Welche Access Points sollte ich nehmen?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade bei meinem Neubau das Netzwerk.

Hier die Rahmenbedingungen:

3 Stockwerke, je ca. 80qm

- Keller: größerer Hobbyraum mit ca. 45qm, Rest Technikraum, Saunaraum

- EG: ca. 50qm Wohnzimmer & Küche in einem.

- OG: Büro, Kind1, Kind2, Bad, Schlafzimmer

Im EG brauche ich auch noch entsprechend für die Außenanlage mehr Empfang. Einen weiteren AP outdoor möchte ich nicht.

Ich habe in jedem Stockwerk bereits an der Decke ein Ethernet Kabel legen lassen, sodass ich die AP per POE ansteuern kann.

Die Frage ist nun aber, welche UniFi Access Points ich nehmen soll (welche Version). Ebenfalls die Frage, ob ich bereits auf WLAN7 setzen soll?

Danke für jede Hilfe

• ob ich bereits auf WLAN7

Das ist deine Entscheidung. Wird in den nächsten JAhren sicher interessanter, aber teils auch sicher ne Spielerei. Ausser du hast auch alle stationären PĆs,.. im Wlan. Da machts evtl noch mehr Sinn, wenn man größere Datenmengen verschiebt.

Sonst, die U6pro sind sehr gute AP´s

• Hallöchen,
    dein Projekt klingt vielversprechend, und es ist grossartig, dass du schon jetzt die Netzwerk-Infrastruktur im Neubau bedenkst. Die Verwendung von Ethernet-Kabeln und POE für die Access Points wird sicherstellen, dass du in allen Stockwerken eine stabile und leistungsfähige WLAN-Verbindung hast.

Zu deinen Fragen:

1. Access Point Auswahl – UniFi U7-Modelle

Da du bereits in die Zukunft blicken möchtest, kann ich dir die UniFi U7-Modelle empfehlen, da diese den neuen WiFi 7 Standard unterstuetzen. WiFi 7 bietet eine deutlich höhere Bandbreite, niedrigere Latenzzeiten und eine verbesserte Leistung bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen.

• UniFi U7-LR (Long Range):
      • Perfekt für grössere Flächen wie das Wohnzimmer oder den Hobbyraum.
      • Die Long-Range-Modelle bieten eine grossartige Reichweite und decken auch Aussenbereiche ab, sofern du den AP an einem Fenster oder in der Nähe einer Aussentür platzierst. Glas hat dann noch ein erstaunlich hohe Dämpfung drin, vor allem wenn es Mehrfachverglast ist.
      • Unterstützt das neue 6-GHz-Band, was die Performance für zukünftige Geräte weiter verbessern wird.
    • UniFi U7-Pro:
      • Sehr gute Wahl für mittelgrosse Räume wie Büro und Schlafzimmer.
      • Besonders für Umgebungen mit vielen Geräten oder intensiven Anwendungen (z. B. Video-Streaming, Gaming) geeignet.

2. WiFi 7 jetzt einsetzen oder noch warten?

WiFi 7 ist noch recht neu, aber wenn du dein Netzwerk zukunftssicher machen möchtest, ist es definitiv eine Überlegung wert, auf die U7-Modelle zu setzen. Die neuen Funktionen, wie verbesserte Kapazität und niedrigere Latenz, werden vor allem in Haushalten mit vielen Geräten von Vorteil sein.

Da WiFi 7 noch nicht weit verbreitet ist, bieten WiFi 6E Access Points wie der UniFi U6-LR ebenfalls eine exzellente Leistung und sind kostengünstiger, falls du nicht sofort auf die neuesten Modelle umsteigen möchtest. In deinem Fall, da du jedoch auf die neueste Technologie setzen möchtest, empfehle ich definitiv die UniFi U7-Modelle.

3. Abdeckung der Aussenanlage

Wenn du keinen Outdoor-AP einsetzen möchtest, sollte ein UniFi U7-LR im EG ausreichen, um auch den Aussenbereich abzudecken, vorausgesetzt, der AP ist in der Nähe eines Fensters oder einer Tür platziert. Der U7-LR hat eine hervorragende Reichweite und kann so die Aussenbereiche gut mit versorgen. Falls das nicht ausreicht, könntest du auch über eine verstärkte Platzierung nachdenken oder einen weiteren Indoor-AP in einem strategisch günstigen Bereich einsetzen. Am Besten ausprobieren

4. Zusätzliche Infrastruktur

Für die Versorgung via POE benötigst du einen passenden UniFi-Switch, wie den UniFi Switch Lite 8 POE oder den UniFi Switch 16 POE, je nachdem, wie viele Geräte du in Zukunft anschliessen möchtest. Der UniFi Network Controller (z. B. UniFi Dream Machine oder Cloud Key) sorgt für eine einfache Verwaltung und Optimierung deiner Netzwerkgeräte.

