U7 Pro Max Temperatur

• Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation: Ich habe mich wie so oft hier beschrieben auf den Weg gemacht ,die Fritzbox abzulösen. Mein Anschluss ist von Netcologne FTTH über G.Fast, daher wird meine Fritzbox 7583 als letztes, evtl. gegen ein Vigor 166 getauscht. Angeschafft habe ich mir ein Cloud Gateway Max und einen U7 pro Max. Der U7 pro Max ist sicher völlig oversized, es handelt sich bei uns um einen zwei Personen Haushalt in einer kleine Wohnung.

Nun aber zu meinen Fragen: Der U7 wird (aus meiner Sicht) deutlich zu warm, ich messe immer zwischen 51 und 53 grad Celsius. Das scheint so wie man im Netz liest, normal zu sein.

Findet ihr euch damit ab und toleriert das?

Gibt es Einstellungen oder Tricks das zu minimieren?

Werden die Geräte aus der U6- Reihe auch so warm?

Der Lüfter ist auch bei diesen Temperaturen nie an (zum Glück, sonst würde er sofort zurück gehen).

Ach ja, falls das eine Rolle spielt und doch nicht "Normalzustand" sein:

Derzeit teste ich nur mit 2 SSIDs und drei verbundenen Endgeräten, quasi in Sichtweite um AP.

TX-Wiederholungsversuche Niedrig (17%)

11:2523:25 Jetzt

57.0 Kbps 33.6 Kbps 1h 30m 15s

K. 6 (2.4 GHz, 20 MHz) 2x2 WiFi 7 2 Clients

K. 36 (5 GHz, 40 MHz) 4x4 WiFi 7 1 Client

K. 53 (6 GHz, 160 MHz) 2x2 WiFi 7 0 Clients

Geräteversion 7.0.66
    WLAN-Name Mehrere

WLAN-Erlebnis 2.4GHz/5GHz 100% / 100%

Uptime 1h 24m 16s

Speichernutzung 52.5%

Durchschnittliche Last 0.35 / 0.34 / 0.28

Ich überlege den U7 pro max zu retournieren und ein „kleineres“ Gerät zu kaufen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen!

Allen eine schöne Adventszeit.

DrMumpitz

Edited once, last by DrMumpitz (December 13, 2024 at 11:37 AM).

• Die Temperatur ist völlig normal... Ab 70-75 Grad würde ich mal gucken.

Generell werden WLAN Accesspoints warum bis sehr warm. Kommt auf die Bauform und die Leistung drauf an.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich habe meinen U7 Pro Max (Deckenmontage) gerade mal abgetastet - er ist maximal handwarm. "Maximal" deswegen, weil die Hitze nicht gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt ist.

Am wärmsten ist ein Bereich am Rand des APs, ca. 90° versetzt zum Kabeleingang.

Es gibt bei mir keine Stelle am AP, die so warm wäre, dass man die Hand dort nicht dauerhaft liegen lassen könnte. Vom Lüfter habe ich bislang noch nichts mitbekommen, daher gehe ich davon aus, dass er dauerhaft abgeschaltet ist oder mit minimaler Umdrehung arbeitet.

Wie genau misst Du die Temperatur oder wird sie sogar irgendwo angezeigt und ich finde es nur nicht?

Mein AP läuft im Moment auf der Beta-Firmware 7.1.29 mit einem Verbrauch von rund 12 Watt. Das ist ca. 0,5 Watt mehr, als im Auslieferungszustand mit der Stable-Firmware.

Aktiviert sind alle drei Frequenzbänder, wobei ich im 6 GHz-Band nur zwei Clients habe, die auch nur sporadisch eingeschaltet sind.

Die 12 Watt Dauerlast müssen natürlich abgeführt werden, in sofern ist eine gewisse Wärmeentwicklung unumgänglich, was jkasten ja auch schon andeutete.

Um Deine Frage nochmal konkret zu beantworten: Ich toleriere Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, weil der U7 Pro Max für mich insgesamt gut funktioniert und zwei U6-Pro abgelöst hat. Netto bin ich damit demnach sogar etwas sparsamer unterwegs.

Wo ich aber auch keinen Zweifel habe: Wenn man so einen AP irgendwann mal von der Decke nimmt, muss man mit Sicherheit dreimal über die Stelle drüberstreichen oder gleich neu tapezieren.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Besten Dank erstmal für die schnellen Infos jkasten und Networker , das hatte ich schon befürchtet!

Gemessen habe ich mit einem Infrarotthermometer, kein geeichtes, aber sicher schon ein "besseres", welches an anderer Stelle durchaus plausible Ergebnisse liefert. Auch bei den gemessenen 52° kann man die Hand aufgelegt lassen, jedoch ist der erste Instinkt "heiß". An der von Dir beschriebenen Stelle ist es tatäschlich auch bei mir am wärmsten, allerdings ist der Unterschied gerade mal zwei bis drei Grad.

Ich werde den AP wohl behalten und mich hoffentlich lange an seiner zuverlässigen Performance erfreuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!