Multicast über VPN - am liebsten über Site Magic

• Ich habe an mehreren Standorten Netzwerke mit Unifi Gateways, die über Site Magic mit VPN verbunden sind, das läuft auch alles problemlos. Jetzt habe ich den Bedarf zwischen 2 Netzwerken an verschiedenen Standorten Multicast-Traffic auszutauschen, da sich dort KNX Installationen befinden und KNX Linien über Multicast kommunizieren. Zwischen lokalen VLANs gibt es da ein Setting und das bräuchte ich für VPN.

Hat jemand hier eine Lösung?

• Gibt es nicht, wüsste auch nicht wie das gehen soll. Multicast ist immer lokal.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Um Multicast Zu Routen bedarf es dinge wie eignen IGMP / PIM hilft aber auch nicht viel wenn Beide Seiten da was "hinschicken" wollen.

Das geht dann nur mit Techniken wie einer L2 Bridge (GRE Tunnel) die dann ggf über einen VPN Tunnel aufgespannt wird.

Sitemagic wird das garnicht können, und Unifi Selber hat auch so da keine Optionen für.

Weil das sind alles L3 Tunnel.

Würde dann Massiven an UNifi vorbei bedeuten, bzw. extra Hardware / Firewall / VPN wie ne PF Sense auf beiden

Seiten die einen L2 tunnel aufbauen.

Denn will man aber eigentlich auch nicht, weil du dann die L2 Domain an zwei Standorten hast und dir andere Probleme

einhandelst.

Warum Überhaupt ? Also Warum auf eine KNX line entfernt zugreifen wollen ? Ich mein wenn ich nen Schalter hier drücke will ich bestimmt

nicht das am ende der welt das Klo Licht angeht

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Auch will ich nicht im Dunklen Sitzen weil Internet grade doof ist am Standort weit weg von mir.

Nachtrag:

Ohne in der KNK Welt zuhause zu sein aber konnten die Üblichen IP Gateways nicht auch eine "Menge" an Unicast Verbindungen ?

War doch dafür da um Visualisierung Display anzuhängen oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!