Übergeordnetes Geräte - warum und wie beheben

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

bei uns zu Hause sind ingesamt 4 AP's von Ubiquiti im Einsatz. Alle sind per LAN-Kabel angebunden, Stromversorgung erfolgt mittels POE-Injektor mit 48V.

Es wird mir bei fast allen AP's angezeigt, dass diese mit einem übergeordneten Gerät verbunden sind. Trotz Google konnte ich nicht herausfinden, was die Ursache ist, und ob dieses negative Auswirkungen auf die WLAN-Leistung hat.

Hat jemand einen Tipp und weitere Infos dazu, was das bedeutet, was es bewirkt, und wie man es ggf. korrigiert?

Danke und beste Grüße

Fraubi

• English "Parent Device" Sagt im einfachsten falle den Namen des Ports an dem die Büchsen angeschlossen sind.

Den Ports kannst du ja (und wirst du gemacht haben) einen Namen vergeben..

Sieht dann z.B bei mit so aus:

Da weis ich dann auf den Ersten Blick wo der AP angeschlossen ist...

Und nein keine negativen Effekte... nur Information.

• Und nein keine negativen Effekte... nur Information.

In diesem konkreten Fall vermute ich schon einen negativen Effekt.

fraubi (herzlich willkommen übrigens!): Wenn Deine APs alle mit Kabel angebunden sind, sollte ihr "parent device" der jeweilige Switch sein, der sie versorgt. Dein Screenshot deutet darauf hin, dass "Mesh" aktiv ist, was Du unbedingt deaktivieren solltest in Deiner Konstellation.

Ansonsten läuft der Traffic von einem AP über einen anderen, anstatt durchs schnelle Kabel.

• Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich keine Switche von Ubiquiti im Einsatz habe, sondern alles nur über "normale" Switche läuft.

Hab die letzten Tage immer mal wieder die AP's neu gestartet und abgeschaltet, und dabei wirklich wundersame Anzeigen beim "übergeordneten Gerät" gesehen. Da war dann irgendwann mal jeder AP mit jedem anderen AP verbunden, egal wie weit die Dinger auseinander waren. Scheint also so zu sein, dass es vermutlich eine fehlerhafte Anzeige ist????

Trotz Abschalten von MESH konnte ich keine Lösung finden, muss also wohl so sein.

Sollte ich MESH wieder einschalten, oder besser aus lassen. AP's hängen ja alle mit Kabel im LAN...

VG

Fraubi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!