die Finger blutig gegoogelt.

Nachtrag: Ich kann auch keine Ping auf 192.168.179.2 durchführen, wenn ich meinen Laptop and der ZTE hängen habe. Immer Zeitüberschreitung. Zu 192.168.179.1 gibt es keine Probleme.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

Schönen Nikolaus.

:/

MfG

Uwe

Edited once, last by Ewu1987 (December 6, 2024 at 2:29 PM).

• ZTE MU5001 am WAN Port der UDM PRO angeschlossen und Verbindungsdaten kurz konfiguriert, das es dort ein DoppelNAT gibt.. .

99% auf die 5G Leitung und schwupp bis zu 90mb im Download wenn man den richtigen Vertrag hat und er Mast das kann :)

was machst du mit den IPs da? Mein ZTE hat die 192.168.1.250 und gut ist... da muss ich nur auf die Oberfläche wenn mal was nicht geht.

Die Netzwerke dahinter interessieren sich nicht für die WAN Leitungen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Moin. Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab nat einfach bei der fb. Daher vielleicht der Fehler. Mein Problem ist ja, dass er über den zte anscheinend keine richtige lan Verbindung bekommt. Anfragen gehen ja raus, aber es kommt keine Antwort zurück. Ich bin aber auch irgendwie zu dumm den Bridge Mode zu finden. Das könnte mein Problem schon lösen.

Mit freundlichen Grüßen

• Mein ZTE hat keinen Bridgemodus...daher bekommt die UDM eine IP von dem Ding und alles geht dann darüber...Ich kann dir leider keinen Screenschot schicken, da ich gerade meinen Glasfaser Anschluss da eingerichtet habe... und ein 3.ter geht nicht :)

Aber wie gesagt. Einfach WAN Anschluss und IP beziehen... fertig... IP ist mir schnuppe gewesen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ok. Dann blende die IPs aus. Wie gesagt. Ich arbeite mit festen ips in verschiedenen Bereichen. Ich hab versucht doppeltes nat zu vermeiden und ich glaube dort liegt irgendwo der Fehler. Wo auch immer. Daher die Frage hier.

Mit freundlichen Grüßen

• Der Hop hin scheint zu funktionieren. Ich bekomme nur keine Rückantwort. Statische Route zu 192.168.179.0/24 auf wan2 Schnittstelle ist eingerichtet, nur hab ich bei dem zte keine Möglichkeit Routen zu meinen Netzen statisch anzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

• statische routen würde ich mal zum testen löschen.

ich habe auch 2 WAN Anschlüsse und habe nix eingestellt.

Ohne statische Route hatte ich’s am Anfang. Keinerlei Änderung ob mit oder ohne. Bei der Option mit, fehlt ja aber auch die Route zurück zu meinen verschiedenen ip Bereichen. Daher ja auch die Frage, wie man statische Routen in ein zte mc888 bekommt. Um ohne Routen das Ding laufen zu lassen, müsste ich nat aktivieren, was dazu führt, dass ich das auf beiden wan Anschlüssen machen müsste. Ich wollte es aber gern ohne Doppel nat auf beiden wan Schnittstellen haben.

• Servus Gemeinde. Leider gab es keine weiteren Vorschläge, wie ich mein Problem umgehen könnte. Ich hab jetzt NAT Aktiviert auf der UCG. Somit läuft auch die Verbindung wie sie soll.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich es hinbekomme nur NAT für den WAN 2 einzurichten? Also WAN 1 ohne NAT der UCG und WAN 2 mit? somit könnte ich meine Playstation auch wieder ohne meckern nutzen.

MfG

Uwe

• Ohne Nat auf dem Unifi benötigst du auf deiner Kiste Statische Routen aber für die Zielnetze im eigentlich LAN und nicht für die das

netz auf dem WAN port. Also wenn dein du z.b in default netzt die 192.168.1.0/24

brauch du ein routing für 192.168.1.0/24 über die WAN2 IP (also die 192.168.179.2 in deine fall)

Pro Tip, fasse ggf alles VLAN die du hast zu einem Supernetz zusammen. Also ne Route für 192.168.0.0/16

dann hast du für alles 192er Vlan Ruhe...

Mit NAT braucht es garnicht weil die Unifi ja schon alles als 192.168.179.2 tarnt wenns rausgeht.

Ach ja dein Router (also der TZE) muss das natürlich auch können.

• Soweit so klar. Wie oben schon geschrieben. Problem ist ja nur, dass ich das beim ZTE nicht rein bekomme. Daher jetzt leider nat

• Oben sagten du was von Routen auf die WAN Netzadresse was aber unsinnig führt und mit keine wort erwähnt du Routen auf die LAN Netze.

ah btw...keine Ahnung abs bei der ugv auch nicht geht.. im wiki gibs Anleitungen wie man ein modem hinter den WAN Pirat erreicht aus dem

internen netz..

du route aufs wan hab ich gelegt, damit ich in die oberfläche der zte komme. Ohne diese würde ich nicht auf die ZTE oberfläche kommen um diese zu konfigurieren. Die Ursprüngliche Frage war ja, wie ich routen auf der ZTE einrichte. Ich dachte eigentlch, dass das verständlich war mit:

Ich dachte mir, eventuell muss ich statische Routen eintragen, wie ich es mit der FB auch gemacht habe. Im UCG eine Weiterleitung auf 192.168.178.0/24 über Schnittstelle WAN und in der FB jeweils eine Route in meine VLANS. Also 192.168.0.1/24, sowie 192.168.1.0/24 usw.

Ohne die Routen in der ZTE oder halt NAT im UCG kommt halt keine Rückantwort, weil er die Adressen nicht kennt und nicht weis wo er sie finden soll. Das leuchtet mir schon ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!