USW Ultra kein Port Aggregation?

• Hallo,

mittlerweile habe ich mir einen USW Ultra Switch besorgt und bin dabei diesen vorzukonfigurieren, bevor ich den alten Switch ausbaue und die Kabel umstecke.

Jetzt probiere ich schon eine ganze Zeit rum, bekomme aber keine(n) Port(s) gebondet bzw. aggregiert. Das Feld ist immer ausgegraut, es steht nur Spiegelung zur Auswahl. Kann der der Ultra kein LAG? Gut, es ist jetzt nur eine Leitung an einem Port angeschlossen, damit der Switch im Netzwerk auftaucht und ich drauf zugreifen kann. Aber es kann doch nicht sein, dass ich für die Konfiguration schon alle Ports belegt haben muss, oder? Das muss doch auch "trocken" gehen.

Hat jemand schon einen ULTRA mit AGG laufen?

Gruß

• also ich habs bei meinem USW Lite8 versucht, da ich keinen Ultra hab, aber da konnte ich auch ohne geräte bei einem port zwischen switching, mirroring und aggregation wählen.

laut datenblatt kann der lite 8 aber auch ne hausecke mehr als der ultra. beim ultra steht auch nix dabei von LAG
    Lite 8

Ultra

Technik

Internet:

Primär: FTTH 200/100
    Sekundär: LTE/4G mit 120/40

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• wenn du da LAG benötigst, dann wirds nix, das ist korrekt.
    denn auch der FLEX (welcher auch POE betrieben werden und POE weiterleiten kann) hat kein LAG laut Technischer Daten.

Technik

Internet:

Primär: FTTH 200/100
    Sekundär: LTE/4G mit 120/40

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• Jetzt wo du es sagst, stimmt. Ich hatte eben genau die PD Funktion im Blick. Hatte gedacht, yeh, endlich hat Ubiquiti auch PD Devices und on top noch POE an den Ports. Aber warum die Funktionen wie LACP usw. fehlen erschließt sich mir auch nicht. Ansonsten wäre mit den zwei vorher genannten Funktionen mir der Ultra schon einen Mehrpreis wert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!