VPN nach einer Zeit ohne Funktion

• Moin zusammen,

Leider habe ich ein Problem und komme nicht dahinter wieso.

Ich verbinde mich von meinem Handy mittels WireGuard zu dem UDM-SE.

Wenn ich in den VPN Einstellungen einen neuen Client anlege, funktioniert dieser erstmal so wie er soll. (lokal und Internet)

Nach einer unbestimmten Zeit, verbindet sich der VPN zwar, aber ich kann weder einer lokale oder Internetadresse aufrufen…

Lösung ist bisher, Client in den VPN Einstellungen löschen und neu einrichten. Dann geht der Zugang wieder für einen Zeitraum X.

Ich kann mir das nicht erklären…

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Gruße

Leo

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Komischerweise kenne ich das auch von Fritzbox (Wireguard) und Unifi-Netzwerken... Habe keine Lösung dafür... nur so kenne ich das auch. Nicht immer und überall, aber es kommt vor...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Naichbindas... dyndns läuft ja...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich connecte ja nicht zur einer IP ... und der Dienst ist aktuell, schon kontrolliert.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• tomtim Hi, ok ein bisschen schief gelaufen damit meinte ich das Problem von Leo2010

Bei dir könnte ich mir vorstellen, da du beschreibst das es mit der Fritte zu solchen Vorfällen kommt, das dort irgendwas noch nicht hundert pro umgesetzt ist. Was sagt der Support von AVM dazu, können die da irgendwas machen?

Da du ja jetzt geschrieben hast das bei dir dynamische DynDNS läuft, ist bei dir ja ein anderes Problem.

Was ich auch noch vermute bei dir ist das dein DynDNS Anbieter evtl, ab und zu nicht so schnell mit der aktuallisierung sein könnte wenn sich deine IP nach draussen geändert hatt oder vlt irgendwie ab und zu mal verschluckt hatt.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

• Dumm gefragt, wenn der VPN aufgebaut wird also verbunden ist, sollte der DynDNS Anbieter bzw. ein Problem damit raus sein oder nicht?

Der Wireguard-Client ist da sehr trügerisch.

Auf die Verbindungsanzeige kannst Du Dich definitiv nicht verlassen.

Erst wenn auch wirklich Daten im Up- und Downstream geflossen sind, ist der Tunnel tatsächlich aufgebaut.

Das mal überprüfen.

• Nabend zusammen,

Danke für die Anntworten.

Naichbindas

Anbei die Screenshots ist alles was ich dazu gefunden habe.

Networker

In der App WireGuard aus dem AppStore

Gibt es nur „Daten gesendet“ es findet auch Datenverkehr statt, aber nur im kb Bereich.

DoPe

Du meinst er verbindet sich, aber nach dem Aufbau steigt der DynDNS aus und die Verbindung ist nur scheinbar hergestellt?

Die Handyapp heißt WireGuard (IPhone)

Der DynDNS Anbieter heißt GOIP

• Ich meine, dass wenn der wg Tunnel gestartet wird, dann wird der dyndns hostname in eine IP aufgelöst. Diese wird dann zum herstellen der Verbindung genutzt.

Wireguard selbst löst den Namen nicht neu auf. Bedeutet also bei einer sich verändernden IP auf Serverseite bei bestehender Verbindung, dass die VPN nicht mehr funktioniert. In diesem Fall müsste der Tunnel neu gestartet werden. Ob es mehr Intelligenz für dieses Problem gibt oder nicht, hängt von der Umsetzung in Hard- und Software ab.

Eine erfolgreich aufgebaute WG Verbindung erkennt man bei Unifi auf Serverseite auch daran, dass bei den Clients der VPN Client aufgeführt wird.

Weiterhin bei Auftreten des Problems abprüfen ob sich die IP am WAN geändert hat und ob der dyndns Eintrag akuallisiert wurde.

Du benutzt hoffentlich nicht eine Konfiguration auf mehreren Geräten.

PS: Warum benutzen eigentlich so viele diese nie fertig werdende Gurken App auf dem Smartphone um etwas zu konfigurieren? Vieles fehlt komplett, Übersichtlichkeit geht gegen NULL, manches funktioniert selten und alles zu klein.

Edited once, last by DoPe (December 20, 2024 at 12:16 AM).

• Okay verstehe was du meinst. Also anscheinend gibt es ein Problem mit der App auf dem Handy.

Laut Handy VPN Verbindung aufgebaut.

Laut Unifi OS gibt es keinen aktiven VPN Client....

Ich verstehe nur nicht warum kein VPN aufgebaut wird, laut dem VPN Log habe ich heute kein VPN Log Eintrag.

Ich bin für eine alternative Wireguard app offen, kannst du eine empfehlen für iOS?

Viele Grüße und vielen Dank

Leo

• Eine andere App brauchst Du nicht.

Bitte beherzige, was andere und ich Dir hier geschrieben haben: Die Wireguard-App zeigt sehr schnell an "Verbindung aufgebaut", auch wenn es gar nicht stimmt.

Du musst Deinen Tunnel -zwingend- mit dem DynDNS-Namen konfigurieren.

Hast Du das getan?

Falls nicht, hast Du schon die Problemursache.

Edit: Was DoPe meint ist, dass Du nicht die App "Unifi" zur Konfiguration nutzen solltest, sondern eine Browser (möglichst an einem Vollwert-Computer).

Er spricht nicht von der Wireguard-App, zumindest habe ich es so verstanden.

• Ich bin für eine alternative Wireguard app offen, kannst du eine empfehlen für iOS?

Nein kann ich nicht. Ich mache persönlich (ohne triftige Gründe) einen großen Bogen um iOS ...

Kann sogar möglich sein, dass es bei einem Handy am Mobilfunk liegt. Ich hab auch mal den APN wechseln müssen um eine Wireguardverbindung von Unterwegs zum Laufen zu bekommen. Ging im WLAN überall aber nicht Mobil.

• Edit: Was DoPe meint ist, dass Du nicht die App "Unifi" zur Konfiguration nutzen solltest, sondern eine Browser (möglichst an einem Vollwert-Computer).

Er spricht nicht von der Wireguard-App, zumindest habe ich es so verstanden.

korrekt

• Networker

Verstehe ich, die WireGuard App hat tatsächlich keine Verbindung aufgebaut laut UniFi.

Ich stelle alles bei UniFi über die weboberfläche mittels Desktop PC ein. Die App ist nicht so schön. Der Tunnel ist augenscheinlich richtig konfiguriert.

DoPe

Stand jetzt geht es….hqbe eine andere App genommen. Und sobald ich bei der anderen App den Tunnel aufbaue findet Datenvekrher statt und die Verbindung ist laut UniFi aufgebaut.

Also stand jetzt war mein Problem die iOS App.

Ohne euch wäre nich darauf gekommen….

Vielen Dank ich melde mich nochmal ob es die Lösung war 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!