VLan's an EdgeSwitch48 mit UCG-Ultra

• Hallo zusammen

Ich bin zurzeit dran meine gesamte Infrastruktur zu erneuern. Zur Zeit habe ich 3 Fritzboxen mit einem Mesh im Einsatz, will jedoch umsteigen auf Unifi und habe dazu auch schon HW gekauft und angeschlossen. Konkret ein UCG-Ultra sowie ein EdgeSwitch48 dahinter.
    Nun versuche ich am Switch einzelne VLan's auf einzelne Ports zu hängen.

Auf dem UCG-Ultra habe ich 4 Vlan's erstellt (Vlan's ID 1 - 4, 1 = default). Diese habe ich auch an die Ports herausgegeben zum testen ob ich jeweils eine IP im richtigen Bereich bekomme. Dies klappt soweit. An Port 4 des Ultras ist der EdgeSwitch angeschlossen. An diesem Port werden alle Vlans durchgereicht und das default Vlan ist ungetaggt. Ich kriege nun am EdgeSwitch überall eine IP wo ich auf dem default VLan bin. Sobald ich aber versuche ein anderes VLan zu benutzen bspw. an Port 46 oder 48, dann kriege ich einfach keine IP Addresse. Was mache ich falsch. Anbei ein paar Screenshots die die Konfiguration zeigen.

Das ist das erste Mal, dass ich mich mit VLans beschäftige, wird demnach wohl ein Anfängerfehler sein

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Danke für eure Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!