Hi zusammen,
meine Konstellation zuhause sieht wie folgt aus:
- Telekom VDSL Anschluss inkl. Telefonie und MagentaTV.
- alles angeschlossen an einer FritzBox 7590, die als MeshMaster fungiert. An den LAN Ports 2-4 geht es zu einem Patchpanel, die mit insgesamt
- 3x FritzBox 7490, als MeshSlave angeschlossen sind.
- an den 7490 hängen div. Geräte per LAN, aber auch per MESH-WLAN
- an LAN-Port1 der 7590 ein kleiner Switch für die vorhandene NAS, den MiniServer, sowie PV Anlage, da diese Geräte im HWR stehen.
- ich baue ab und an eine VPN Verbindung von außen zu mir nach Hause auf, um z.B. von Unterwegs auf die Fotos auf der NAS zuzugreifen, Plex etc.
Nun war mein ursprüngliches Ziel "einfach nur" ein paar WLAN-Clients (IP) einer (vorhandenen) Proton VPN zuzuweisen, also z.B. mein PC im 2OG, oder dem FireTV Stick, aber nicht meinem Arbeits PC, oder Smartphone der Frau etc pp.
Da wurde mir für mein Vorhaben die UCG-Ultra empfohlen, aber da habe ich noch nicht dieses Forum gekannt, also flux angemeldet
Irgendwie befürchte ich, dass mein Vorhaben vielleicht doch komplizierter ist, oder ?
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät gerade erst bestellt habe und in 2 Tagen erwarte, folglich bereite ich gerade alles vor.
-> Ich würde gerne:
Das MESH WLAN komplett bei der FritzBox belassen, da die UCG-Ultra ja kein WLAN hat und dies auch mein (zunächst) erstes UniFi Gerät ist, aber die VPN Verteilung via IP dennoch über die UCG-Ultra vornehmen, das sollte ja klappen.
Muss ich nun die FritzBox (neuestes OS) in den "IP Client Modus" bringen, oder nicht ? Hier lese ich unterschiedliche Angaben, es soll auch "routen" ausreichen ?
Wichtig wäre mir halt, dass ich die Telefonie weiterhin über die Telekom nutzen kann, da dies nicht via VPN klappt (Telekom halt).
Auch die VPN Verbindung nach Hause sollte weiterhin möglich sein, als auch dass ich separate Clients eine VPN Verbindung zuweisen kann.
Was gilt es hier zu beachten / zu konfigurieren ?
Danke und schöne Grüße aus dem Münsterland
Frank