Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier, ausgebildeter und studierter ITler, aber komplett neu in der Unifi Welt.
Für unser Eigenheim will ich die in der Wohnung völlig ausreichende Fritte durch ein vernünftiges Netzwerk ersetzen.
Ich habe folgenden Netzwerkaufbau angedacht, aber komme bei der Fülle an Produkten nicht auf die Kosten-Optimale-Zusammenstellung.
Auch das Access vs Security Thema und wie viel Performance das entsprechende Gerät dafür haben muss ist ein kleines Fragezeichen für mich.
Ein paar Details:
- es ist eine sehr kleine DDH (135qm), ich denke also dass ein AP im 1. EG und einer im (voll bewohnten) Keller reicht + einer außen für den (sehr länglichen) Garten
- Hauptproblem ist, die Komponenten im Keller sinnvoll zusammenzubringen. Optionen, wobei die zweite am sinnvollsten klingt, die ich bisher sehe sind
- UDM SE + U6 (damit würde kein PoE++ zur Verfügung stehen für Access Hub und Switch im Dachboden -> Netzteile nötig)
- UDM Pro + U6 + Switch Ultra
- Express + Switch Ultra (WLAN vermutlich ausreichend, hier fehlt dann aber die CCTV capabilities der DM, günstig)
- UDR + Switch Ultra (ebenfalls fehlende CCTV, UDR schlecht verfügbar)
Hab ich was übersehen? Welche Option wäre hier zu favorisieren?
Danke vorab!