Empfehlung Komponenten für kleines Heimnetzwerk

• Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier, ausgebildeter und studierter ITler, aber komplett neu in der Unifi Welt.

Für unser Eigenheim will ich die in der Wohnung völlig ausreichende Fritte durch ein vernünftiges Netzwerk ersetzen.

Ich habe folgenden Netzwerkaufbau angedacht, aber komme bei der Fülle an Produkten nicht auf die Kosten-Optimale-Zusammenstellung.

Auch das Access vs Security Thema und wie viel Performance das entsprechende Gerät dafür haben muss ist ein kleines Fragezeichen für mich.

Ein paar Details:

• es ist eine sehr kleine DDH (135qm), ich denke also dass ein AP im 1. EG und einer im (voll bewohnten) Keller reicht + einer außen für den (sehr länglichen) Garten
    • Hauptproblem ist, die Komponenten im Keller sinnvoll zusammenzubringen. Optionen, wobei die zweite am sinnvollsten klingt, die ich bisher sehe sind
      • UDM SE + U6 (damit würde kein PoE++ zur Verfügung stehen für Access Hub und Switch im Dachboden -> Netzteile nötig)
      • UDM Pro + U6 + Switch Ultra
      • Express + Switch Ultra (WLAN vermutlich ausreichend, hier fehlt dann aber die CCTV capabilities der DM, günstig)
      • UDR + Switch Ultra (ebenfalls fehlende CCTV, UDR schlecht verfügbar)

Hab ich was übersehen? Welche Option wäre hier zu favorisieren?

Danke vorab!

• Hallo Talvien und willkommen hier in der Community!

Du schreibst es nicht so genau, aber ich breche Deinen Bedarf mal herunter und gehe davon aus, dass alles von Ubiquiti sein soll?

- Router

- Switch x2

- WLAN-AP x3

- Kamera x2

Als Router kommt ein UCG-Max in Frage, das ist das günstigste Modell, mit dem neben der Netzwerkverwaltung "Network" auch die zusätzlichen Produktbereiche wie "Protect" (Kameras), "Access" (Zutrittssysteme) oder "Talk" (Telefonie) genutzt werden können. Das Modell ist funktional das kleine Geschwisterkind der UDM Pro, liegt in Sachen Durchsatzleistung bei ca. 40% (1,5 Gbps zu 3,5 Gbps bei aktiviertem IPS).

Bei der weiteren Hardware kommt es ja sehr darauf an, wie Dein Bedarf konkret aussieht. PoE++ brauchst Du nur dann für einen Switch, wenn dieser wiederum Geräte mit PoE versorgen soll, ansonsten tun es auch PoE oder PoE+.

Wieviele Switchports werden in Keller und auf dem Dachboden benötigt? Ohne diese Infos kann man nichts sinnvoll empfehlen. Bei gehobeneren Ansprüchen sind die Serien "Pro" und "Pro Max" sicherlich einen Blick wert. Eine Rolle spielt natürlich auch noch, wie die Verkabelungs-Situation im Gebäude aussieht, ob schon ein paar schöne Glasfasern liegen oder bisher womöglich noch gar keine Infrastruktur steht.

Darüber hinaus: Welche Übertragungsgeschwindigkeiten willst Du netzwerkintern erreichen und wie bist Du in Richtung Internet angebunden?

Bei WLAN-APs bitte mindestens die 6er-Serie kaufen, wenn nicht schon direkt die 7er. Alle früheren sind nicht mehr empfehlenswert, es sei denn, man bekommt sie irgendwo geschenkt bis sehr billig.

In Sachen Kameras kommt es ja neben dem benötigten Blickwinkel auch auf die Gegebenheiten des Einsatzortes (überdacht ja/nein) sowie Deine Anforderungen an Performance und Features an.

Wenn Du das alles genauer beschriebst, können wir hier sicherlich auch zu bestimmten Produkten raten.

Tendenziell finde ich den Weg "starker, hochpreisiger Switch, aber dafür günstigerer Router" sinnvoll, aber je nach konkretem Bedarf und Budget kann es auch genau anders herum sein.

• Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

Geräte Bedarf ist korrekt so, ja. Wobei bei den APs zwei innen und einer außen für den Garten sein sollen.

Hinzu kommen würde noch dann ggf. das Intercom oder ne G4 Klingel - mal gucken, das ist dann ja flexibel wenn PoE an der Tür liegt.

Da der Switch im Dachboden ja noch zwei APs und eine Kamera versorgen können soll, muss der schon PoE können.

Es werden nur die Ports benötigt, die auch auf dem Schaubild für die Verbindungen nötig sind + ein weiterer im Keller für eine Home Assistant Proxmox Maschine. Alles andere soll per WiFi drin sein.

Es besteht im Grunde keine Netzwerkverkabelung außer einem Patch-Kabel im Leerrohr vom Keller in den Dachboden - kein Glasfaser.

Mehr als 1GBit ist denke ich overkill. Derzeit steht dort nur Kabel oder DSL zur Verfügung. Aber ja, die 6er Serie wird es wohl dafür werden.

Mit den Kameras werd ich mich nochmal separat beschäftigen, vorerst geht es mir ums Netzwerk.

Das UCG-Max ist ein guter Hinweis, das hat ja auch Speicher für CCTV/NVR, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Edited once, last by Talvien (December 9, 2024 at 8:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!