USW-Pro-Max SFP-Adapter

• Hallo Ihr Wissenden.

ich hab bei mir das Obergeschoß mit einem Switch an die UDM-SE angebunden.

Da kommen (natürlich gewachsen), in zwei Räumen nochmal jeweils ein Switch hinter.

Aktuell sitzt zentral ein älterer Unif 8-Port Switch, der langsam zu klein wird und den ich deshalb gleich mit etwas schnellerem ersetzen möchte (um die beiden nachgeschalteten Switche ausreichend zu versorgen).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den USW-Pro-Max-16-POE zu verwenden.

Welche SFP+ Module bieten sich da an, wenn man vielleicht sogar auf Lichtleiter geht?

Die 10GB Ports müssten ja funktionieren dafür, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke schon mal…

• Hallo Telefisch ,

dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Du könntest diese Module von Fiberstore verwenden (Singlemode) oder auch diese direkt von Ubiquiti (Multimode).

Es ist nicht zwingend erforderlich, beim Hersteller des Switches zu kaufen, die Kompatibilität macht bei Markenprodukten in aller Regel keine Probleme.

Früher hat man bevorzugt Multimode-Fasern für Verkabelung in Gebäuden genutzt, heute exisitert der damalige Preisvorteil fast nicht mehr, weshalb man auch direkt auf die leistungsfähigere Singlemode-Faser setzen kann. Selbst wenn man die mögliche Leistung derzeit nichtmal im Ansatz ausschöpft.

Wenn jeder gesparte Euro wichtig ist, funktioniert natürlich auch Multimode problemlos.

Bei den Steckern ist das Format "LC Duplex" beliebt und sehr verbreitet. Letztlich aber Geschmackssache, andere Stecker funktionieren auch. Man sollte sich nur innerhalb eines Gebäudes auf einen Standard festlegen (dies gilt erst recht für den Faser-Typ).

10 GbE-Verbindungen über Fiber sind auf jeden Fall kein Hexenwerk und genauso stabil wie Kupfer-basierte Strukturen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!