Telekom Glasfaser an UDM SE

• Moin zusammen,

Gestern wurde meine Glasfaserdose scharf geschaltet. Jetzt versuche ich mein Zyxel Modem an der UDM einzurichten. Ich habe auch eine IPv4 Adresse und der Speedtest der UDM ist ok. Allerdings haben meine Geräte im Netzwerk keine Verbindung.

Ich habe am Modem PPPoE mit Vlan id 7 eingestellt. Muss ich noch was anderes beachten? Wo kann der Fehler liegen?

• Moin zusammen,

Gestern wurde meine Glasfaserdose scharf geschaltet. Jetzt versuche ich mein Zyxel Modem an der UDM einzurichten. Ich habe auch eine IPv4 Adresse und der Speedtest der UDM ist ok. Allerdings haben meine Geräte im Netzwerk keine Verbindung.

Ich habe am Modem PPPoE mit Vlan id 7 eingestellt. Muss ich noch was anderes beachten? Wo kann der Fehler liegen?

Glasfaser? Zyxel Modem mit PPPoE und VLAN 7 im Modem?!?

Was ist das für ein Zyxel? Wenn es ein Modem ist sollte es ja eine Bridge sein und die Zugangsdaten und VLAN ID in der UDM beim WAN eingetragen sein. Was hat die UDM für eine WAN IP? Eigenartiges Ding :)

Was meinst Du jetzt mit keine Verbindung im Netzwerk? Kein Internet ?!?

Wie hast Du die UDM konfiguriert in Sachen Netzwerken? DHCP? Was für IPs haben die Geräte im Netzwerk, was als Gateway und DNS? Mal angenommen der Internetzugang ist bis zur UDM okay, dann muss der Fehler in der Netzwerkkonfiguration liegen. Mach mal paar Screenies.

• Verkauft wurde es unter dem Namen Telekom Digitalisierungsbox Glasfaser Modem. Es ist ein SFP+ Modul und auf dem Modul steht Zyxel PMG3000 D20B.

Die Aktuelle WAn IP ist 217.93.x.x, und mein Netz hat 192.168.1.x.

Das WIFi funktioniert und meine Geräte sind ganz normal mit der UDM verbunden, aber es geht nix raus.

Die UDM selbst hat DHCP konfiguriert. In meiner alten internetkonfiguration hat die UDM meine PiHoles als DNS propagiert.

Ich hab ein netz für die persönlichen Geräte, ein Macvlan für die Docker die auf Synology laufen und ein vlan für die IoT Geräte.

„Vorher ging alles“ 😂

• Ja, eigentlich sieht es erstmal gut aus. Speed Test klappt. Die UDM hat sogar ein Update gemacht. Aber auf meine. Clients geht nix.

Bei der Internet Verbindung sind allerlei Einstellungen die mir nichts sagen, von denen ich nicht weiß ob sie korrekt sind oder ob es sich auf die Clients auswirken kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!