AdGuard DNS einrichten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe mein Adguard im Docker auf 192.168.0.205 laufen. Mein Gateway (UDM SE) läuft auf 192.168.0.1

Nun habe ich unter INTERNET IPV4 den DNS SERVER 192.168.0.205 eingetragen.

Nur leider wird dies nicht über den AdGuard gelenkt... woran kann dies liegen?

• "Internet" ist WAN, du gibt hier aber eine lokale IP also LAN... denke, das wird der Grund sein?

Trage den AdGuard im "Netzwerke/Network" im Bereich "DHCP Service Management" (Optionen anzeigen lassen) ein, dann sollte es funktionieren!

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• leider war es nicht die vollständige Lösung... einige clients nutzen nun den umweg und andere nicht... alle geräte befinden sich aber im gleichen netzwerk / vlan... jemand noch ein tipp`?

beispiel: mein handy, meine google tv streamer etc. nutzen den umweg nicht.... mein windows pc und viele andere geräte schon... auch egal, ob ich ip per DHCP am client hinterlege oder statisch...

• Du hast die Dreammaschine weiterhin als DNS eigetragen.

Heißt Du verteilst zwei DNS in Deinem Netz, die Clients nutzen dann teilwesie random einen von den Beiden.

Nimm mal Deine Dreammaschine aus dem DNS raus und du wirst sehen das alle Geräte nach und nach den Adguard nutzen werden (spätestens wenn Ihr DNS lease abläuft und sie eine neue Anfrag stellen).

• Die Clients müssen auch einmal sich die neuen Daten ziehen. Das kann einmal über die Leasetime geschehen (bei dir 86.400s) oder durch einen aktiven reconnect (WLAN bzw. Gerät an/ausschalten).

Ich glaub die mehreren angegebenen DNS sind reine Redunanzen. Wenn DNS1 nicht innerhalb einer Zeit antwortet, dann nimmt er halt DNS2, dann DNS 3.... Ein Load Balancing war mir da nicht bewusst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!