Wie bohre ich mein Anfängernetz auf?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Liebe Alle,

hinter der Fritzbox versorgt ein Billig-Switch drei Familien über drei Unifi-APs mit Internet. Ein RasPi 5 macht den Controller. Das funktioniert seit Jahren ganz gut, allerdings wird allgemein bemängelt, dass sich alle im gleichen Adressraum bewegen und die angeschlossenen Geräte familienübergreifend sichtbar sind. Was muss ich haben bzw. kaufen um möglichts aufwandsarm dafür zu sorgen, dass jede Familie in etwa so isoliert ist, als wenn jede ihre eigene Fritzbox mit eigenem Adressraum hätte. (Ich wäre vielleicht schon in den Projektvorstellungen fündig geworden, aber als Newby sagen mir die ganzen Fachbegriffe nix :( wenn die passende Hardware erst mal da ist, finde ich mich schon ein :) )

Besten Dank, Lino

• Hallo Lino und willkommen hier in der Community!

Du brauchst einen VLAN-fähigen Router/Switch. Also Router kommt ein UCG-Ultra in Frage, das ist der günstigste Einstieg in die Unifi-Welt. Hier ist der Controller schon integriert, Dein RasPi kann also anderen Aufgaben zugeführt werden.

Wenn aktuell an Deinem Switch wirklich nur die drei APs hängen, braucht es auch keine weitere, zusätzliche Hardware, denn das UCG-Ultra hat insgesamt 5 Ports. Ansonsten hättest Du die freie Auswahl bei Unifi-Switches, denn alle Modelle sind VLAN-fähig.

Du kannst dann noch überlegen, ob Du das UCG-Ultra hinter der Fritzbox als Router-Kaskade betreiben willst. Die Entscheidung ist auch damit verknüpft, was Ihr für einen Internetzugang nutzt (Zugangstechnologie).

• Networker

Besten Dank, somit kommt jetzt zwischen den Feiertagen keine Langeweile auf !!! Es handelt sich übrigens um eine Fritzbox 7583

Viele Grüße Lino

Edited once, last by lino (December 18, 2024 at 3:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!