Hallo Zusammen,
ich versuche schon seit Tagen ein Ubiqiti AccessPoint (U7 Pro Max) mit einer Sophos UTM Firewall (SG135) zu verbinden. Dazwischen hängt ein HP Switch (HPE 5130 24G PoE+ 4SFP+ 1-slot HI Switch JH325A)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich alles richtig konfiguriert habe, daher zuerst die Kurzfassung. Wenn ich im Accesspoint dem WLAN Netz das VLAN zuweisen möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Folgende Konfiguration habe ich durchgeführt:
1. An der Firewall 2 VLANs erstellt (10 = Intern, 20 = Gast), und jeweils einen DHCP dazu eingerichtet. Das Ganze auf die Schnittstelle 4 der Firewall eingerichtet.
2. im HP Switch den Port 24 mit der Schnittstelle 4 der Firewall verbunden und folgendes das VLAN eingerichtet: ![]()
An den Port 23 (Switch) den AP angeschlossen und ebenfalls die VLANs konfiguriert:![]()
Am Accesspoint zwei WLANs erstellt (Test_Unifi_intern und Test_Unifi_gast) und hier versuche ich eben die VLANs 10 & 20 hinzuzufügen wo ich eben die Fehlermeldung erhalte. Der AP erhält eine IP aus dem Default bzw. Management Netz.
IPs
VLAN1 (Default) 192.168.84.xx
VLAN10 (Intern) 192.168.10.xx
VLAN20(Gast) 172.17.4.xx