HILFE Unifi Shelly

• Hallo zusammen

Benötige dringend Hilfe bei Shelly und Unifi.

Habe mir in meinem Gateway mehrer VLans angelegt, und gestern meine Shellys dann die IP Adresse angepasst an die neue IP Bereiche.

Seit dem her habe ich nur noch Probleme, das mehrheitlich alle Shellys offline sind.

Wer kann mir helfen, das diese wieder alle richtig funktionieren?? Muss ich im Controller irgendwas spezielles einstellen? Habe das Gefühl die verlieren immer die Verbindung.

Gruss Stefan

• Ich kenne Shellys nicht näher, aber: Wenn Du Dich mit der Konfigurationsoberfläche verbinden kannst, können diese ja nicht "offline" sein.

Woran machst Du denn überhaupt den Verbindungsstatus fest, wenn nicht am Gerät selber?

Vielleicht hat ja auch der Host, zu dem sie sich verbinden, ein Problem.

Edit: Dass Dein DNS-Server in einem ganz anderen Netz zu finden sein soll ist nicht pauschal falsch, aber zumindest erstmal zu hinterfragen.

• Edit: Dass Dein DNS-Server in einem ganz anderen Netz zu finden sein soll ist nicht pauschal falsch, aber zumindest erstmal zu hinterfragen.

Über die IP Adresse komme ich nicht auf den Shelly. Die angezeigte Oberfläche ist aus der Shelly App.

"Dass Dein DNS-Server in einem ganz anderen Netz zu finden sein soll ist nicht pauschal falsch, aber zumindest erstmal zu hinterfragen."

Habe zum testen mal mein Ipad ins gleiche Wlan eingebunden, und musste jetzt feststellen, das ich darüber keinen Internetzugang habe.

Somit müsste in der Unifi Konsole eine Freigabe definiert werden, womit ich sicher froh wäre um unterstützung.

• Bei smarterkram.de hab ich folgendes gefunden:

———-

Als Ergebnis habe ich nun folgendes in/mit Ubiquiti gemacht:

• Ich habe ein zusätzliches WLAN „gespannt“, welches nur mit 2.4 GHz funkt.
    • Bei diesem WLAN verzichte ich auf
      • Wifi AI / Auto-Optimize Network
      • FastRoaming
      • PMF
      • DataRate-Control

———

Uapsd sollte vermutlich auch aus sein.

Evt gibt es unterschiedliches Verhalten zwischen Shelly gen1 und Shelly gen2 esp chip

Dir U7 pro und max sind mittlerweile verschrien das sie mit IOT nicht laufen aber es gibt Stimmen die schreiben alles gut. FW 8.0.59 Auch HA scheint evt zusätzliche Probleme durch IP assignment/Änderung zu bereiten.

DNS Server sind typisch in einem anderen Netz. Auch NTP (ist auch sehr wichtig) aber müssen natürlich stabil erreichbar sein

• C:\Users\stefa>ping 192.168.20.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.20.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.20.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.20.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.20.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

(0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 1ms

C:\Users\stefa>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

(0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 1ms

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!