Synology fängt an zu spinnen oder was denkt ihr?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich bin grade bei Heise auf folgenden Artikel gestoßen:

    https://www.heise.de/news/NAS-…ler-Synology-5039415.html

    Ich fand es grundsätzlich sehr interessant das Syno nun "eigene" Festplatten anbietet, okay eigentlich OEM mit eigener Firmware.

    Zitat:

    ".....Zukunft wohl mit den höheren Preisen anfreunden müssen: Bereits die kommenden NAS-Modelle RS3621RPxs, RS3621xs+ und RS4021xs+ laufen nur noch mit Synology-Laufwerken – zumindest, wenn man etwas mehr Kapazität benötigt. Neben den HAT5300 stehen lediglich drei 4-TByte-Modelle (Seagate ST4000NM002A, Toshiba MG04ACA400E und Western Digital HUS726T4TALE6L4) sowie Toshibas 3-TByte-Modell aus der gleichen Serie auf der Liste. Die Beschränkung auf Synology-Festplatten greift ausschließlich bei NAS-System ab der Enterprise-Klasse (xs-Serie aufwärts)."

    und dies lies mich ein wenig aufhorchen, die Beschränkung scheint wohl erst einmal auf die Enterprise Klasse beschränkt zu sein, nur was könnte das für die Zukunft bedeuten?

    Denkbar wäre das Syno bald alle NAS darauf beschränkt und keine anderen Laufwerke mehr zulässt oder aber keine Gewährleistung dafür übernimmt. Am Ende sind wir Verbraucher wieder die dummen da sich Syno und die Plattenhersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben  

  • Glaube ich nicht.


    Der Massenmarkt liegt bei den Privatanwendern. Keine der "größeren" Firmen setzt ein NAS von Syno ein. Es gibt bessere und professionellere Lösungen (SAN usw.). und private Anwender haben einen definierten Budgetrahmen der sicherlich die Enterprise HDs nicht unbedingt beinhalten.


    Mein 1019+ ist erst kürzlich angeschafft und wird sicherlich die nächsten 4-5 Jahre überstehen .... mit günstigen Festplatten, die ich einfach wegwerfe, wenn sie außerhalb der Garantiezeit Ärger machen ...


    OB überhaupt in 5 Jahren noch ein lokales NAS eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Die Zukunft liegt in der Cloud und in schnellen Anbindungen.

    Lokale Datensicherungen sind auf Dauer unrentabel und im Betrieb zu aufwändig.


    Wenn Syno einen Höhen(an-)flug bekommt, dann ist es deren Tod. Die Konkurrenz belebt auch dieses Geschäft und - mal ehrlich - das was Syno sich in den letzten Jahren geleistet hat, war nicht wirklich professionell.

    Alleine die Weiterentwicklung - sofern man überhaupt davon reden kann - dauert viel zu lange. DSM 7 ist seit über einem Jahr angekündigt und jetzt heißt es Sommer ...

    Vielleicht schafft man es auch bei Syno irgendwann agile Softwareentwicklung einzuführen ... bevor sie den Markt verpassen.

    ------

    vg

    Franky

  • Meine Vermutung die haben bei Syno einfach zuviel Stress. Angefangen hat es mit dem unglücklichen C2000er CPU Problem. Dann gab es massive Probleme mit WD red als diese still und leise im Hintergrund zur SMR Technik gewechselt sind und dies für viel Ärger bei den Kunden führte. Letztendlich musste WD zugeben, dass sie so ganz nebenbei SMR forciert haben und so wurden die "Plus" Modelle geboren, nicht verwechseln mit den "Pro" Modellen.


    So hoffen Sie mit ihrer "Eigenmarke" stabilere Systeme zu schaffen und natürlich noch am Geschäft mit den HDDs mitverdienen können.

    Ich selbst nutze seit vielen Jahren WD red und bin damit Zufrieden.

  • Ich selbst nutze seit vielen Jahren WD red und bin damit Zufrieden.

    Ich hatte immer die WD-Platten mit 5 Jahre Gewährleistung genutzt (WD black), die fast ausnahmslos innerhalb dieser Zeit gestorben sind und es kostenfreien Ersatz gab, ansonsten wüsste ich auch nicht was dagegen spricht sich die Platten selber auszusuchen.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Ich habe ein QNAP mit 3 8TB am laufen. Funktioniert noch alles. Aber wenn ich hoffentlich in 1-2 Jahren einen 1000 Mbit Anschluss bekomme wird es abgeschafft und alle Daten ins Netz verlagert :smiling_face:


    Das ist einfacher und kostet nicht meine Hardware und Strom. Zumal man das sicher genug ablegen kann :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich als Synology-Benutzer natürlich auch mit Entsetzen gesehen, bin aber dann schnell wieder "runter gekommen", da es sich nach ersten Informationen "nur" um die NAS-Systeme ab der Enterprise-Klasse (xs-Serie aufwärts) handelt.

    Da ich aber nur eine DS im Einsatz habe komme ich damit noch gut hin - hoffe ich.

    Ich hatte ja wegen plötzlicher Inkompatibilität meiner 8T WD Red Pro viel Kontakt mit dem Support - Synology sowie WD. Am Ende habe ich aber alle 14 Platten von WD getauscht bekommen. Das hat mich allerdings zweimal das Volume "gekostet". Sehr ärgerlich.