Fazit

• UniFi U7-LR und U7-Pro bieten dir die nötige Zukunftssicherheit und leistungsstarke WLAN-Verbindungen, auch für viele Geräte gleichzeitig.
    • WiFi 7 ist aktuell der neueste Standard, der sich langfristig auszahlen wird.
    • Die U7-LR Modelle sind ideal, wenn du den Aussenbereich ebenfalls abdecken möchtest, ohne einen speziellen Outdoor-AP zu installieren.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

• UniFi U7-LR (Long Range):

Vergiss es, wir sind in der EU. Die LR haben die selbe Leistung wie ein Pro.

LR machen nur in Asien und USA Sinn

• werden die Antworten nun via KI / Chat GPT hier gegeben?
    UniFi U7-LR finde ich nicht und gibt es m.W. nur in Asien.

• ich würde den Ausführungen von alex im Wesentlichen zustimmen. Im Detail bin ich aber anderer Meinung.

-LR vs. -Pro

Die "Long Range" Modelle dürfen in Deutschland nur die gleiche Sendeleistung verwenden, wie auch die "Pro" oder alle anderen Modelle. In USA haben die mehr Leistung. Ich hab hier U6-Pro und U6-LR im Einsatz. Ich sehe keinen Unterschied in der Reichweite

-LR (oder was auch immer) um den Außenbereich zu versorgen

Ich befürchte, da wirst Du nicht glücklich werden. Wenn man den gezielt an der Wand zur Terrasse platziert, dann mag das da noch halbwegs funktionieren. Aber ein AP außen bringt erheblich bessere Verbindung

U7 allgemein

die U7 haben teilweise noch Firmware Probleme (hoffentlich nur Firmware und nicht Hardware) und lassen die Verbindung ständig abreisen. Bevor das nicht gefixt ist, keine Empfehlung

• Was wäre mit einer UbiQuiti Access-Point UniFi U6-Enterprise ?

die Reichweite wird in D nicht wesentlich anders sein. Die Sendeleistung ist begrenzt und damit kann man keine Wunder bewirken. Auch wenn man zwischen verschiedenen Herstellern da durchaus Unterschiede seiht. Aber konkrete Erfahrungswerte zum Enterprise kenne ich noch nicht.

Mal davon abgesehen, dass es noch nicht mal ein geplantes Erscheinungsdatum gibt. Und der Preis wird wohl eher in Richtung vierstellig gehen.

Quatsch, den gibts ja schon und "nur" 500€. Aber Reichweite würde ich trotzdem keine Wunder erwarten

• die Reichweite wird in D nicht wesentlich anders sein. Die Sendeleistung ist begrenzt und damit kann man keine Wunder bewirken. Auch wenn man zwischen verschiedenen Herstellern da durchaus Unterschiede seiht. Aber konkrete Erfahrungswerte zum Enterprise kenne ich noch nicht.

Mal davon abgesehen, dass es noch nicht mal ein geplantes Erscheinungsdatum gibt. Und der Preis wird wohl eher in Richtung vierstellig gehen.

hä? den gibts doch schon?

https://www.bueromarkt-ag.de/access-point_u…css,pd-b2c.html

Ich hab einen U6E, aber es ist im Privaten sicher ne Spielerei. Den Mehrwert durch den Aufpreis hast du nicht. Ausser du hast sehr viele Geräte im Wlan (über 1-200)

• Also wenn ich das nun richtig lese, macht es bisher kein Sinn auf die U7 zu setzen?

Ausreichend wären dann in jedem Stockwerk auf die UniFi U6 Pro zu setzen?

Also dann insgesamt:

3x UniFi U6 Pro ?

Oder sollte man für das EG doch noch was anderes planen?

• Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe nun bin ich selber wieder reingefallen bei Unifi. SO wie es aussieht wechseln sie den Namen des LR auf Pro Max.

Verbesserte Hardware und Antennendesign:

Ein LR-AP (Pro max) setzt nicht nur auf hohe Sendeleistung, sondern auch auf hochwertige Antennen und optimierte Hardware. Dadurch wird eine gleichmässigere Funkabdeckung erreicht und tote Winkel werden reduziert. Selbst bei geringerer Sendeleistung als beispielsweise in den USA profitieren Anwender in Europa von einer stabileren Verbindung und besserer Signalqualität.

