USG für mich sinnvoll?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exe.

  • Hi, bin neu hier :smiling_face:


    Kurz zu meiner Situation. Ich hatte lange einen 200Mbit Kabelanschluss mit einer Miet-Fritzbox (6490). Habe vor einem Monat auf einen neuen Tarif gewechselt. Weiterhin Vodafone Kabelinternet, jetzt mit 1Gbit. Werde aber sicher nach einem Jahr, wenn der Preis steigt, auf 500Mbit wechseln. Möchte den schnellen Upload behalten. Da die alte Fritzbox doch recht beschnitten war, mit der VF-Firmware, habe ich erstmal keine Fritzbox mehr gemietet und den Standardrouter genommen. Auf Dauer ist der Mietpreis eigentlich zu hoch und man hat nichtmal alle Optionen.


    Auf dem Standardrouter kann ich aber weder den DHCP deaktivieren oder einen eigenen DNS-Server eintragen. Ich nutze zB ein PiHole auf meinem NAS und hab momentan auf einige Geräten den DNS per Hand eingetragen. Hatte versucht, den DHCP auf eine IP zu begrenzen und eine Fake Mac zu reservieren aber das will er nicht und weiß immer einer gültigen Mac die eine IP zu. Ich hab mir schon gedacht, dass ich mir evtl. einen eigenen Router kaufe aber das nervt schon sehr und möchte wohl doch nicht so lange warten.


    Die erste Idee war natürlich die Fritzbox 6591, damit ich kein zusätzliches Gerät und damit unnötig Stromverbraucher habe. Die Fritzbox ist schon ok aber eigentlich versucht AVM alles zu können aber nichts wirklich gut. Das WLAN war bei den Dingern immer Mist und hab seit einige Zeit bereits ein Unifi AP-HD, den ich super günstig bei einer Büroauflösung abgekauft habe und das ist schon was anderes als so ein Fritzbox WLAN :winking_face: Der Unifi Controlelr läuft auch im Docker auf meinem NAS.


    Andere Option wäre vielleicht, auch beim Router ein Unifi-Gerät zu nehmen. Die Meinungen zum USG sind aber recht unterschiedlich. Die Sicherheitsfeatures wie IDS/IPS und DPI zwingen das Teil wohl in die Knie und können nur bei langsamen Internetleitungen genutzt werden. Aber ich glaube, die brauche ich privat auch nicht wirklich. Aber schafft das USG die 1Gbit WAN Geschwindigkeit?


    Über die Dream Machine habe ich auch bisschen was gelesen aber da bin ich mir noch unsicherer. Ich brauche das WLAN Modul der UDM ja nicht und das macht einen guten Teil des Preises aus. Zudem ist ein Lüfter verbaut, der durchaus mal hörbar sein soll. Bin nicht sicher, wie es ohne die Sicherheitsfeatures ist. Der knapp doppelte Stromverbrauch. Aber Unifi Controller wäre noch mit drin und deutlich mehr Leistung. Aber ist die extra Leistung nötig?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber schafft das USG die 1Gbit WAN Geschwindigkeit?

    Moin und Willkommen,


    also usg als Sicherheit zu verwenden ist klar ein Vorteil. Allerdings sagt unifi das wenn man dpi und das zeug aktiviert das die maximale rate beim USG PRO bei 250mbits liegt.


    Aber ich habe schon gehört das es auch mit ein 1 Gbits bedienen kann (konnte ich zwar nicht testen oder bestätigen)


    Es gibt für 1gbits extra ein gerät, aber der ist mega teuer.


    Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG-XG-8, 10G SFP+ amazon.de/dp/B07C1KSDXM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-GwlEbGZ9VDBK


    Also kurz ich kann dir nicht sagen ob usg pro es packt da ich selber 250mbits nur habe, mit dpi und den kram.


    klar wenn man usg verwendet hat man schon mehr einstell möglichkeiten.


    ist halt die frage ob du dich damit beschäftigen willst.

  • Finde so ein Rack-Router übertrieben für Zuhause ohne Rack und soll so schlechte Lüfter haben :face_with_rolling_eyes:

    Und dann bei dem Preis noch den Noctua Workaround und damit noch die Garantie verlieren, ist jetzt nicht unbedingt was mir gefällt.

  • Aber welche andere Sparte? Dachte Amplifi ist noch eher Einsteiger und kA. ob mit Unifi Controller bedienbar und EdgeMax ist doch nur per Konsole zu konfigurieren.

  • Finde so ein Rack-Router übertrieben für Zuhause ohne Rack und soll so schlechte Lüfter haben :face_with_rolling_eyes:

    Und dann bei dem Preis noch den Noctua Workaround und damit noch die Garantie verlieren, ist jetzt nicht unbedingt was mir gefällt.

    Jedem das war er haben will :smiling_face: ich finde Ihn gut, aber ich hab auch ein Rack :smiling_face: Laut ist er nicht, Power hat er genug und er schliesst eben das Unifi Universum ab.

  • Aber welche andere Sparte? Dachte Amplifi ist noch eher Einsteiger und kA. ob mit Unifi Controller bedienbar und EdgeMax ist doch nur per Konsole zu konfigurieren.