¨

Dickere Mauern und komplexere Bauweisen:

In vielen europäischen Ländern sind die Gebäude oft massiv gebaut, mit dicken Wänden und hochwertigen Baumaterialien. Ein LR-AP (Pro max) ist darauf ausgelegt, Signale auch durch schwierigere bauliche Gegebenheiten besser zu transportieren. Dies führt in der Praxis zu einer verlässlicheren WLAN-Abdeckung, selbst über mehrere Räume oder Stockwerke hinweg.

Aussenbereiche abdecken, ohne separate Outdoor-APs:

Ein gut platzierter LR-AP (Pro Max) in Innenräumen kann oft auch den Garten, die Terrasse oder den Eingangsbereich mitversorgen. Somit sparst du dir zusätzliche Hardware und Installationen für den Aussenbereich. Dein Beitrag hier ist auch sehr schwammig - Wenn Du was nahe am Fenster abdecken willst - Es ist eine Frage der Distanz.

Gleichzeitige Streams

Spatial Streams haben natürlich auch einen massiv positiven Einfluss auf Geschwindigkeit, bei welchem die LR(Pro Max) auch besser aufgestellt sind als normale Pro.

Kurzum: Ein UniFi U7-LR bringt auch in Europa klare Vorteile, weil er durch bessere Antennentechnik, stabile Hardware und zukunftsorientierte Leistungsreserven insgesamt zu einer hochwertigeren und flexibleren WLAN-Infrastruktur beiträgt. AKtuell kann dies aber noch nicht für U7 Serien mit gutem Gewissen alles gesagt werden, wie Vorredner schon sagten, aktuell ist die FW ein wenig Buggy.

• in jedem Stockwerk auf die UniFi U6 Pro

so hab ich es außer das ich (zum Test) Pro und LR gemischt habe.

Je nach Größe der Etage ist ein AP aber schon zu knapp, wenn überall guter Empfang sein soll.

Zu U7: wenn Du noch 2-3 Monate warten kannst, würde ich schauen, wie es bei den U7 weitergeht. Grundsätzlich würde ich bei Neuanschaffung schon eher auf WiFI7 gehen, aber dazu müssen sie natürlich fehlerfrei funktionieren.

• Verbesserte Hardware und Antennendesign:

Ein LR-AP (Pro max) setzt nicht nur auf hohe Sendeleistung, sondern auch auf hochwertige Antennen und optimierte Hardware.

Dickere Mauern und komplexere Bauweisen:

Kurzum: Ein UniFi U7-LR bringt auch in Europa klare Vorteile,

Ich hab den U7 pro Max gegen einen U6-Pro verglichen. Gleicher Montageort. Im 2.4GHz Bereich war der U7 eher etwas schlechter. Im 5GHz Bereich war er messbar besser, aber ohne spürbare Vorteile in der Praxis.

Dicke Mauern sind auch für den U7 ein Problem. Ich bekomme mit einem zentralen AP eine Etage nicht vollständig ausreichend abgedeckt

Ich kann dem LR keine pauschalen Vorteile bescheinigen. Anzahl der MIMO "Kanäle" etc. unterscheiden sich die Modelle aber, da kann man ggf. Vorteile drauß ziehen

• Der Alex gibt einfach antworten von Chat GPT 1:1 hier ins Forum weiter, kein Wunder dass da Murks rauskommt… Ja, ein U6-Pro je Etage scheint erstmal das logischste, ohne genauen Aufstellort und Wandbeschaffenheit zu kennen. Spannend wäre noch, ob nicht ggf. eine Etage höher der AP auch die darunter liegende abdecken kann. Das lässt sich mit dem Design Center glaub ich nicht testen, müsste man also im RL mal checken.

• ja, ich frage mich, ob ich im EG noch etwas leistungsstärkeres (als den U6-Pro) machen kann um auch auf der Terrasse entsprechend WLAN zu haben?

Die Terrasse / Außenbereich ist nun auch nicht so riesig. Das Grundstück ist generell nur 370qm.

Oder lohnt sich hier doch der UbiQuiti Access-Point UniFi U6-Enterprise ?

• Also an sich hängt auch alles von der Bauweise des Hauses/Gebäude ab.

Beim Kumpel der hat Porenbeton und WDVS bei 150 Quadrat und Grundstück 600 da langen tatsächlich 2 AP´s um alles mit WLAN zu Versorgen.

Bei mir auf 180 Quadrat und EG/1OG/2OG komme ich mit 5 Innen gerade so hin ist aber auch Massiv gebaut Klinker und Kalksandstein und ist klar 2 Stahlbetondecken ;-).

Also wenn Du im Garten auch was haben willst entweder Innen Abdecken und schauen was nach außen kommt und sonst außen noch einen AP später hin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!